jens66

Hardware für die Administration oder Betankung von mehreren PC

Guten Morgen liebe Experten,

wir haben ca. 850 PC-Arbeitsplätze. Dies bedingt, dass täglich ca. 5 Rechner zur Reparatur zu uns kommen oder neue Rechner für die Auslieferung betankt werden müssen.

Zusammen mit sonstigen Peripherie-Geräten führt das in unserer Dienststelle oftmals zu ziemlichem Chaos.

Frage:

Gibt es eine Art Rack/Regalsystem, das mehrere PC aufnehmen kann, diesen einen Netzwerkanschluss sowie Schnittstelle zu einem Bildschirm, Tastatur Maus bietet?

Wie wird das in anderen IT-Dienststellen gehandhabt?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Grüße

Jens Schumacher

Member: Deepsys
Solution Deepsys Aug 19, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 07:29:29 (UTC)
Hi,

interessante Idee, dumm nur das die Anschlüsse doch immer woanders liegen.
Aber so eine Art Docking-Station für PCs hätte was face-smile

Wir nehmen einen normalen KVM dafür, anstöpseln bliebt zwar, aber die PCs stehen alle einfach nebeneinander.

VG,
Deepsys
Member: dannynb
Solution dannynb Aug 19, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 07:29:31 (UTC)
Was macht ihr denn mit euren Rechnern das täglich 5 defekte Geräte zu euch kommen? :O

Zur Betankung KVM und dann einen Switch. Dann alle anstarten und per PXE booten lassen. Der Rest läuft dann automatisch. So machen wir es.

Bei der Reparatur musst du ja sowieso einen nach dem anderen abwickeln.

PS: IT-Dienststelle..was ein Wort. =)
Member: Clijsters
Solution Clijsters Aug 19, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 07:29:34 (UTC)
Hallo,

Wir haben zum Beispiel primär Notebooks. Da ist das mit den Dockingports tatsächlich denkbar.

Aber im Regelfall läuft das so ab:
  • Aufklappen,
  • F12 drücken,
  • USB wählen,
  • zu klappen und in Ecke stapeln.

Einige Stunden später kann man sich die Geräte dann in Ruhe ansehen.

Wenn es ganz extrem werden sollte... Außer einer Tastatur (eventuell noch ein Screen) brauchen auch die Tower nichts weiter, um betankt zu werden.

Anderer Vorschlag:
Wenn die Geräte von vorn herein WoL-fähig sind und sich nicht an fehlender Peripherie stören, braucht es doch nur einen Eth-Switch und einen PXE.
Der Rest würde dann von selbst geschehen.

Nr. 2: Festplatten-Images.
Nr. 3: RDP

[Brainstorming Ende]

LG
Dominique
Member: Dani
Solution Dani Aug 19, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 07:29:36 (UTC)
Hi Jens,
Gibt es eine Art Rack/Regalsystem, das mehrere PC aufnehmen kann, diesen einen Netzwerkanschluss sowie Schnittstelle zu einem Bildschirm, Tastatur Maus bietet?
wir haben ein Regelsystem vom Schreiner bauen lassen. Da passen parallel 20 Rechner rein. Jeder Bucht hat ein Netzwerkkabel, Strom, VGA bzw. DVI over KVM IP. Im Nebenraum (Geräuschpegel) stehen 5 Rechner welche zum administrativen Aufgaben genutzt werden können.

Gruß,
Dani