huibuh2010

Fujitsu Server Konfiguration

Hallo Admin,

ich bin dabei ein Fujitsu-Server zu konfigurieren.

Der Server soll als AD, DNS, File und Drucker-Server fungieren.
Ich würde gern das OS auf Raid 10 mit 10k SAS Platten laufen lassen
und die Datenpartition auf Raid 1 mit 7,2k SATA laufen lassen.

Datenpartition sollte 4TB sein

Nun meine Frage, ist die konfiguration so in Ordnung oder hättet ihr andere Vorschläge?
Danke im Voraus

- Fujitsu Server?
- 2x CPU
- 32 GB RAM (4x 8GB)
- 4x 146GB SAS (Für Raid 10 OS)
- 2x 4TB Sata (Für Raid 1 Datenpartition)

- gibt es Raid-Controller die beides (SAS und Sata) können oder muß ich 2 Raid-Controller kaufen?
- welchen Server würdet ihr empfehlen von Fujitsu?
- 2,5" oder 3,5" HDD`s?

Danke im Voraus

Member: tomolpi
tomolpi Nov 26, 2015 at 12:20:40 (UTC)
Zitat von @Huibuh2010:
- Fujitsu Server?

Verrätst du uns das Modell?

- 2x CPU

Welche CPUs denn?

- 32 GB RAM (4x 8GB)

ECC?

- welchen Server würdet ihr empfehlen von Fujitsu?

Ja was soll der denn können? Nur das oben genannte?

Welches OS soll auf die Kiste?

Lg,

tomolpi
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 26, 2015 updated at 12:33:02 (UTC)
Ja nur das oben genannte, Ja ECC und das Model wollte ich ja fragen welches ihr empfehlen würdet, Server 2012 R2 Standard
Member: killtec
killtec Nov 26, 2015 at 13:35:34 (UTC)
HI,
kleine Anpassung an deine OS HDD: hier reichen 2 Platten im RAID1 oder nimm 3 im RAID 5.
Jeder SAS Controller kann auch SATA, umgekehrt jedoch nicht.
Das ganze würde ich aber anders angehen...
Ich würde gleich von Fujitsu die VMware nehmen und dann kannst du den kompletten Platz für deine VM's nutzen. Dann bist du flexibler.
Die VMware wird bei Fujitsu, je nach Modell direkt auf einem Chip installiert oder du steckst einen USB-Stick auf einen internen USB Port face-smile

Gruß
Member: Systembastler
Systembastler Nov 26, 2015 at 14:40:11 (UTC)
Ja, würde ich auch machen, RAID 5. Customized VM von Fujitsu nehmen und ESXi installen oder als Alternative HyperV installieren. Dann 2 Server aufsetzen
1 .PDC mit AD, DNS
2. Fileserver plus Drucker-Server

Gruß
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 27, 2015 at 18:05:45 (UTC)
Virtualisierung ist doch aber in der Anschaffung teurer mit den Lizenzen oder nicht?
Member: tomolpi
tomolpi Nov 27, 2015 at 18:09:44 (UTC)
Kommt drauf an wie.

Server 2012 R2 Std.: 1x Host (nur HyperV Rolle) und 2x VM mit der gleichen Lizenz.
Server 2012 R2 Datacenter: 1x Host und beliebig viele VMs (hat aber auch seinen Preis face-wink )
Member: Dani
Dani Nov 27, 2015 at 18:25:06 (UTC)
@tomolpi
Server 2012 R2 Datacenter: 1x Host und beliebig viele VMs (hat aber auch seinen Preis )
Zur Vollständigkeit: Ein Host, je zwei CPUs gedeckt.

@Huibuh2010
Virtualisierung ist doch aber in der Anschaffung teurer mit den Lizenzen oder nicht?
Jein, nutzt du z.B. Hyper-V oder ESXi Free enstehen dir keine weiteren Kosten. Allerdings um z.B. Veeam für die Datensicherung zu nutzen, brauchst du VMWare in er kostenpflichten Variante.

Gruß,
Dani
Member: tomolpi
tomolpi Nov 27, 2015 at 18:35:21 (UTC)
Zitat von @Dani:

@tomolpi
Server 2012 R2 Datacenter: 1x Host und beliebig viele VMs (hat aber auch seinen Preis )
Zur Vollständigkeit: Ein Host, je zwei CPUs gedeckt.

Natürlich. Danke Dani face-smile
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 27, 2015 at 18:46:22 (UTC)
Ok, die kostenlose Variante von ESXi deckt aber nur begrenzt CPU/RAM ab oder?
Die DaSi erfolgt via Acronis, da müßte ich mich erst beim Support informieren ob die VM´s abdecken mit Acronis Server Advanced