iceage

Größere PDF Datei immer nach 3 Seiten trennen (pdftk)

Guten Morgen Liebe Kollegen,

kleine Frage am Rande an diejenigen, die sich bereits mit pdftk auseinandergesetzt haben.

Ich habe hier eine 300 seitige PDF Datei, welche in 100 pdf Dateien á 3 Seiten zerlegt werden soll. Mit diesem Befehl erhalte ich 300 Einzel-PDF, aber wie kann ich die Trennung steuern, sodass die PDF nur nach jeweils 3 Seiten getrennt wird?

pdftk.exe C:\ausgabe\*.pdf burst output C:\ausgabe\Seite_%04d.pdf

Kann mir jemand kurz dabei helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 31, 2014 updated at 09:09:52 (UTC)
Moin,

pdftk foo-bar.pdf cat 1-3 output foo-1-3.pdf
pdftk foo-bar.pdf cat 4-6 output foo-4-6.pdf
pdftk foo-bar.pdf cat 7-9 output foo-7-9.pdf
...

Das in eine For-/While-Schleife zu packen überlasse ich Dir als Übungsaufgabe. face-smile

lks
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Oct 31, 2014 updated at 09:09:55 (UTC)
Moin,

das geht nicht mit pdftk .. dazu müsstest du alles einzeln auflisten 0-3, 4-6, 7-9 usw. 298-300 - viel Spaß face-smile

Mit cpdf geht das:
http://community.coherentpdf.com/

cpdf input.pdf -split -chunk 3 -o output%%%.pdf

Die 3 steht hier für die Seitenanzahl. Die %%% werden durch entsprechende aufsteigende Nummern ergänzt.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 31, 2014 updated at 09:09:56 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Moin,

das geht nicht mit pdftk .. dazu müsstest du alles einzeln auflisten 0-3, 4-6, 7-9 usw. 298-300 - viel Spaß face-smile

Doch, in einer ganz normalen For-Schleife. (s.o.)

lks
Member: IceAge
IceAge Oct 31, 2014 at 09:10:17 (UTC)
pefekt, vielen Dank euch beiden, der Denkanstoss genügt face-smile
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Oct 31, 2014 updated at 09:22:36 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Xaero1982:
>
> Moin,
>
> das geht nicht mit pdftk .. dazu müsstest du alles einzeln auflisten 0-3, 4-6, 7-9 usw. 298-300 - viel Spaß face-smile

Doch, in einer ganz normalen For-Schleife. (s.o.)

lks

Ja, aber nicht _nur_ mit pdftk face-smile mit cpdf brauch ich keine Forschleife... face-smile

Grüße
Member: IceAge
IceAge Oct 31, 2014 at 09:23:40 (UTC)
habs schnell via cpdf lösen können, spaßeshalber werd ich am Wochenende mal noch pdftk via Schleife ansteuern (just4fun)

Vielen Dank und einen schönen Freitag