donnys73lb

Hardware-Alternativen zu USB-Surf-Sticks ?

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Artikel gelesen:

http://www.areamobile.de/ratgeber/laptop/internet/unterwegs-im-internet ...

Wo bekomme ich derartige Sticks/Adapter, um eine x-beliebige SIM-Karte einzustecken?

Gibt es so etwas bspw. auch als PCIe-Steckkarte für den PC?

Hört sich alles seltsam an, ist aber für eine ganz bestimmte, spezielle Situation.

Diese sieht so aus:
Ich habe einen PC, der keine Verbindung in irgendein Firmennetz (weder kabelbasiert noch kabellos) haben soll.

Eine SIM-Karte ins Innere des PCs einzubauen, klingt für mich sehr gut.

Die tarifliche Geschichte ist nicht das Problem, da habe ich von den Mobilfunkbetreibern schon die Preise eingeholt.

Mich interessiert die Hardware.
Gibt es zu den USB-Surf-Sticks von Vodafone etc. Alternativen?

Gruß

Donny

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2016 um 16:27:20 Uhr
Moin,
ob es noch Steckkarten für SIM-cards gibt weiss ich nicht, wäre auch wegen der Dämpfung des Signals eher schlecht. Aber LTE/HSDPA-Router gibt es doch in jeder Preislage??

LG, Thomas
Mitglied: Chonta
Chonta 29.04.2016 um 16:28:18 Uhr
Hallo,

Ich habe einen PC, der keine Verbindung in irgendein Firmennetz (weder kabelbasiert noch kabellos) haben soll.
Dann soll der auch nicht ins Netz also auch nicht mit Surfstick.
Wenn der PC einen Internetzugang haben sollen sollte würde man den per Kabel oder WLAN ins Netz bringen.

Solche Surfsticks bekommst Du bei Amazon

Gruß

Chonta
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 29.04.2016 um 16:47:24 Uhr
Hi,

Zitat von @Chonta:

Dann soll der auch nicht ins Netz also auch nicht mit Surfstick.
Wenn der PC einen Internetzugang haben sollen sollte würde man den per Kabel oder WLAN ins Netz bringen.
Das entscheidest du jetzt für seinen Kunden oder wie?

Zitat von @Chonta:
> Solche Surfsticks bekommst Du bei Amazon
Er will ja eben keinen Surfstick haben.

BTT: Alles, was ich gefunden habe, waren M.2-Adapter mit Sim-Kartenslot. Mir würde jetzt auch nur die Alternative mit SIM-Router einfallen. Manche von denen können ja auch per USB mit Strom versorgt werden, dann bleibt das alles an der gleichen Kiste dran.

Gruß

jiggi
Mitglied: jocologne
jocologne 29.04.2016 um 17:01:29 Uhr
Hallo Donny,

nimm doch einen LTE Router http://www.testberichte.de/netzwerk/2857/router/lte-router.html
oder einen aus dem professionellen Umfeld.
Setze ich immer mal wieder beim Kunden als "fallback" Lösung ein sollte der normale Internetzugang mal tot sein oder für mobile Büros
Kannst mir auch gern eine pn schreiben.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Breisgau

Jörg
Mitglied: Chonta
Chonta 29.04.2016 aktualisiert um 17:13:47 Uhr
Hallo,

wo steht in seinem Post, das er was für seinen Kunden was sucht?
Da steht nur er hat einen Rechner der kein WLAN oder Netzwerkanschluss haben soll, vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Wird schon einen Grund haben warum der Netzlos ist face-smile

Er hat auch nirgends gesagt das er KEINEN Stick will, sondern nach alternativen zum Vodafonstick gefragt.
Also es wurden nirgends gesagt ein Stick kommt nicht in Frage er will was haben das mit allen möglichen Simkarten klar kommt.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Ok in der Überschrift ist es angeduetet ^^ Aber im Text wiederum nicht ausgeschlossen das es auch ein anderer Stick sein kann.
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 29.04.2016 um 18:17:30 Uhr
Hallo zusammen,

ein USB-Surf-Stick ist prinzipiell die beste Lösung. Aus Sicherheitsgründen.

Man kann natürlich auch ein eigenes WLAN aufbauen (für einen PC).
Finde ich aber nicht so gut. Zuviel Aufwand.

Am besten eine wirklich abgekapselte Mini-Lösung via Handynetz.

Aber so'n Surf-Stick ist schnell "weg", er kriegt sozusagen "Füße".
Deswegen meine Frage nach einer Steckkarte für's PC-Innere.

Parallel suche ich aber auch nach einer zweiten Lösung, also für ein anderes Gerät. (Für mich.)
Hier fände ich es gut, wenn ich schnell mal die SIM wechseln könnte.

Im oben geposteten Link wurde was geschrieben von USB-Adaptern, wo ich eine SIM einstecken kann.
Das wäre für meine Zwecke ideal.

Gruß

Donny
Mitglied: 117455
117455 29.04.2016 um 19:35:39 Uhr
Oder eine USB PCI-Karte mit internem usb-slot...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.04.2016 um 22:44:32 Uhr
Zitat von @donnyS73lb:

Wo bekomme ich derartige Sticks/Adapter, um eine x-beliebige SIM-Karte einzustecken?

Tschibo, ALDI, LIDL, Penny, Leonhard, Sheldon, und wie noch heißen mögen. haben "universelle" Mobilfunksticks.

Und PCI-Karten findest Du da.

lks
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 04.05.2016 um 09:17:46 Uhr
Hallole,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ungelockte USB-Sticks habe ich bei Amazon gefunden. Nach Steckkarten schaue ich noch.

Gruß

Donny