r1chy2

Gigabit Router ohne WLAN?

Hi,
ich habe seit gestern 100 MBit Internet von Kabel Deutschland und suche wegen meiner Abneigung bzgl. WLAN einen passenden Router.

Gibt es einen Gigabit Router (sowohl auf LAN, als auch auf WAN), der kein WLAN hat?

Ich benutze zurzeit den Allnet ALL1296, aber der hat Gigabit leider nur auf den LAN-Ports.
Kabel Deutschland hat mir den D-Link DIR-652 mitgeschickt, aber der hat leider WLAN und auch wenn man im Menü die WLAN-Funktionalität deaktivieren kann, traue ich dem nicht so ganz. Habe leider eine WLAN-Phobie.

Danke für die Antworten bzw. Produktempfehlungen!

Gruß

Mitglied: danielfr
danielfr 30.06.2011 um 09:15:20 Uhr
Hi, die ganzen Draytek Modelle gibts i.d.R. auch ohne WLAN.
http://www.draytek.de
Gruß Daniel
Mitglied: brammer
brammer 30.06.2011 um 09:25:57 Uhr
Hallo,

und Kabel Deutschland bietet dir WAN seitig Gigabit an?
Oder wieso brauchst du am WAN Interface Gigabit?

brammer
Mitglied: esc4pe
esc4pe 30.06.2011 um 09:26:09 Uhr
Hi r1chy2

du kannst auch einen Router mit WLAN kaufen,
in den Routern gibt es die Einstellung dass du das WLAN ausschalten kannst.
oder zb auch die WLAN Antenne abmachen kannst.

Grüße esc4pe
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2011 um 09:32:27 Uhr
Zitat von @r1chy2:
WLAN-Funktionalität deaktivieren kann, traue ich dem nicht so ganz. Habe leider eine WLAN-Phobie.
Schonmal deine Umgebung nach WLANs abgescannt? Ich glaube, du wirst eh nicht WLAN-Funk frei sein.
Mitglied: r1chy2
r1chy2 30.06.2011 um 09:34:27 Uhr
Der D-Link von KD hat Gigabit auf der WAN-Seite.
Naja bei einer 100 MBit Leitung wird ein 100 MBit WAN-Port ganz schön ausgelastet sein. -> Bauteil-Toleranz & Co.
Mitglied: r1chy2
r1chy2 30.06.2011 um 09:35:01 Uhr
Ja hab ich, hätte mich auch gewundert, denn ich wohne etwas abseits - ja fast schon auf dem Land.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2011 um 09:37:39 Uhr
Wie wäre es, wenn du von deinem Bestehendem D-Link-Router die Antenne abbaust? Die lassen sich meistens ganz einfach abschrauben.
Und der Kabelstummel allein kann nicht viel emittieren.
Mitglied: brammer
brammer 30.06.2011 um 09:46:46 Uhr
Hallo,

nutzt du die 100MBIt von Kabeldeutschland aust und zwar über einen längeren Zeitrau, dann mag es da manchmal zu geringfügigen Verzögerungen kommen.
Aber, das Problem Bauteil Toleranz sehe ich das eher als zu vernachlässigen.

Eher die Frage wieviel Durchsatz schafft der Route,und da ist weniger das WAN Interface sondern die Paket größe und die Router Performance ausschlaggebend

Und da würde ich den Cisco/Linksys e4200 aktuell favorisieren.
Die WLAN Funktionalität kannst du in der Konfig deaktivieren und damit ist die auch aus.

brammer
Mitglied: r1chy2
r1chy2 30.06.2011 um 09:50:20 Uhr
Vielen Dank, die Router von denen habens ja echt in sich. Habe mir gerade den Vigor2130 ohne WLAN bestellt.
Mitglied: r1chy2
r1chy2 30.06.2011 um 11:31:32 Uhr
Danke!
Also der Cisco Router schaut optisch hervorragend aus face-wink
Aber wenn man die technischen Daten liest, fällt auf, dass da fast nur die WLAN-Technik beschrieben wird.

Ist er auch in WAN-LAN-Routing so leistungsstark?
Mitglied: brammer
brammer 30.06.2011 um 11:48:40 Uhr
Hallo,

hiermal die Parameter des e4200, Performancemässig ist der e4200 momentan absolute Spitze.

brammer
Mitglied: r1chy2
r1chy2 30.06.2011 um 12:15:09 Uhr
Na toll, jetzt komm ich echt ins Grübeln face-wink

Entweder der Cisco Linksys E4200 oder der DrayTek Vigor2130 ...

Ich brauche DynDNS, Portweiterleitung, Firewall, Direct Connection (Kabelanschluss) und Gigabit - aber das können se ja beide.
Wenn man das WLAN vom E4200 komplett deaktivieren kann, fällt die Wahl wohl auf ihn. Aber der DrayTek ist halt sehr umfangreich.