am502165

Eine GNUSOCIAL (statusnet) installation auf Deutsch umstellen?

Hallo Spezialisten!

Ich habe in meinem Intranet (auf einem Ubuntu Server 14.04 mit Apache2, MySQL usw...) die freie Twitter-Alternaive GNU-Social (ehemals STATUSNET) installiert.

https://gnu.io/social/

Die Installation verlief fehlerfrei.

Aber wie kann man die GNU-Social installation auf die Deutsche Sprache umstellen?
Wenn ich im Adminbereich des GNU-Social die Sprache auf Deutsch umstelle tut sich leider nichts.

Hat vieleicht jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Member: stefaan
stefaan Apr 11, 2015 at 08:48:20 (UTC)
Servus,

schau mal ins Apache-errorlog, ob dort etwass steht. Ev. fehlt die php-Erweiterung für die Bearbeitung der Sprachdateien:
http://packages.ubuntu.com/trusty/php-gettext

Grüße, Stefan
Member: am502165
am502165 Apr 11, 2015 at 09:12:19 (UTC)
Hallo Stefan!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Apache-Errorlog kann ich im bezug darauf nichts finden.
Die PHP-Erweiterung "php-gettext" ist auch installiert.
Member: stefaan
Solution stefaan Apr 12, 2015 updated at 13:38:38 (UTC)
Servus,

habs gerade getestet:
Das Paket gettext installieren, in den Ordner locale der gnusocial-Installation gehen. Dort make ausführen und dann in der config.php
$config['site']['language'] = 'de';
einfügen.

Dann klappt's auch mit einem deutschsprachigen Twitter-Ersatz!

Grüße, Stefan
Member: am502165
am502165 Apr 12, 2015 at 13:38:33 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe hat funktioniert! face-smile

Einen schönen Sonntag wünsch ich noch!

Gruß
Andreas