derwowusste

Händler für gebrauchte Security-Software

Guten Morgen, Kollegen!

Ich bin gerade in der Lage, dass wir gleich zwei Softwares (50 Lizenzen Symantec Encryption Desktop 10 und 80x Kaspersky Enterprise Security 10) verkaufen wollen. Habe es hier auch schon bislang erfolglos angeboten.
Nun könnte ich alle Gebrauchtsoftwarehändler der Welt anschreiben, hoffe aber, hier einen Tipp zu erhalten, welchen Händler Ihr Euch als Abnehmer für diese Art von Produkten vorstellen könntet.

Suche ich nach Händlern, die diese Software gebraucht vertreiben, finde ich zunächst mal keinen face-sad

Member: xbast1x
xbast1x Jul 11, 2014 at 07:45:27 (UTC)
Hi,

wenn ich die google Suche bemühe komme ich auf einige Ergebnisse, wie z.B.:

http://www.u-s-c.de/ankauf.html

http://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/lizenzen-verkaufen/

http://www.software-ankauf.de/

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 08:14:47 (UTC)
Ist mein Anliegen schwer zu verstehen? Google kann ich auch bedienen.
Member: joerncy
joerncy Jul 11, 2014 at 08:28:59 (UTC)
Hallo!

Wir arbeiten mit http://www.2ndsoft.de zusammen. Hier das Formular:

http://www.2ndsoft.de/shop/shop_content.php/coID/9/content/Softwareanka ...

VIel Erfolg!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 09:16:17 (UTC)
Hi joerncy,

Vertreiben die Sichertheitssoftware? Nein. Und eben deshalb kaufen Sie auch keine an. Ja, ich habe schon angefragt... face-smile
Mitglied: 114380
114380 Jul 11, 2014 at 09:25:50 (UTC)
Wir kaufen bei preo und bei usedsoft.de

Verkauft haben wir jedoch noch nichts
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 updated at 09:48:10 (UTC)
Meine Frage muss wirklich kompliziert sein... nochmal: "Nun könnte ich alle Gebrauchtsoftwarehändler der Welt anschreiben, hoffe aber, hier einen Tipp zu erhalten, welchen Händler Ihr Euch als Abnehmer für diese Art von Produkten vorstellen könntet."

Auch Dir Danke, aber preo und usedsoft verkaufen keine Sicherheitssoftware und kaufen auch keine an.
Mitglied: 114380
114380 Jul 11, 2014 at 09:52:10 (UTC)
sorry, überlesen, aber mir fällt gerade ein, dass man die ganze Security-Software doch idR nur für 1/2/3 Jahr/e kauft und vllt gibt es deswegen keine used-software? Wäre der Aufwand einfach zu groß, besonders, wenn ich bedenke, dass der Kauf von 250 Exchange-CALs 4 Monate gedauert hatte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 11:14:54 (UTC)
Oliver,

was Du da kaufst für 1/2/3 Jahre, ist Maintenance, also der Anspruch auf Softwareupdates und Support. Das Produkt gehört jedoch uns und wir dürfen es weiterverkaufen.

Grüße
DWW
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2014 at 12:10:58 (UTC)
Hi DWW,

ich habe zwar - wie immer - keine-ahnung, aber ich glaube, die Lizenzen zu verklingeln ist ein langer bis mühevoller Weg mit einem kaum berechenbaren Restrisiko für den möglichen Käufer ... Natürlich kannst Du verkaufen, was immer in Deinem Besitz ist (ausser Ehefrauen und minderjährigen Töchtern, das wird in unserem Kulturkreis nicht allzugern gesehen), aber ob ein Käufer das Risiko eingeht, bei Symantec u./o. Kaspersky die Lizenzen resp. die laufenden maintenances nicht übertragen zu bekommen, glaube ich eher nicht. Und vermutlich wirst Du keine schriftlichen Zusagen der Hersteller haben, gelle?

Und ein Händler wird das Zeug schon deshalb nicht kaufen, weil er nicht weiss, wann er es wieder los wird ... und wenn, selbst bei einer Zusicherung der Übernahme der maintenances, diese dann bei einem möglichen Wiederverkaufszeitpunkt abgelaufen sind ... face-wink! Trendmicro hat z.B. einen Zeitpuffer von nur einem Monat nach Ablauf des Servicevertrages, danach sind die Lizenzen quasi nix mehr wert ...

Stell das Zeug in die Bucht und hoffe auf einen Käufer ....

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 12:23:39 (UTC)
Hi.

Sieht wirklich so aus, als ob Du keine Ahnung hättest... face-wink dann sind wir ja schon 2.
Stell das Zeug in die Bucht und hoffe auf einen Käufer
Versuchen kann man's. Jedoch ist derzeit in ebay-weltweit nicht ein einziges Angebot dazu. Entweder wartet die Welt nur auf mich oder "man" sucht sowas einfach nicht bei ebay.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2014 at 12:43:37 (UTC)
Moin nochmal,
Sieht wirklich so aus, als ob Du keine Ahnung hättest...
jupp, ich habe meinen nick sorgfältig gewählt. Du auch face-wink?

Im Ernst: das ist ein schwieriges Thema, der Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen ist nicht endgültig geklärt, insbesondere auch nicht mit Blick auf Nutzungsüberlassungen bei reinen Downloadprodukten etc.pp.

Dann hast Du auch kein wirkliches statement abgegeben, welche Sicherheit Du einem etwaigen Käufer anbieten kannst, dass Lizenz + Wartung auch tatsächlich auf ihn übertragen werden können .... hast Du mit den after-sale-supports von Symantec / Kaspersky mal kommuniziert?

Entweder wartet die Welt nur auf mich
Definitiv face-wink! Ich denke der Markt ist aufgrund der unsicheren Rechtslage bei softwares, die einer kontinuierlichen Pflege bedürfen deswegen so klein, weil die meisten vermutlich mit dem Auslaufen der maintenances das Produkt wechseln und die alten Lizenzen in die Tonne treten.

Aber das Zeugs mal probehalber bei ebay einzustellen, kostet nicht viel ...

LG, Thomas

edit:
Aber das Zeugs mal probehalber bei ebay einzustellen, kostet nicht viel ...
nur die Reparatur der durch ein SEK eingetretenen Wohnungstür ist (abhängig von Ihrer Qaulität) eventuell etwas aufwändiger face-wink (SPASS)
Member: mrtux
mrtux Jul 11, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 23:52:28 (UTC)
Hi!

Zitat von @DerWoWusste:
Versuchen kann man's. Jedoch ist derzeit in ebay-weltweit nicht ein einziges Angebot dazu. Entweder wartet die Welt nur auf
mich oder "man" sucht sowas einfach nicht bei ebay.

Das allein würde mich schon sehr stutzig machen....

Und auch Vorsicht mit der Annahme man sei der Besitzer der Sicherheitssoftware und kauft nur den Maintenace. Auch wenn man den Karton und die DVDs gekauft hat, unterliegt die Software selbst immer dem Urheberrecht: Man kauft also für die Software ein Nutzungsrecht plus Maintenance für eine gewisse Zeit. Und ganz vorsichtig sollte man mit dem Verkauf von solchen Lizenzen auf der Bucht sein. Nach deutschem Urheberrecht (beinhaltet hier auch das Vertriebsrecht) musst man üblicherweise den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, zumindest wenn es in den Lizenzbedingungen nicht geregelt ist, ob man es darf. Das könnte ansonsten eine Abmahnung bedeuten. Händler haben meist eine Übereinkunft oder einen Vertrag mit dem Rechteinhaber und dürfen es natürlich dann.

mrtux
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 11, 2014 at 14:22:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Aber das Zeugs mal probehalber bei ebay einzustellen, kostet nicht viel ...

Oder den Seelenverkäufer
http://www.quoka.de/kleinanzeigen/antivirus/cat_72_7212.html

Bleibt schwierig ...

ANKH
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014 at 14:31:35 (UTC)
Auch wenn Du den Karton und die DVDs gekauft hast, hast Du nur ein Nutzungsrecht - mehr nicht
Ich bin dann doch schon etwas länger im Geschäft, als dass ich das nicht beachten würde, was ich darf.

Ich suche lediglich nach Erfahrungen mit Verkauf von Sicherheitssoftware an SW-Gebrauchthandel. Hat hier offenbar niemand, aber dennoch schreiben alle.
Member: mrtux
mrtux Jul 11, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 23:54:40 (UTC)
Hi!

Zitat von @DerWoWusste:
Ich bin dann doch schon etwas länger im Geschäft, als dass ich das nicht beachten würde, was ich darf.

Ich habe mich deshalb eingemischt, weil das Thema Bucht erwähnt wurde. Es lesen ja hier auch noch andere mit, die sich mit dem Thema Lizenzen evt. noch nicht so gut auskennen. Es sollte keine Belehrung sein und ich kenne deine Kompetenzen (zumindest hier aus dem Forum) genau, da kannst Du dir versichert sein, also beruhige dich wieder... face-wink

Wenn der Weiterverkauf in den Lizenzbedingungen des Produktes geklärt ist dann darf man natürlich weiterverkaufen, das ist mir auch klar, kein Thema! Meine Aussage bezog sich allgemein auf den Weiterverkauf von immateriellen Gütern, also Gütern die u.a. auch dem Urheberrecht unterliegen können und nach meiner Erfahrung ist das nicht wirklich jedem (auch in unserer Branche: Siehe die Fragen zu dem Thema alleine hier im Forum) bekannt..... face-wink

Ich suche lediglich nach Erfahrungen mit Verkauf von Sicherheitssoftware an SW-Gebrauchthandel. Hat hier offenbar niemand, aber

Wundert mich nicht, ist meiner Ansicht nach auch eher selten und ungewöhnlich....

Ein weiteres Thema sind dann die Händler selbst, die wollen doch im Vergleich zum Aufwand exorbitant verdienen. Schau mal die ganzen Ankäufer im Netz für Elektroartikel an. Zugegeben kein gutes Beispiel für diesen Fall aber zumindest symptomatisch für den Ankauf von Waren aus Branchen mit schnell "fluktuierenden Gütern"...

mrtux
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2014 at 18:42:40 (UTC)
Hi DWW,

nicht gleich zicken face-smile! Ich wollte ja eigentlich nur ausführen, warum aus meiner Sicht Dein Vorhaben eher nicht so erfolgreich sein dürfte.

Trotzdem schönes WE, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 11, 2014 at 19:15:43 (UTC)
Hallo,

Mir persönlich ist auch noch kein Händler für die entsprechende Software untergekommen.

Liegt meiner Meinung nach aber auch wirklich an der Maintenance. Jeden Tag die die Software auf Lager liegt verliert sie ja richtig Wert bis die Lizenzen eines Tages nichts mehr wert sind. Bei einem Windows Cal ist das nicht ganz so extrem.

Und auch bei EBay wird es vermutlich schwierig da ich nicht glaube das hier niemand der so etwas braucht auch dort sucht.

Und du brauchst da schon wirklich viel glück das bei jemand gerade sie Lizenz ausläuft und der ausgerechnet in der Menge auf ein anderes Produkt umstellen will.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2014, updated at Jul 12, 2014 at 09:25:01 (UTC)
Leute ... face-smile
Ich stör mich sicherlich nicht an Antworten, keine Sorge. Deshalb gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

Wiesi, das Verschlüsselungsprogramm zum Beispiel verliert nicht unbedingt an Wert. Es gibt teilweise Jahre keine Sicherheitslücken, die gefixt werden müssen und wenn man nicht gerade erwartet, dass es dann auch 2015 noch Windows 9 unterstützt, ja warum dann nicht gebraucht kaufen?
Und du brauchst da schon wirklich viel glück das bei jemand gerade sie Lizenz ausläuft und der ausgerechnet in der Menge auf ein anderes Produkt umstellen will.
Sehe ich anders. Du kannst auch Leute haben, die weniger brauchen, aber bei meinem günstigen Angebot die größere Menge trotzdem lohnend finden. Oder welche, die mehr brauchen und danach noch anderweitig hinzukaufen, das ist lizenztechnisch kein Problem.

Ich werd' die schon noch los face-smile