hilli

Geöffnete Datei per Batch Datei auf dem Server schließen und löschen

Hallo zusammen,

die Sekretärin stellt täglich auf unserem Win2k8 Fileserver eine Tageszeitung als PDF Datei zu Verfügung. Diese wird dann von den Mitarbeiter geöffnet. Nun hat sie natürlich das Problem das diese Zeitung über das Netzlaufwerk in der Zeit, in der Sie morgens die neue Zeitung veröffentlichen möchte geöffnet ist.

Wie kann ich denn nun per Batch diese Datei "freigeben" damit ich sie dann löschen lassen kann.

Der "Openfile" Befehl ist mir zwar bekannt, allerdings habe ich bis jetzt nur gefunden die Datei per ID bzw. User der die Datei geöffnet hat, zu löschen. Ich müsste den Pfad angeben.

Vielen Dank schonmal
hilli

Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 19.01.2012 um 11:54:02 Uhr
Hallo Hilli,

eine Möglichkeit wäre 'psfile.exe' (Sysinternals), etwa so:

 psfile \\Servername Dateiname -c

Hierbei kann man mit Pfad+Dateinamen arbeiten und braucht nicht, wie bei 'net file', die File-ID.

Eine andere Möglichkeit ist das Benutzen von 'net sessions', wenn diese zur Unzeit (noch|schon) offen sind.

Freundliche Grüße - Mario
Mitglied: Hilli
Hilli 19.01.2012 um 13:08:19 Uhr
Vielen Dank! Hat einwandfrei geklappt!