sonnyhh

Gibt es eine kritische Grenze für die Größe eines Exchange Benutzerpostfachs?

Hallo @all,

Exchange ist leider nicht so mein Thema, dennoch muss ich ein Problem lösen.

In unserer Domöne gibt es einen Benutzer mit einem Exchange Postfach mit einer Größe von 6,2 GB. Seit einiger Zeit gibt es mit Outlook immer wieder Probleme und Abstürze. Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?

Unsere Umgebung besteht aus:
- Windows Server 2008 R2
- Exchange 2010
- Windows 7 Client
- Outlook 2010

Danke für Tipps.....

Viele Grüße
André

Member: xbast1x
xbast1x Aug 31, 2015 at 10:57:36 (UTC)
Also generell habe ich die Erfahrung gemacht, je größer das Postfach umso störanfälliger. Wir haben jedoch auch Postfächer mit dem doppelten WErden (Geschäftsleitung).

Was treten denn für Probleme auf?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2015 at 10:59:17 (UTC)
Zitat von @SonnyHH:
In unserer Domöne gibt es einen Benutzer mit einem Exchange Postfach mit einer Größe von 6,2 GB. Seit einiger Zeit gibt es mit Outlook immer wieder Probleme und Abstürze. Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?
Ich habe hier auch ein paar Postfächer >10 GB. Mir sind da nicht mehr Probleme als mit Kleinen bekannt.

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?
Das hängt von der Konfiguration ab.
Du kannst dies in den Kontoeinstellungen konfigurieren.
Wenn aktiviert werden Dateien mit der Endung OST erzeugt.

Viele Grüße

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2015 at 11:00:29 (UTC)
Kann dies an der Größe liegen oder ist diese egal?

Eher nein. Outlook 2010 kann locker Postfächer mit 10 - 30 GB großen Postfächern umgehen.

Wird das Postfach eigentlich ausschließlich auf dem Server verwaltet oder werden lokale Kopien auf dem Client angelegt?

Kommt darauf an ob der Cache Modus aktiviert ist oder nicht.

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 31, 2015 at 11:03:18 (UTC)
Hi,

habt ihr die Exchange Std oder Enterprise Version?
Bei der Std Version kann eher die Anzahl + Größe der Postfächer zu Problemen führen.

sg Dirm
Mitglied: 122990
122990 Aug 31, 2015 updated at 11:05:52 (UTC)
Siehe für genauere Angaben:
Understanding Database and Log Performance Factors
Unter Punkt Item Count per folder
When you deploy client computers that are running Outlook 2007 in Cached Exchange Mode, consider the following guidelines with respect to mailbox/.ost file sizes:

    Up to 5 gigabytes (GB)   This size should provide a good user experience on most hardware.

    Between 5 GB and 10 GB   This size is typically hardware dependent. Therefore, if you have a fast hard disk and a lot of RAM, your experience will be better. However, slower hard drives, such as drives that are typically found on laptops or early generation solid-state drives (SSDs), experience some application pauses when the drives respond.

    More than 10 GB   This is the size at which short pauses begin to occur on most hardware.

    Very large, such as 25 GB or larger   This size increases the frequency of the short pauses, especially while you're downloading new e-mail messages. Alternatively, you can use Send/Receive groups to manually synchronize your mail.
Gruß grexit
Member: geTuemII
geTuemII Aug 31, 2015 at 12:03:20 (UTC)
@GuentherH Wenn Outlook aber unterwegs mal von 2003 auf 2010 hochgezogen wurde, kriegt es ab 2 GB Probleme... wenn ich mich recht entsinne.

Alles schon so lange her...
geTuemII
Member: goscho
goscho Aug 31, 2015 at 13:06:33 (UTC)
Zitat von @geTuemII:

@GuentherH Wenn Outlook aber unterwegs mal von 2003 auf 2010 hochgezogen wurde, kriegt es ab 2 GB Probleme... wenn ich mich recht
entsinne.
Ne, das war bis Outlook 2002 (XP) so und konnte mit Outlook 2003 behoben werden.
Guggst du hier
Member: geTuemII
geTuemII Aug 31, 2015 at 13:15:55 (UTC)
Ich sach ja: lange her.... face-wink