falaffel

Gescanntes PDF in ein durchsuchbares PDF umwandeln

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit gescannte PDFs komfortabel in durchsuchbare PDFs umzuwandeln. Die PDFs kommen von A3-Kopierern direkt in die Exchangepostfächer der Anwender.

Die integrierte OCR-Umwandlung der Kopierer ist keine Option, da die Bearbeitungsdauer der Scans in den Kopierern durch OCR stark nach oben geht und anschließende Scans in der Warteschlange eingereiht werden.

Die Idee wäre die PDFs per Software nachträglich in durchsuchbare PDFs umzuwandeln. Bei ca. 250 Maschinen sollte die Lösung natürlich noch bezahlbar sein, evtl. eine Serverlösung, an die man das PDF übergibt und es umgewandelt zurück bekommt. Schön wäre auch ein Lizenzmodell mit concurrent Lizenzen.

Viele Grüße
Robert

Member: SIPSIP
SIPSIP Jun 18, 2014 at 21:35:16 (UTC)
Hallo

Hab mir die Funktionen nicht genau angeschaut aber das Tool "PDF24" könnte dir vielleicht weiterhelfen.
Einfach mal ausprobieren oder auf Homepage informieren http://de.pdf24.org/

Grüsse
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 18, 2014 at 22:21:53 (UTC)
Zitat von @SIPSIP:

Hallo

Hab mir die Funktionen nicht genau angeschaut aber das Tool "PDF24" könnte dir vielleicht weiterhelfen.
Einfach mal ausprobieren oder auf Homepage informieren http://de.pdf24.org/

Grüsse

Der ist nett, aber hat keinerlei OCR Fähigkeit geschweige denn eine Umwandlungsmöglichkeit nach Word oder so...

Versuchs mal damit:
http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer

Kann möglich sein, dass da nur Schrott bei raus kommt. Kommt ganz auf die Dateien an die du da bearbeiten willst. Das non plus Ultra bleibt das Adobe eigene Produkt ...

Gruß
Member: Vidan011
Vidan011 Jun 19, 2014 updated at 05:15:50 (UTC)
Servus,

OCR-Technisch von den führenden Herstellern:

Abbyy oder Omnipage:

Das OCR Ergebniss von Abby ist meinem Empfinden nach grottig ;)
Nuance Omnipage hingegen überzeugt mich immer mehr.

Beide können Hot Folder überwachung etc.

Von beiden Hersteller kann man hier eine Testversion bekommen ;)
Wer das ganze auf die Spitze treiben will könnte von Abbyy die Reconition Server sich anlachen, aber um es ährlich zu sagen:
Das Preis/Leistungsverhältniss ist überhaupt nicht gegeben und total überzogen ;)

Wir selbst haben in unserer Software das OCR Kit von Nuance und sind mehr als zufrieden.

PS: Von PDF Exchange die OCR Software ist für die Tonne! 300DPI S/W Scan wo ein Sehbehinderter Eiwandfrei lesen kann und sie macht ausden Wörtern Buchstabensuppe ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2014 updated at 06:01:31 (UTC)
Moin,

nur das ich es auch verstehe: Ihr habt 250 A3-Scanner und kein DMS? Dann würde es langsam Zeit ....

DMS gibt es von für umme (ecodms als freeware - für Deine Zwecke IMHO sogar ausreichend -) über ELO Office für mittleres Geld bis docuware für richtig Schotter. Alle machen u.a. genau das, was Du brauchst ....

LG, Thomas
Member: Falaffel
Falaffel Jun 19, 2014 at 08:08:35 (UTC)
Hallo Thomas,

wir haben 250 Arbeitsplätze. Ein DMS (Easy) haben wir im Einsatz und dafür auch spezielle Dokumentenscanner, die natürlich OCR machen.

Bei den A3-Kopierern (15 Stk.) geht es um die täglichen Scans der Mitarbeiter um die PDFs dann weiterzuschicken etc.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2014 at 09:10:58 (UTC)
Das würde sich schon IMHO mit ecoDMS gut darstellen lassen --> da reicht Dir eigentlich eine Zugriffslizenz für 50 Ocken, wenn Du die DMS-Funktionalität nicht benötigst. Wenn Deine Scanner auch TIFF oder besser MultiTIFF können, kannst Du mittels Barcode oder alphanumerischer Zuordnung das DMS automatisch klassifizieren und verarbeiten (das Dingens bringt eine wirklich ordentliche OCR-engine mit) lassen - z.B. dann via mail in das Postfach des scannenden Mitarbeiters schicken lassen.

LG, Thomas
Member: Joe2011
Joe2011 Jun 19, 2014 at 13:18:25 (UTC)
Hallo.

Wir nutzen Omnipage Dokudirekt.
1.) Scan vom MFC als PDF als Bild an Server-Verzeichnis.
2.) Omnipage auf Server wandelt um in durchsuchbare PDF
3.) Je nach Job (Quelle) wird das entsprechende Zielverzeichnis gewählt.

Easy und günstig.

Gruß

Joe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2014 updated at 15:59:47 (UTC)
Die ct hat da auch etwas im Angebot.

lks
Member: IceAge
IceAge Jun 20, 2014 at 07:12:37 (UTC)
was für Kopiersysteme nutzt ihr??
Member: Falaffel
Falaffel Jun 20, 2014 at 09:43:29 (UTC)
Aktuell haben wir diverse A3-Kopierer von Utax.