maverick6

Gruppenrichtliniendienst wird beendet

Wir haben hier einen Windows 7/32 bit in einer Domäne. Jedes mal wenn der Rechner nun heruntergefahren werden soll, beginnt die Wartezeit.
Der Rechner zeigt minutenlang die Meldung "Der Gruppenrichtliniendienst wird beendet". Der Vorgang dauert so ca. 11-13 Minuten.
- Die Ereignisse zeigen hier auch keinen Fehler.
- Auch das der Dienst, nachdem Starten deaktiviert wird, kann man ausschließen.
- Betrifft alle Useraccounts auf dem Rechner.
- Problem tritt auch auf bei nicht verbundenen Netzwerk auf.
- Alles lokale Profile. Keine Servergespeicherten Profile.

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem, bzw. könnte zur Lösung beitragen?

FG
Mav

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2015 updated at 12:48:59 (UTC)
Moin.

Sieh nach, was für Shutdownskripte laufen - deren Timeouts könnten es sein. Ebenso könnten es Tasks sein, getriggert vom Shutdown.
Der Dienst selbst kann sogar beendet sein und diese Meldung kommt dann trotzdem (die Meldung ist einfach irreführend) - ich spreche aus Erfahrung.
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 27, 2015 at 13:29:28 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, du bist ja hier überall unterwegs.
Ich habe erst mal sämtliche geplanten Task deaktiviert und mir das Verhalten des Rechners erneut angeschaut. Leider keine Besserung. Könntest du ein Tool empfehlen mit dem man etwas mehr sehen könnte, oder hättest du einen anderen Tipp für mich. Sind ja unheimlich viele Task, da muss man erst mal rausbekommen, welche alle von Shutdown beeinflusst werden.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 27, 2015, updated at Jul 28, 2015 at 07:18:54 (UTC)
Shutdownskripte zuerst nachsehen mittels rsop.msc, das ist übersichtlich. Wenn dort nicht ist, eine schtasks.exe Schleife laufen lassen, die alle tasknamen ausliest und deren Trigger feststellt und diese dann nach "on shutdown" durchsucht. Dies ist normalerweise nicht nötig, denn meist sind das hausgemachte Probleme und die selbst erstellten Tasks sollte man kennen.
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 28, 2015 at 06:40:04 (UTC)
Es waren tatsächlich hausgemachte Probleme. Da es sich hier um einen Entwicklungsrechner handelt, wurden vom Mitarbeiter fälschlicherweise zwei Scripte in die lokale GPO eingebunden, die eigentlich in den Aufgabenplaner gehört hätten. Diese beiden Scripte waren für das lange Herunterfahren verantwortlich. Danke nochmal.