pelzfrucht

Gibt es einen generischen Drucker Treiber für Windows?

Abend,

Ich wollte fragen ob es einen generischen Treiber für Drucker gibt, der auch grafisch druckt?

Ich habe zwar Den hier gefunden, aber der scheint nur für PostScript Drucker zu sein.

Und der Windows Treiber "Generic / Text only" druckt, wie der Name schon sagt, nur Texte.

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
pelzfrucht

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 07, 2015 updated at 12:15:18 (UTC)
Hallo,

es gibt nur basis-generische-Druckertreiber nenne ich das mal.
Hintergrund ist, dass die Druckerhersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Am weitesten verbreitet dürfte PCL von HP sein.
Dort drüfte ein Treiber für einen HP Laserjet 3 oder 4 helfen.

Aber es gibt genug Drucker die nicht PCL sondern andere Sprachen sprechen.
Und dann kommen noch die Hostdrucker hinzu die gar keine Sprache sprechen sondern einen vorgekauten Druckauftrag erwarten.

Viele Grüße

Stefan
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 07, 2015 updated at 12:57:52 (UTC)
Hi,

vielen Dank!
Mit HP hast du genau ins Schwarze getroffen. Es handelt sich um einen HP Officejet 6700 Premium.

Der mitgelieferte (Basis) Treiber lässt sich nicht auf Windows Server installieren.
Da kam mir die Idee mit den generischen Treibern, und mit PCL hast du mir weitergeholfen face-smile

Der PCL v5 Treiber von HP hat bei mir dann auch funktioniert.

Viele Grüße
pelfrucht

Edit: Hmm, läuft zwar auf jedem Computer, nur auf meinem Server nicht. Trotzdem Danke!