sourceju

Gruppenrichtline greift wann sie will

Hallo,
ich habe eine Gruppenrichtline die den Bildschirm nach 10 Minuten automatisch sperren soll.
Warum auch immer war sie nun nach Weihnachten scheinbar sprunghaft. Auf manchen Rechnern greifte die Gpo und auf manchen greifte sie NICHT obwohl!! die GPO bei den Benutzern angezeigt worden ist.
Nun hatte ich das gestern testweise auf 10 Sekunden gestellt im Produktivsystem (Ja ich weiß blöd..) und nun hat ein Rechner genau die 10 Sekunden eingestellt. Ein gpupdate oder ein Neustart helfen da nicht.
Die Gruppenrichtline abschalten ist eigentlich auch keine Lösung.
Habt ihr da Erfahrungen oder Hilfen?
Windows Server 2008R2 und Windows 7
Vielen lieben Dank!

Member: Deepsys
Deepsys Jan 05, 2016 at 12:37:53 (UTC)
Hi,

auch kein gpupdate /force mit Neustart?

Und eigentlich klappt das schon, nur sind die 10 Minuten gefühlt mal mehr mal weniger face-wink
Auch wenn die Maus sich 2 Pixel bewegt, laufen dann die 10 Minuten wieder los.

Also, ich glaube nicht das die GP spinnt ...

VG,
Deepsys
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2016 at 12:51:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SourceJu:
Nun hatte ich das gestern testweise auf 10 Sekunden
Sekunden?

genau die 10 Sekunden
Sekunden?

Die Gruppenrichtline abschalten ist eigentlich auch keine Lösung.
Warum? Wenn diese (Test) GPO doch nur Einstellungen bezüglich Bildschirmschoner enthält?

Habt ihr da Erfahrungen oder Hilfen?
GPO abschalten oder was?

Windows Server 2008R2 und Windows 7
Welches dieser OSe hat denn nun die Zeit von 10 Sekunden übernommen?

Gruß,
Peter
Member: freenode
freenode Jan 05, 2016 at 12:53:46 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
Und eigentlich klappt das schon, nur sind die 10 Minuten gefühlt mal mehr mal weniger face-wink
Auch wenn die Maus sich 2 Pixel bewegt, laufen dann die 10 Minuten wieder los.

Das würde aber nicht erklären, wieso das Phänomen erst seit Weihnachten auftritt bzw. der Anschein entsteht.

@SourceJu: Was sagen denn die Logfiles dazu?

Gruß, freenode.
Member: SourceJu
SourceJu Jan 05, 2016 at 13:04:09 (UTC)
Ich versteh es absolut nicht. Ich habe es ja wieder auf 600 Sekunden hochgestellt und nun auf einmal greifen die 10 Sekunden, die ja maximal 20 Minuten eingestellt waren.
Ich konnte leider noch nicht nachgucken, derjenige ist immer mal wieder da und mal wieder nicht. Sobald er wieder da ist kann ich mehr sagen.
Member: SourceJu
SourceJu Jan 05, 2016 at 13:42:11 (UTC)
So, die Logs sagten nichts aussagekräftiges.. Nach mehrmaligem Neustarten greiften wieder die 600 Sekunden.. Manche Technik muss man nicht verstehen.