buffedithead

Gezielt nach MAC-Adresse im DHCP suchen

Vorab hallo erstmal Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist dieser nirgendswo unter dem Reiter Fragen wieder aufgetaucht, deswegen versuche ich es nochmal in Form einer neuen Frage. Falls ich die Aktualisierung des Original Threads von 2009 durch mein Kommentar übersehen habe, entschuldige ich mich für den Doppel Post.

Der Link zum Original Thread : Win2k3 - DHCP Reservierungen - Suchen nach MAC-Adresse

Folgend die Lösung des alten Threads und meine Problemstellung dazu.

"
Hallo,

beim 2008 R2 Server kann man den Befehl verwenden:

netsh dhcp server \\DHCPSERVER scope BEREICHSIP show reservedip | find /i "MACADRESSE"

DHCPSERVER = Name eures DHCP Servers

BEREICHSIP = IP vom DHCP Bereich z.b. 192.168.0.0

Dahinter noch den Find Befehl hängen mit der gesuchten MACADRESSE bzw. einen Teil davon

Gibt noch mehr Optionen mit dem Befehl was man Abfragen kann.

Gruß Lexy

Mitglied: BuffedITHead
BuffedITHead (Level 1)

22.10.2015 um 09:19 Uhr | Bearbeiten
Hallo,

finde den Befehl sehr hilfreich und wollte ihn direkt mal ausprobieren, allerdings spuckt mir die powershell dabei alle reservedips mit mac adresse aus

netsh
netsh>dhcp server \\UNSERDHCP scope xx.xxx.xxx.0 show reservedip | find /i "MACADRESSE"

am Befehl ist doch eigentlich nichts falsch oder?

Leider gibt er es in Form von:

Reservierungsadresse - Eindeutige ID aus (ansich ja richtig allerdings von JEDER reserver IP die wir in diesem Ip Bereich haben.)

aus.

"

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.10.2015 um 11:28:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @BuffedITHead:
Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist dieser nirgendswo unter dem Reiter Fragen wieder aufgetaucht
Du meinst das damit die Frage nun an erster stelle stehen würde? Warum sollte die? Die ist doch von 2009. Im Stream allerdings ist die Zeitlich korrekt eingereiht.

finde den Befehl sehr hilfreich und wollte ihn direkt mal ausprobieren
OK. Server 2003? Server 2008? Server 2012?

allerdings spuckt mir die powershell
Wieso Powershell?

dabei alle reservedips mit mac adresse aus
Aber das ist doch sinn der Übungface-smile Zumindest ein
dhcp server \\UNSERDHCP scope xx.xxx.xxx.0 show reservedip
gibt dir alle Reservierten IPs aus. (Auch auf ein Server 2003). CMD reicht.

am Befehl ist doch eigentlich nichts falsch oder?
Nein, gerade in ein CMD Fenster getestet, läuft korrekt ab, auch das find ist OK wenn mit der korrekten MAC und Schreibweise gefüttert.

Reservierungsadresse - Eindeutige ID aus (ansich ja richtig allerdings von JEDER reserver IP die wir in diesem Ip Bereich haben.)
Dann hat dein Pipe | nicht funktioniert.

Gruß,
Peter
Mitglied: BuffedITHead
BuffedITHead 22.10.2015 um 11:42:40 Uhr
Bin es aus anderen Foren so gewohnt, dass (egal wie alt der Thread ist) dieser wieder nach ganz oben springt, wenn man einen neuen Beitrag dazu schreibt. Fürs nächste mal weiß ich bescheid.

Gut.. erstmal danke für die rasche Antwort.

1. Wir arbeiten mit Server 2008

2. Ich habe das einfach so interpretiert, ich bin erst seit Juli mit der Ausbildung fertig da sind noch ein paar Anfängerfehler dabei wie man hier sieht, wenn es mit der CMD klappt ist das natürlich super.

3. Ich habe es mit der CMD auch nochmal getestet - Problem bleibt bestehen... Er spuckt mir alle reservierten IPs aus + Mac Adresse

4. Woran kann es liegen, dass meine Pipe nicht funktioniert? Weil eigentlich ist es ja das Ziel das er gerade nur eine Mac Adresse ausspuckt..

Viele Grüße

Lars
Mitglied: 122990
Lösung 122990 22.10.2015 aktualisiert um 14:42:36 Uhr
Moin,
Woran kann es liegen, dass meine Pipe nicht funktioniert?
falsch umgesetzt...
netsh dhcp server scope 192.168.15.0 show reservedip | findstr /ic:"00-11-22-33-44-55"
direkt auf dem DHCP geht hier ebenfalls einwandfrei (2008R2)...

Gruß grexit

p.s. das ist "kein" PS Befehl ... In der Powershell musst du bei bestimmten Parameterkombinationen von Batch-Befehlen einige Dinge beachten!
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.10.2015 aktualisiert um 14:42:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @BuffedITHead:
4. Woran kann es liegen, dass meine Pipe nicht funktioniert?
Eingabefehler? Falsche Zeichen? Falsches OS? Wir wissen nicht was du eintippelst....

Ein Test auf ein Server 2003 sowie auf ein Server 2012 liefert mir korrekte Ergebnisse. Server 2003
C:\Temp>netsh dhcp server scope 192.168.1.0 show reservedip | find /i "00-15"
    192.168.1.99      -    00-15-5d-01-09-05-
    192.168.1.11      -    00-15-5d-01-09-06-
    192.168.1.36      -    00-15-5d-01-09-00-
und auf Server 2012
C:\>netsh dhcp server scope 192.168.50.0 show reservedip | find /i "00-15"
    192.168.50.28     -    00-15-5d-32-09-03-
    192.168.50.29     -    00-15-5d-32-09-06-

Auch das suchen nach genau einer MAC wird korrekt ausgeführt.

Gruß,
Peter
Mitglied: BuffedITHead
BuffedITHead 22.10.2015 um 14:36:08 Uhr
Zitat von @122990:

Moin,
Woran kann es liegen, dass meine Pipe nicht funktioniert?
falsch umgesetzt...
> netsh dhcp server scope 192.168.15.0 show reservedip | findstr /ic:"00-11-22-33-44-55"
>

Vielen Dank auch für diese Antwort.

Bei mir klappt es dennoch nicht. Ich habe jetzt die Vermutung ( welche auch Schwachsinn sein kann) dass entweder der 2. Befehl einfach geblockt wird oder z.B. das die CMD Zeile bei uns auf ein Befehl gleichzeitig beschränkt ist oder man diesen erst noch freischalten muss?

Die CMD ignoriert bei mir alles nach dem reserverip..... selbst wenn ich z.B.

" netsh dhcp server scope xxx.xxx.xxx.0 show reservedip | finds " schreibe.. sprich bewusst einen Fehler einbaue, gibt er mir trotzdem alle unseren reserved Ips ohne Fehlermeldung aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Bisschen ernüchternd dass es bei euch so super klappt und hier nicht face-sad.

Grüße

Lars
Mitglied: BuffedITHead
BuffedITHead 22.10.2015 aktualisiert um 14:48:27 Uhr
Okay klappt !!

Ich habe mal wie Pjordorf einfach erstmal nach nur C:\> navigiert und dann direkt den ganzen Befehl eingegeben. Nun funktioniert es !

Davor bin ich zuerst in netsh gesprungen, weil mein "Mentor" mir das so gesagt hatte. Da lag wohl der Fehler nehme ich an?

Wenn ich in C:\> den Befehl ausführe gehts.

Super vielen dank !

Grüße

Lars
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.10.2015 um 15:05:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @BuffedITHead:
Davor bin ich zuerst in netsh gesprungen,
Dann hätte ein
dhcp server scope 192.168.1.0 show reservedip | find /i "00-15"
vollkommen gereicht. Das du dann in einer anderen Shell dich bewegst hätte dir schon auffallen müssen....Aber schön wenn es nun klappt.

Wenn ich in C:\> den Befehl ausführe gehts.
Es geht auch aus anderen Ordner....

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 22.10.2015 um 15:45:55 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Dann hätte ein
dhcp server scope 192.168.1.0 show reservedip | find /i "00-15"
vollkommen gereicht. Das du dann in einer anderen Shell dich bewegst hätte dir schon auffallen müssen....

@Pjordorf Das geht nicht , innerhalb der Netsh-Shell kannst du nicht Pipen, geschweige denn findstr benutzen face-wink

Gruß jodel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.10.2015 um 17:48:42 Uhr
Hi,

Zitat von @114757:
@Pjordorf Das geht nicht , innerhalb der Netsh-Shell kannst du nicht Pipen, geschweige denn findstr benutzen face-wink
Grrr. Stimmt. face-sad Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie genutzt oder verwenden müssen. Innerhalb der netsh Shell befinde ich mich extrem selten. Es erscheint mir aber logisch und ja, ich habe es gerade "getestet" und es hat wie jetzt erwartet nicht funktioniert. Allerdings durch das pipen kommt als Ergebnis eben die Ausgabe so als wenn das pipen nicht angegeben wird. Es wird schlichtweg von der Shell (netsh) ignoriert, noch nicht mal ein falscher Fehler oder Hinweis das dort Zeichen stehen welche Netsh nicht kennt oder erwartet. Nichts, außer die Liste aller reservierten IPs. Frechheit so was - der Praktikantinnen aus Redmond face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: BuffedITHead
BuffedITHead 23.10.2015 um 07:21:58 Uhr
Richtig, genau deswegen hats ja bei mir gehapert.. Er ignoriert einfach das hinter der Pipe und gibt keine Fehlermeldung dazu aus. Aber jetzt funktioniert es ja einwandfrei face-smile