metzelhase

Grafikkarte hat zu wenig Speicher

Guten Tag zusammen,

ich habe mittlerweile leichte Angst das meine Graka ein leichtes Problem hat.
Ich habe die Geforce 980 ti, diese hat ja 6GB Ram. Ich habe nun das neue Tomb Raider durchgespielt und dabei bemerkt das ich oftmals starke Frame Einbrüche habe was mit der Karte nicht der Fall sein sollte. Gestern also mal nebenher dem MSI Afterburner angeschmissen und siehe da, die GPU langweilt sich, bei Ultra Settings, so bei ~45% jedoch nur mit 3,5 GB gesamten Ram. Irgendwie fehlt da ein bisschen was.
Ich habe danach mal mit dxdiag geschaut, auch 3,5 GB.
Ich frage mich jetzt ob es an der Stromversorgung liegen kann oder ob vielleicht ein paar Ramblöcke abgeraucht sind....und wieso kein Treiber, Programm, etc. auf die Idee kommt mal eine Warnmeldung auszuspucken.
Hoffe jemand hat eine Idee damit ich heute Abend mal nachschauen kann und dann wieder beruhigt schlafen kann face-smile

Grüße
Tobias

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 10, 2016 updated at 08:08:25 (UTC)
Betriebssystem?
Member: MetzelHase
MetzelHase Feb 10, 2016 updated at 08:08:01 (UTC)
Windows 10 Prof 64bit
Mitglied: 127132
127132 Feb 10, 2016 updated at 11:36:21 (UTC)
Ich tippe da auf defekten Speicher.
Außer es ist dann doch keine 980ti sondern eine 970....
Member: MetzelHase
MetzelHase Feb 10, 2016 updated at 11:37:18 (UTC)
Extra schon kontrolliert. Ist leider eine 980 ti....
Gibt es ein zuverlässiges Programm um das zu prüfen?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 10, 2016 at 13:16:34 (UTC)
Video Memory Stress Test