antos

GPO lässt sich nicht löschen - Error 0x80072035

Hallo zusammen,

vielleicht hatte der ein oder andere schon mal das Problem.
Beim Versuch, eine bestimmte Gruppenrichtlinie zu löschen wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
_____________
Remove-GPO -Guid 31b2f340-016d-11d2-945f-00c04fb984f9

Remove-GPO : Der Server kann die Anforderung nicht ausführen. (Ausnahme von HRESULT: 0x80072035)
In Zeile:1 Zeichen:1
Remove-GPO -Guid 31b2f340-016d-11d2-945f-00c04fb984f9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: ( : ) [Remove-GPO], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Microsoft.GroupPolicy.Commands.RemoveGpoComm
____________

Domäne war ursprünglich 2003, aus dieser Zeit stammt auch die Gruppenrichtlinie. Mittlerweile ist es eine 2008-Domäne.
Die GPO lässt sich umbenennen oder ändern, alles kein Problem. Nur das Löschen halt.

Viele Grüße

Antos

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 09:22:52 (UTC)
Hi.

Und was passiert, beim Versuch sie über die GUI zu löschen?
Member: Antos
Antos Jun 18, 2015 at 09:43:05 (UTC)
Hi,

dann bekomme ich die Meldung:
"Der Server kann die Anforderung nicht ausführen."

VG
Antos
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2015 at 09:46:44 (UTC)
Und wie sehen die ACLs dieses GPO-Ordners aus? Anders als bei den anderen GPOs?
Evtl. ist es nur ein Dateisystemfehler und chkdisk rückt den wieder zurecht.
Member: Antos
Antos Jun 18, 2015 at 11:04:16 (UTC)
Hm...
Das Problem bestand schon auf dem alten Server, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Daher schließe ich ein Fehler auf Dateiebene mal aus.
Die Zugriffsrechte habe ich auch geprüft, hier ist alles soweit auf Standard gesetzt.

Gruß

Antos
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 12:58:14 (UTC)
Hallo Antos,

um welche Gruppenrichtlinie handelt es sich?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 18, 2015 updated at 13:52:07 (UTC)
Hi,
The server is unwilling ...
Dieser Fehler kommt immer dann, wenn zwar die Benutzerrechte für diese Aktion ausreichend sind, aber irgendeine Regel, ein Mechanismus in der Domäne diese Aktion nicht zulassen kann. Das passiert z.B. auch, wenn man versucht, einen Benutzer zu aktivieren, dessen Passwort nicht der Kennwortrichtlinie der Domäne entsprichtt.
Insofern könnte ich mir nur vorstellen, dass Du versuchst, eine der beiden Standard-GPO's zu löschen. Versuchst Du?
"Default Domain Policy" oder "Default Domain Controllers Policy" ?

E.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 18, 2015 updated at 13:52:09 (UTC)
Richtig vermutet, Emeriks!
Schau mal die GUID an... 31b2f340-016d-11d2-945f-00c04fb984f9 ist die DefDomPol!
Member: Antos
Antos Jun 18, 2015 updated at 13:54:02 (UTC)
Tatsächlich!
Vor lauter...
Es handelt sich um die Default Domain Policy. Diese wurde, warum auch immer, umbenannt (SUS). Auch die Standard-Einstellungen wurden nicht angezeigt, daher ist es mir nicht aufgefallen, bzw. sah wie eine verwaiste GPO.

In dem Fall hat sich die Sache geklärt.

Besten Dank an alle!

Mit freundlichen Grüßen

Antos