stefts

FTP Download Script mit Unterordnern

Hallo zusammen,

ich möchte den Inhalt eines kompletten FTP-Servers lokal via Script unter Windows speichern, scheitere aber daran, dass die Unterordner (inklusive der darin befindlichen Files) nicht heruntergeladen werden. Ich weiß, es gibt bereits viele Threads dazu, die Lösung konnte ich bisher aber nicht finden.

Das .ftp-Script sieht zurzeit so aus:

open ftp.domain.de
User
Password
lcd C:\FTP_Backup\User
cd /
prompt
mget *.*
quit

Das wird dann mit folgender Batch ausgeführt:
@echo off
echo --- starte FTP-Transfer...
ftp -s:C:\FTP_Backup\User\backup.ftp
echo --- fertig.
pause

Danke im Voraus.

VG

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 30, 2015 updated at 10:02:53 (UTC)
Hallo hfranzts,
benutze besser gleich das Kommandozeilentool winscp. Das kann sich zu allen möglichen FTP und SCP-Servern ob mit oder ohne Verschlüsselung verbinden. Hier ein Beispiel für einen Upload:
FTP-Massenupload über Batch (CMD-Script) und Erstellung eines Log-Files
Für den Download nutzt du des Befehls "put" im Skript den Befehl synchronize:
synchronize local C:\Ordner /home/user/data
https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_synchronize
Damit kannst du den Ordner komfortabel in einen lokalen Ordner synchronisieren, bei späteren erneuten Aufruf werden dann nur die geänderten Files übertragen.

Grüße Uwe
Member: stefts
stefts Sep 30, 2015 at 09:37:36 (UTC)
Danke, ich schaue es mir mal an!

Ist nur Synchronize möglich oder kann man auch einseitig die Dateien vom FTP lokal speichern?

VG
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 30, 2015 updated at 10:02:33 (UTC)
ist nur Synchronize möglich oder kann man auch einseitig die Dateien vom FTP lokal speichern?
Der obige Befehl ist nur in eine Richtung (Remote -> Lokal), siehe die verlinkte Doku. Du kannst das alles nach Bedarf festlegen.
synchronize local|remote|both [ <local directory> [ <remote directory> ] ]
Ist bei meinem Befehl im letzen Post Quasi ein "copy to local"
Member: stefts
stefts Sep 30, 2015 at 10:02:44 (UTC)
Funktioniert super. Danke!

VG