smodo1977

Fritzboxalternative mit integrierter Telefonanlage

Hallo,

gibt es eine Fritzboxalternative mit integrierter Telefonanalage?
Oder wie würdet ihr das Thema Router und Telefonanlage realisieren?

Danke

Smodo

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.06.2015 um 21:20:10 Uhr
Hallo Smodo - warum eine Alternative und in welchem Umfeld?

LG
Mitglied: smodo1977
smodo1977 15.06.2015 um 21:55:56 Uhr
Hallo,

im privatem Umfeld.
Ich möchte gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten z.B. bei der Firewall haben. Die Logfiles sollten auch mehr enthalten und bei VPN wäre OpenVPN wünschenswert.

Smodo
Mitglied: kaiand1
kaiand1 16.06.2015 um 00:53:23 Uhr
Nun da das ganze ja mehr in Richtung VoIP geht zumindes in den nächsten Jahren währe eine Trennung schon angebracht.
Zumal du Intern noch Telefonieren kannst wenn was mit dem Router ist.
Jedoch nicht mehr nach Drausen wenn das Internet weg ist.
Router gibts ja PfSense Monowall ect.
Aber es kommt ja auch drauf an was genau man möchte und wie gut die Kenntnisse sind dafür.
Zudem ist ja mit TK-Anlage bei VoIP auch noch das Thema Datenschutz und es sind ja leider schon einige Router/TK-Anlagen Kombies "gehackt" worden und etliche Kosten verursacht haben...
Aber für den "Normal-User" reicht so eine Kombie zum Telefonieren/Surfen halt.
Bei mehr wirds schon schwer da die sich nicht so einstellen lassen...
Mitglied: aqui
aqui 16.06.2015 aktualisiert um 08:53:28 Uhr
Oder wie würdet ihr das Thema Router und Telefonanlage realisieren?
Stinknormaler Router nach Wahl und Geschmack oder eigenen technischen Ansprüchen...
Telefonanlage einfach einen einfachen VoIP Adapter wie diesen hier:
https://www.reichelt.de/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2 ...;
oder eine kleine Anlage ala Auerswald 3000 VoIP, oder dedizierte VoIP Telefone (Gigaset, Grandstream usw.)
Einen Zwangsrouter braucht man nicht und hat so maximale Freiheit und Gestaltungsmöglichkeit. Wo ist dein Problem...??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2015 aktualisiert um 10:31:42 Uhr
Zitat von @smodo1977:

Hallo,

gibt es eine Fritzboxalternative mit integrierter Telefonanalage?
Oder wie würdet ihr das Thema Router und Telefonanlage realisieren?

Kmmt auf Deien Bedürfnisse an. Die Fritzbox kann durchaus für heimgebrauch und für Kleinbetriebe sinnvoll sein, insbesondere, wenn man kaum POTS-Anschlüsse benötigt. Auch VPN läßt sich damit einigermaßen narrensicher abwickeln, wenn man kein ebesodnren Ansprüche hat. Und durch den ISDN-Port kann man sogar ISDN-Anlage nachschalten.

Aber wenn man es modular udn "Sauber machen wollte würde ich so vorgehen:

  • DSL-Modem
  • Daran ein Router eigener Wahl, ich würde ein alix-Board mit pfsense bevorzugen.
  • Daran dan LAn und VOIP-geräte/Anlagen an getrennten "Beinchen" dranhängen.
  • ggf. eigen VOIP-Anlage mit alix-board, falls men keines "von der Stange" nehmen will.

Für die Firewall und die VOIP-Anlage hat Kollege @aqui hier im Forum sehr gute Anleitungen erstellt.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.06.2015 um 10:31:40 Uhr
Moin,
mit integrierter Telefonanalage
anal age wird auseinander geschrieben ... und ist ja eigentlich pfui!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2015 um 10:33:13 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> mit integrierter Telefonanalage
anal age wird auseinander geschrieben ... und ist ja eigentlich pfui!

Ich dachte da da fehlt ein l und wäre anal lage und ebenso pfui.

lks
Mitglied: magicteddy
magicteddy 16.06.2015 um 20:11:35 Uhr
Moin,

mach es Dir doch einfach: Fritzbox für die Telefonfunktionen ist doch soweit erträglich, hinter Die Fritzbox einen beliebigen Router, vollkomen neutral face-wink schlage ich einfach mal pfSense vor. Den nachfolgenden Router einfach in der Fritte als "exposed Host" eintragen
und Thema durch. Schon kannst Du loggen, OpenVPN, filtern usw. Das ganze auf einer APU 1D (wahrscheinlich langt die 2 GB Ram Variante) mit einer mSata und einer Vollinstallation.

-teddy
Mitglied: aqui
aqui 17.06.2015 um 09:59:58 Uhr
Exposed Host ist aber gefährlich. Besser ist dediziert die VoIP Ports weiter zu forewarden als gleich mit einem Schrotschuss alles und die FB so zu exponieren.
Generell ist der Tip aber richtig.