torstene

Kann man mit GPO WMI Filter einen DC oder GC ermitteln ?

Gibt es einen WMI-Filter um abzufragen ob es sich beim Server um einen GC oder DC handelt ?
Der "ProductType" = "2" gibt ja nur an ob es sich überhaupt um einen Domain Controller handelt.

Mitglied: 114757
114757 Feb 01, 2015 at 08:40:42 (UTC)
Member: TorstenE
TorstenE Feb 01, 2015 updated at 11:53:38 (UTC)
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden

0 (0x0) Standalone workstation
1 (0x1) Member workstation
2 (0x2) Standalone server
3 (0x3) Member server
4 (0x4) Backup Domain Controller
5 (0x5) Primary Domain Controller

Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole=5
Mitglied: 114757
114757 Feb 01, 2015 updated at 09:43:54 (UTC)
Zitat von @TorstenE:
Danke für die Hilfe, habe in der Zwischenzeit das hier gefunden
Das sagt nun aber überhaupt nix darüber aus ob es tatsächlich ein GC-Server ist oder nicht !
Member: TorstenE
TorstenE Feb 01, 2015 at 11:54:33 (UTC)
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Mitglied: 114757
114757 Feb 01, 2015 updated at 12:01:15 (UTC)
Zitat von @TorstenE:
Du meinst weil die Abfrage falsch war, ja es war nur ein Beispiel, habe die Abfrage geändert.
Nein, auch die 5 sagt nicht aus das es ein GC Server ist er könnte ja auch nur die PDC-Emulator Rolle inne haben und trotzdem kein GC sein.

Wie gesagt zuverlässig nur aus dem AD abzufragen.
Member: Dani
Solution Dani Feb 01, 2015 updated at 12:04:39 (UTC)
Moin erstmal,
was hast du denn vor, wenn man das Fragen darf?!

Gruß,
Dani
Member: TorstenE
TorstenE Feb 01, 2015 at 12:06:59 (UTC)
Es ging nur darum, den Zeitserver in einer GPO festzulegen. D.h. wer die "DomainRole=5" hat, holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle.
Wenn mir jemand eine bessere Abfrage hat nehme ich diese gerne an.

Gruß zurück natürlich

Torsten.E
Member: Dani
Solution Dani Feb 01, 2015 updated at 12:43:44 (UTC)
Ok, weshalb die Unterscheidung zwischen GC und DC? Habt ihr die dies bei euch getrennt?
Member: TorstenE
TorstenE Feb 01, 2015 at 12:47:08 (UTC)
Ein Server in der Domain soll sich die Zeit von einer externen Zeitquelle holen. Und da ich es in der GPO regle muß ich ja sagen welcher Server sich die Zeit von extern holen soll, deshalb die Abfrage, wer ist PDC, damit ich es für diesen Server gilt.
Sind doch nur 7 Server, da ist es nicht so wild.
Member: Dani
Dani Feb 01, 2015 at 12:52:07 (UTC)
Na dann bist du auf dem richten Weg, wenn man den Microsoft Blog glauben darf.
Set a WMI filter to target the PDC emulator, using the following syntax: Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5

Gruß,
Dani
Member: TorstenE
TorstenE Feb 01, 2015 at 15:26:00 (UTC)
Die Abfrage kann man in der PowerShell prüfen:

(aktuelle Maschine)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5'

(oder den Server denn man prüfen möchte)
gwmi -Query 'Select * from Win32_ComputerSystem where DomainRole = 5' -Computername SERVER1