ataronos

Funktionsfähigkeit von Netzteilen und Festplatten im laufenden Betrieb überprüfen

Hallo,

Es geht um einen Windows Server 2008 R2 Standard mit redundanter Stromversorgung und einem Festplattenraid(1).

Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Netzteile funktionstüchtig sind?
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Festplatten des RAID 1 noch laufen bzw würde ich mich gern benachrichtigen lassen wenn eine der beiden Platten ausfällt.

Member: Deepsys
Deepsys Jan 20, 2016 at 15:12:33 (UTC)
Hi,

ich vermute mal das es nicht mit Bordmitteln geht; jedenfalls fällt mir da nichts ein.
Mit WMI könnte es gehen, aber dazu müsste Windows erstmal die Sensoren kennen.

Du brauchst die Management Software des Servers und evtl. noch die Software zum RAID-Controller.
Noch besser ist ein Management Modul, da kommst du auch ohne Windows an die Infos.

VG,
Deepsys
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2016 at 15:35:21 (UTC)
Hallo,

im Endeffekt ist es so wie's @Deepsys geschreiben hat.
Wenn du einen vernünftigen Server hast, kann kannst du ihm Sagen das er schreien soll (die ne Mail Schicken z.b.) wenn er Kummer hat.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 20, 2016 updated at 16:13:47 (UTC)
Zitat von @Ataronos:
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Netzteile funktionstüchtig sind?
Der Server wirds dir lautstark durch piepen mitteilen face-smile, ansonsten wie oben schon geschrieben, durch das Management des Servers IPMI etc. pp.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen
Wie kann ich mit Windowseigenen Bordmitteln herausfinden (remote UND im Laufenden Betrieb) ob beide Festplatten des RAID 1 noch laufen bzw würde ich mich gern benachrichtigen lassen wenn eine der beiden Platten ausfällt.
Wenns ein simples INTEL RST RAID ist das kann der RST Treiber von Haus aus https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/E-Mail-Benachrichtigung_mit_Intel_R ...
Ansonsten beim Hersteller Controllers umsehen ...

Gruß grexit
Member: Ataronos
Ataronos Jan 20, 2016 at 16:13:32 (UTC)
Festplatten hab ich über den Raid Controller gefunden.
IPMI muss ich mir anschauen
Danke