gigi300885

Kein gigabit nach verkabelung 568a standard

Hallo zusammen,

Hier bin ich nun mit meinem Latein am endeface-sad

Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach 568a verkabelt.(alles cat 6) Durchmessung der einzelnen adern funktioniert einwandfrei.

aber: der desktop pc bekommt kein gigabit uber das patchpanel nur wenn er direkt am switch hangt. mit dem laptop funktioniert es ohne Probleme???

Hardware:
tp link switch
Ligawo patchpanel
Ligawo dosen
Hp elitebook
Realtek adapter beim desktop pc

Vll hat jemand ne idee. Schon mal vielen dank für antworten.

Viele grüße Christian

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 06:16:30 (UTC)
Zitat von @gigi300885:

Hier bin ich nun mit meinem Latein am endeface-sad

Dann soltlest Du es mit griechisch versuchen: καλημέρα!

Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach 568a verkabelt.(alles cat 6) Durchmessung der einzelnen adern funktioniert
einwandfrei.

Einzelne Adern durchklingeln sagt üebrhaupt ncihts über impedanz, Nebensprechen und Kurzschlüsse aus! wenn, dann muß Du das mit erinem ordentlichen Kabeltester machen.

Du könntest auch einfach Adernpaare vertauscht haben.

aber: der desktop pc bekommt kein gigabit uber das patchpanel nur wenn er direkt am switch hangt. mit dem laptop funktioniert es
ohne Probleme???

Dann hast Du Probleme mit den grenzwerten. Du hast offensichtlich nicht ordentlich verkabelt (das ist kein Klingeldraht!).

Hardware:
tp link switch

Murks

Ligawo patchpanel

Kenn ich nicht. wenns billig war, ists vermutlich Murks.

Ligawo dosen

Kenn ich nicht. wenns billig war, ists vermutlich Murks.

Hp elitebook

Da gibt es auch genug Murks.

Realtek adapter beim desktop pc

Da gitb es welche, die Murks sind und andere, die ordentlich funktionieren.

Vll hat jemand ne idee. Schon mal vielen dank für antworten.

Kabel durchmessen mit einem richtigen Messgerät (ist aber teuer).

Viele grüße Christian

πολλούς χαιρετισμούς

lks
Member: broecker
broecker Apr 17, 2015 updated at 07:26:38 (UTC)
muß es nicht με φιλικούς χαιρετισμούς heißen?
das Auflegen scheint hier ja der entscheidene Unterschied zu sein, mache doch von beiden Seiten je ein Foto für uns.
Die Ummantelung darf bei Cat6 z.B. auch nicht zu lang abgenommen sein, die Verdrillung der Paare nicht zu weit aufgelöst sein usw.
с дру́жеским приве́том
Mark

UTF8: 100 points!
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 07:30:53 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 08:40:31 (UTC)
Zitat von @broecker:

muß es nicht με φιλικούς
χαιρετισμούς heißen?

Kann sein. Mein griechisch ist halt "sehr alt".

lks
Member: gigi300885
gigi300885 Apr 17, 2015 updated at 15:57:33 (UTC)
Vielen Dank erstmal für die vielen Antwortenface-smile

Wenn aber Adern vertauscht wären hätte ich doch gar nicht erst richtig durchmessen können oder nicht?

Ich habe mal ein Bild vom Panel gemacht weil mich hier die Beschriftung der Auflegepunkte 1-8 etwas stutzig gemacht hat.

8d6b9766b7b39791addbccd23aadf867

Und das alle vier Dosen qualitativ so schlecht verkabelt sein sollen, dass kein Gigabit durchkommt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 updated at 16:08:08 (UTC)
Wenn aber Adern vertauscht wären hätte ich doch gar nicht erst richtig durchmessen können oder nicht?
Doch !
Elektrisch kann es ja richtig sein aber wenn du einzelnen verdrillten Pärchen im Kabel
Paar 1 Pins 4, 5
Paar 2 Pins 1, 2
Paar 3 Pins 3, 6
Paar 4 Pins 7, 8
nicht richtig auflegst kommt kein GiG Link zustande !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 updated at 16:10:17 (UTC)
Nochmal: Wenn es mit dem Laptop klappt aber mit dem Desktop aber nicht, obwohl der mit einem direkten pacthkabel auch Gigabit bringt, heißt das, daß Du sehr grenzwertig an der Spezifikation bist. genaueres bringt Dir wirklich nur eine Impedanzmessung mit einem richtigen Messgerät.

lks
Member: broecker
broecker Apr 17, 2015 updated at 16:46:42 (UTC)
Moin,
genau deshalb die Fotos, Abschirmung der einzelnen Paare zu weit abgenommen (richtig: ca. 1cm nur vom Kamm weg!), das Paar jeweils auch viel zu weit aufgedrillt (richtig: somit auch max. nur 1,5cm inkl. Kamm) und die Paare sind dann auch noch beliebig zum LSA-Kamm hingeführt.
Die "Erdung" soll natürlich auch zum Erdungsanschluß des Schranks führen können.
(Das Ergebnis ist klar nicht Cat6 - was es natürlich auch nicht sein muß, Cat5 würde für 1GBit ja reichen.)
Dort ist es richtig vorgeführt (Bild 19/19 - leider kein Deep-Link):
http://blog.itforum-saar.de/2010/04/netzwerkdose-oder-patchfeld-nach-ti ...
HG
Mark
Member: gigi300885
gigi300885 Apr 17, 2015 at 16:29:38 (UTC)
Ich hab es jetzt auch noch mit einem anderen PC versucht.
Broadcom Adapter : Gigabit klappt (Desktop2)
Intel Adapter : Gigabit klappt auch (Laptop HP)
nur der Realtek will nicht (Desktop1)

Überall klappt es außer an meinem Hauptrechner.... ernüchterndes Ergebnis....

Habe nun ein Messgerät organisiert und werde es Anfang nächster Woche testen... hoffentlich gibt das dann Aufschluß....

Besten Dank nochmal
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 16:32:33 (UTC)
Zitat von @gigi300885:

Ich hab es jetzt auch noch mit einem anderen PC versucht.
Broadcom Adapter : Gigabit klappt (Desktop2)
Intel Adapter : Gigabit klappt auch (Laptop HP)
nur der Realtek will nicht (Desktop1)

Überall klappt es außer an meinem Hauptrechner.... ernüchterndes Ergebnis....

Nun, da könnte auch durchaus der Hauptrechner schuld sein. face-smile

Die meisten Realtek-Chips sind meiner Erfahrung nach "billig". Meistens tun die zwar ihren Dienst, aber genau solche Problemfälle lassen mich immer aufhorchen.

Habe nun ein Messgerät organisiert und werde es Anfang nächster Woche testen... hoffentlich gibt das dann
Aufschluß....

Jau, Dann sieht man weiter.

zur Not einfach eine Intel-Karte in den Hauptrechner stecken und die Realtek deaktivieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 16:34:04 (UTC)
Immerhin sieht es noch einigermaßen ordentlcih aus. ich habe da schon schlimmere Installationen gesehen, die ich dann "debuggen" durfte.

lks
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 16:51:17 (UTC)
nur der Realtek will nicht (Desktop1)
Hast du wie geraten die original Realtek Treiber verwendet ???
http://www.realtek.com.tw/downloads/
Unbedingt machen.
Member: broecker
broecker Apr 17, 2015 at 17:00:43 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2015 at 06:16:17 (UTC)
nur der Realtek will nicht (Desktop1)
Eine neue NIC kostet 6 €! Billiger als das Messgerät.

Überall klappt es außer an meinem Hauptrechner.... ernüchterndes Ergebnis....
Anders herum würde ich auch nicht klatschen wollen!

Also einfach mal ne neue Karte einbauen und mal durchtesten.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2015 at 06:19:17 (UTC)
Zitat von @108012:

> nur der Realtek will nicht (Desktop1)
Eine neue NIC kostet 6 €! Billiger als das Messgerät.

Die sind aber i.d.R. mit Realtek-Chips. Sofern nciht man eine karte mit anderem Chipsatz nimmt, dürfte das Problem sich vermutlich nicht ändern. deswegen mein Vorschlag eine mit Intel-Chipsatz zu nehmen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2015 at 06:25:12 (UTC)
Die sind aber i.d.R. mit Realtek-Chips.
Ich denke das es mit dem Chipsatz selber nichts zu tun hat, sondern eher mit der
Karte die verbaut wurde, eventuell etwas defekt, oder aber das dort mal force GB LAN
eingestellt werden sollte, aber ansonsten sind die Realtek Karten nicht so der "Bringer"
das ist schon klar nur zum testen für 6 € kann man auch nichts falsch machen wollen.

Klar für meinen Haupt PC würde ich auch lieber einen i210-t1 zu 60 € kaufen wollen,
gar kein Thema.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Apr 18, 2015 at 10:05:42 (UTC)
Zitat von @broecker:
genau deshalb die Fotos, Abschirmung der einzelnen Paare zu weit abgenommen (richtig: ca. 1cm nur vom Kamm weg!), das Paar jeweils auch viel zu weit aufgedrillt (richtig: somit auch max. nur 1,5cm inkl. Kamm) und die Paare sind dann auch noch beliebig zum LSA-Kamm hingeführt.
Irgendwie driftet die Diskussion ab.

Für Gigabit Ethernet muss man nicht jedes Quentchen aus dem Kabel rausholen. Bei Cat6a ist das evtl anders.
Wichtig ist: Pärchen wenig aufdrillen und direkt führen.
Die Pärchen richtig verbinden.
Die Beschriftung fürs Auflegen auf dem Panel hier ist eher praktisch - immer weiß-bunt.
Bei PIMPF-Kabel (Cat7) kann man nicht einmal die Pärchen verwechseln. Und sie haben so viel Leistungsreserve, dass noch massiv Platz zum (nicht empfohlenen) Pfuschen bleibt.

Aber mit 568a und 568b sollte man aufpassen. Mischbetrieb kann bei manchen Chips funktionieren.
Eigentlich ist 568b die moderne und typische Variante. Bei Cat7 Kabeln ist das aber egal. Nicht mit zwei Farbvarianten beschriftete Dosen und Panels sind häufig 568b Varianten.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2015 at 10:34:11 (UTC)
Aber mit 568a und 568b sollte man aufpassen. Mischbetrieb kann bei manchen Chips funktionieren.
Eigentlich ist 568b die moderne und typische Variante. Bei Cat7 Kabeln ist das aber egal. Nicht mit
zwei Farbvarianten beschriftete Dosen und Panels sind häufig 568b Varianten.
Alles gut und schön und sicherlich fachlich auch vollkommen richtig, nur warum bekommen dann
mehrere Geräte einen vollen GB LAN Kontakt und nur eines nicht!?

Und da würde ich zuerst mal die Karte im Blick haben wollen! Entweder gibt es dort ein Problem
mit dem Autonegation und von daher würde ich vorschlagen erst einmal auf force 1 GBit/s full duplex
einzustellen und dann eine neue bzw. andere Karte verbauen mit der man dann testet.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2015 at 18:34:27 (UTC)
Zitat von @108012:

Alles gut und schön und sicherlich fachlich auch vollkommen richtig, nur warum bekommen dann
mehrere Geräte einen vollen GB LAN Kontakt und nur eines nicht!?

einfach weil die realteks "schampiger" designed sind als andere chips.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2015 at 13:58:04 (UTC)
Zitat von @108012:
Und da würde ich zuerst mal die Karte im Blick haben wollen! Entweder gibt es dort ein Problem mit dem Autonegation und von daher würde ich vorschlagen erst einmal auf force 1 GBit/s full duplex einzustellen und dann eine neue bzw. andere Karte verbauen mit der man dann testet.

peinlich, diese "Festeinstellungen"
Dann stellt sich das Gegenüber auf Gigabit Halbduplex ein, was laut Standard korrekt ist. Und es geht gar nichts.

Gruß
Netman
Member: gigi300885
gigi300885 Apr 21, 2015 at 06:02:59 (UTC)
Also nochmal danke für die vielen Ratschläge und tipps. Habe nun eine realtek pci karte von einem bekanntengetestet und da funktioniert es tadellos. Scheint echt was mit dem onboard lan adapter zu tun haben. Treiber waren die aktuellsten von realtek installiert. Habe mir nun auf ebay ne gebrauchte broadcom bestellt l. Denk das is ne bessere wahl. Also vielen lieben dank für die netteUnterstützungface-smile thema sollte erledigt sein
Member: aqui
aqui Apr 22, 2015 at 09:01:30 (UTC)
Denk das is ne bessere wahl
Das ist es ganz sicher. Intel und Broadcom gehören zu den Premium Chipsatz Herstellern.