ziskoo

Per GPO Druckerzugriff für User zeitlich einschränken

Hallo,

- ich habe einen Domänen-Controller Server 2012 mit der DomäneA
- ich habe 4 User (User1, User2, User3, User4) in der Domäne angelegt
- ich habe 1 Client (Win 8.1) in die Domäne aufgenommen
- ich habe 1 DHCP-Server wovon der Client seine Netzwerk-Konfiguration bezieht
- ich habe 1 Druckserver auf dem ich einen Drucker eingerichtet habe

Den Drucker möchte ich nun per Gruppenrichtlinie auf die User verteilen.
User1 und User2 sollen dauerhaft auf dem Drucker drucken dürfen.
User3 und User4 dürfen den gleichen Drucker verwenden, sollen aber die Einschränkung bekommen, dass sie zwischen 12:00 und 15:00 Uhr nicht auf dem Drucker drucken dürfen.

Das Problem wollte ich über den Zielgruppenadressierungseditor lösen. Ich wollte Benutzer-Elemente anlegen und diese mit Zeitbereich-Elemente über eine AND-Verknüpfung verknüpfen.
Ist dies möglich? Oder gibt es da eine sinnvollere Lösung??

Vielen Dank im Voraus.

Member: BBfreak
BBfreak Mar 26, 2015 at 14:18:47 (UTC)
Hallo ziskoo,

ich glaube nicht, dass das mit Windows-Mitteln direkt geht..

Kannst Die freigegeben Drucker per Script anlegen und trennen... Aber das verhindert nicht, dass Sie die manuell wieder verbinden.

Gruß
BBfreak
Member: Paguanini
Paguanini Mar 27, 2015 at 06:11:33 (UTC)
Ich glaube Du verfolgst den falschen Ansatz. Du kannst in den Sicherheitseinstellungen des eingerichteten Druckers festlegen, welcher Benutzer und Gruppen in welchem Zeitraum drucken dürfen.

IMHO ist es genau das was Du willst. Der Umweg über GPOs ist doch reichlich umständlich. Alternativ müsstest Du den Drucker nicht über den Server ansprechen, sondern lokal auf den Clients installieren, dann könntet Du per Skript zeitgesteuert den Drucker auf den Clients anhalten. Das hätte vielleicht den Vorteil, dass die Druckaufträge von U1 und U2 zwischengespeichert werden und um 15:01 aus dem Drucker fallen.
Member: ziskoo
ziskoo Mar 27, 2015 at 10:02:30 (UTC)
Ich habe mir jetzt die Sicherheitseinstellungen des Druckers angeschaut.
Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, eine zeitliche Einschränkung für einzelne User oder Sicherheitsgruppen festzulegen.
Im Reiter "Sicherheit" kann ich Benutzer oder Gruppen für den Zugriff hinzufügen und deren Berechtigung bestimmen, als Berechtigungen kann ich aber nur "Drucken", "Diesen Drucker verwalten", "Dokumente verwalten", "Berechtigungen lesen", "Berechtigungen ändern" und "Besitz übernehmen" auswählen.

Eine zeitliche Einschränkung kann ich nur im Reiter "Erweiter" vornehmen.
Dies betrifft dann aber alle User.

In den Sicherheitseinstellungen habe ich für meine User3 und User4 die Berechtigungen "Drucken" sowie "Berechtigungen lesen" erteilt.
Brauche ich hier eine weitere Berechtigung, damit ich die Zeiteinstellung vornehmen kann?
Member: Paguanini
Paguanini Mar 27, 2015 at 10:50:21 (UTC)
Ah ja, da war was ... sorry ich bin nicht sooo fit in dem Thema. Du könntest den Drucker zweimal einrichten/freigeben (als Printer1 und Printer2) dann dürfen User1 und User2 nur auf Printer1 zugreifen und U3 und U4 nur auf P2. Wenn Du jetzt auf P2 über Eigenschaften->Erweitert die Verfügbarkeit einschränkst hättest Du das gewünschte Ergebnis.

Ich hätte schwören können, dass man die Verfügbarkeit auch auf Gruppen/Userlevel einstellen kann, aber da ist mein Buchwissen schon wieder ziemlich verblichen. Sowas kommt in meinem Alltag nie vor.