mexx

GPP Internet Explorer fehlt

Hallo,

ich möchte eine in einer W2k8 R2 AD-Umgebung per GPO eine URL eines internen Webservers blocken. Das scheint nur über diesen Weg zu gehen.

gpo-1

In meiner Gruppenrichtlinienverwaltung fehlt jedoch der Punkt Internet Explorer. Hier ein Bild.

Wieso?

Danke für eure Hilfe,
mexx

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 18, 2016 at 11:59:51 (UTC)
Member: mexx
mexx Mar 18, 2016 at 12:35:33 (UTC)
Ich habe die Administrativen Vorlagen für den IE.

Mir fehlen die unter Windows Settings nicht die unter Administrative Vorlagen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 18, 2016 at 12:51:09 (UTC)
Member: mexx
mexx Mar 18, 2016 at 14:19:49 (UTC)
Der Artikel löst mein Problem nicht. Er verweißt am Ende in den Links und den Gesprächen auf die herkömlichen GPOs für den IE. Darin kann man jedoch keinen URL Block konfigurieren.
Member: Dani
Dani Mar 18, 2016 at 21:21:34 (UTC)
Moin mexx,
ich möchte eine in einer W2k8 R2 AD-Umgebung per GPO eine URL eines internen Webservers blocken.
dafür hat man Firewalls bzw. Proxies und "missbraucht" nicht einen Browser dafür.

Wieso?
Ganz einfach, weil es diesen seit, äh 2013 nicht mehr gibt. Die GPPs für den Internet Explorer findest du unter Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Gruß,
Dani
Member: mexx
mexx Mar 23, 2016 at 10:16:04 (UTC)
Die Anforderung ist für eine LAN AD Umgebung. Wir haben zwar einen Proxy, aber lokale Anfragen ignoriert er. Und die URL, die ich sperren möchte, ist eine im LAN gegebene Webseite. Somit wäre eine Sperre am Proxy unwirksam. Die Firewalls an den Citrixservern ist aus. Wir haben zwar verschiedene Zonen, die per Firewall getrennt sind, aber die Citrixserver und der Server der gesperrt werden soll, sind in der gleichen.

Damit es klarer wird. Es geht um die Intranetseite. Die soll nicht für alle Anwender der Citrixumgebung nutzbar sein, weil da auch hin und wieder Praktikanten tätig sind. Alle Ressourcen die in der Citrixumgebung bereitstehen, kann ich sehr gut gegenüber unberechtigen schützen, aber das Intranet ist einfach nur ein Linux Apache. Daher dachte ich, ich könne den Zugriff per GPP regeln.