peacer

Wie funktioniert der Aufruf für folgende Funktion?

Hallo Zusammen,

habe hier eine HTML Seite und möchte wissen wie folgender Funktionsaufruf funktioniert:
<a id="VolOffSwitch" href="javascript:;" >

Folgende JS Dateien wurden im Header hinzugefügt:

<script type="text/javascript" src="js/jquery.js"> </script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.core.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.widget.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.mouse.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.slider.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/base64.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/common.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/playerex.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/display.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/ptz.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/index.js"></script>

Kann mir jemand helfen?

Member: michi1983
Solution michi1983 Jul 02, 2015 updated at 11:56:10 (UTC)
Hallo,

hier wurde wohl versucht etwas wie ein Link aussehen zu lassen.
Über die id wird dann irgendein javascript ausgefüht wahrscheinlich.

Ein normales <a> ohne href wäre nicht HTML konform, deshalb wurde wohl das javascript:; eingefügt.

Gruß
Member: Peacer
Peacer Jul 02, 2015 at 11:41:15 (UTC)
Vielen Dank,

wie würde man so etwas bauen? Und wo ist definiert welches javascript ausgeführt wird? In der html hab ich schon nachgeschaut, da gibt es zwar einen kleinen Scriptbereich, der ist allerdings leer - also es wurden keinerlei Funktionen in der Html definiert.

Deswegen denke ich das der Verweis irgendwo in den JS Dateien versteckt sein muss, diese Function prüft dann wahrscheinlich welche ID das angeklickte Element hat.

Hmm...
Member: michi1983
michi1983 Jul 02, 2015 at 11:54:04 (UTC)
<script type="text/javascript" src="js/jquery.js"> </script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.core.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.widget.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.mouse.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.ui.slider.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/base64.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/common.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/playerex.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/display.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/ptz.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/index.js"></script>

Alle diese Skripte werden ausgeführt, und in einem dieser wird ein Selektor verwendet der der ID des Links entspricht um etwas auszuführen.

Gruß
Member: Peacer
Peacer Jul 02, 2015 at 11:55:48 (UTC)
Ahaaa hab's gerade gefunden. Hier wurde das Click event verwendet, so hab ich das noch nie gesehen aber scheint ja zu funktionieren.

Passend zum Beispiel in der Frage:

$('#VolOnSwitch, #VolOffSwitch').click(function() {

        if ($(this).attr("id") == "VolOffSwitch") {
			 ret = SetMute(0);
			 if(ret == true){
				 $(this).css("display", "none");
				$("#VolOnSwitch").css("display", "inline-block");
			 }
        } else {
			ret = SetMute(1);
			 if(ret == true){
				$(this).css("display", "none");
				$("#VolOffSwitch").css("display", "inline-block");
			 }
    })