gamerff

HDD auf SSD Klonen funktioniert nicht

Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen,
kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang
starten möchte:

"AT least one NTFS volume with 150MB free space must exist on the source drive."

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2014 at 14:56:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gamerff:
"AT least one NTFS volume with 150MB free space must exist on the source drive."
Mindestens eine NTFS Partition mit 150 MB muss auf dem Quell Laufwerk existieren.

Auch hallo oder Verabschiedung an dich. Was sind wir für dich? Sklaven?

Gruß,
Peter
Member: gamerff
gamerff Nov 27, 2014 at 15:11:16 (UTC)
Hey, ja sorry war ein bissel im stress, danke für die schnelle Antwort.
ich habe jetzt eine partition angelegt, aber die fehlermeldung kommt immer noch
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2014 at 15:14:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gamerff:
Hey, ja sorry war ein bissel im stress,
Anscheinend immer noch.

ich habe jetzt eine partition angelegt, aber die fehlermeldung kommt immer noch
Danke für die Informationen.

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Nov 27, 2014 at 15:19:06 (UTC)
Hallo,

wie groß ist die Partition die Du von der HDD auf die SSD bringen willst?
Welches OS verwendest Du? (Ab Windows 7 gibt es teilweise eine "versteckte" Bootpartition die mit umziehen muss)
Wie groß ist die SSD?
Hat die SSD schon die gleichen Partitionen der HDD?
Mit was willst Du clonen?

Gruß

Chonta
Member: gamerff
gamerff Nov 27, 2014 at 15:26:36 (UTC)
Hallo,
die Partition ist 219 GB groß.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1
Meine SSD ist 256 GB groß
Könntest du mir ein Tipp geben wie ich die Daten am besten Clone

Chris
Member: ITvortex
ITvortex Nov 27, 2014 at 15:41:42 (UTC)
Hallo!

Welches Programm verwendest du zum Klonen?

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Chonta
Chonta Nov 27, 2014 at 15:43:41 (UTC)
Hallo,

schau erstmal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da nicht noch eine verstekcte Bootpartition ist.
Mit einer Testversion von BESR von Symantec) könntest Du dein ganzes system sichern und auf dier anderen Platte wieder herstelen oder du kannst mit Clonecd booten images von den benötigten Partitionen erstllen (auf externer platte) und dann auf der ssd wiederherstellen.

Gruß

Chonta
Member: ITvortex
ITvortex Nov 27, 2014 at 15:46:23 (UTC)
Oder er verwendet Acronis True Image und benützt die mitgelieferte "Laufwerk klonen" Funktion. Einfach, schnell. Natürlich nicht kostenlos!

Liebe Grüße
ITvortex
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 27, 2014 at 17:05:40 (UTC)
Schau mal auf die beigelegte CD zur SSD.

Einige Hersteller legen ein Klontool bei.

Bei Samsung SSD zb. kann aber nicht sagen ob es gut läuft. Ich verwende immer das schon angesprochene Acronis.

mit ohne Grüße
Kowa
Member: goscho
goscho Nov 27, 2014 at 17:37:35 (UTC)
Moin
Zitat von @Chonta:
Mit einer Testversion von BESR von Symantec) könntest Du dein ganzes system sichern und auf dier anderen Platte wieder
herstelen
Bei Windows 8.1 sollte er zumindest SSR 2013 (besser R2) nehmen.
Allerdings würde ich das nicht mit der Trial versuchen. Diese muss installiert werden und anschließend muss er von einem Bootmedium (was es bei der R2 nicht mehr zum Download geben darf, sondern eigen zu erstellen ist) starten und wiederherstellen.
Coldbackup und Restore Anyware (andere Hardware) gehen nicht mit der Trial.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2014 at 20:08:08 (UTC)
Moin,

Abgesehen davon, daß Du den Gruß nachtragen könntest, könntest du uns auch verraten, welches programm Du benutzt, welche Größen die Platte und die SSd haben. z.B. mit dispkpart einfech ein list disk machen.

Ansonsten ist die Kristallkugel gerade zur reparatur.

lks
Member: ITvortex
ITvortex Nov 28, 2014 updated at 07:48:17 (UTC)
@Lochkartenstanzer

Zitat von @gamerff:

Hallo,
die Partition ist 219 GB groß.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1
Meine SSD ist 256 GB groß
Könntest du mir ein Tipp geben wie ich die Daten am besten Clone

Chris

Auf die das verwendete Programm müssen wir noch warten, ich hoffe mal nicht das er mit STRG + C - STRG + V "klont" face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2014 at 08:26:28 (UTC)
Hallo,

bei BESR meinte ich natürlich die 2013 Versuion.
Installieren Image Erstellen und auf die eingabaute SSD wiederherstellen die einzelnen Partitionen.
Drivesnapshop kann er auch versuchen.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 08:36:49 (UTC)
Zitat von @ITvortex:

@Lochkartenstanzer

> Zitat von @gamerff:
>
> Hallo,
> die Partition ist 219 GB groß.
> Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1
> Meine SSD ist 256 GB groß

Da sagt er nur, daß die Partition, die er klonen will 219GB groß ist, das sagt aber nciht, wie wie Groß die Platte ist, auf der diese Partition sitzt. Das kann durchaus auch eine 4TB-Platte sein, die dann GPT-Partitioniert sein müßte. was dann die Frage nach dem Partitionsschema aufwerfen würde, weil nicht jedes Klon-programm mit GPT zurechtkommt.

Außerdem ist mit keine HDD bekannt, die 220GB hätte. 160, 240 oder 320 GB sind gängige Größen, aber 220 nicht.

lks
Member: ITvortex
ITvortex Nov 28, 2014 at 09:07:16 (UTC)
Da hast du schon recht, nur wenn seine SSD 256GB groß ist, und seine andere Platte zu 219GB belegt ist (nehme ich an), dann sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 09:43:26 (UTC)
Zitat von @ITvortex:

Da hast du schon recht, nur wenn seine SSD 256GB groß ist, und seine andere Platte zu 219GB belegt ist (nehme ich an), dann
sollte das kein Problem sein.

Das schon, aber die Frage ist, was da noch drauf ist, was da mit muß. von daher wäre es schon sinnvoll zu erfahren, wie groß die Platte ist und wie sie partitioniert ist.

lks
Member: chaos2go
chaos2go Nov 28, 2014 at 13:19:21 (UTC)
cheers

Wenn ich jetzt mal ganz erlich bin würde ich von HDD auf SSD immer neu installieren (meine persönliche Meinung )

zu deiner Frage hin haben die anderen Kollegen ja schon alle geschrieben was für Platten wie groß ist deine HDD womit wills du sichern .

Die meldung bedeutet nur , dass du bevor du Klonen kannst eine 150 MB partition seperat haben musst, was die meisten Clone Tools wie Acronis aber schon mit sichern und selber erstellen. Jetzt wäre es gut zu wissen was du nutzt und ob es dann vielleicht auch nur ein anwendungs Fehler ist evtl Hacken beim Backup erstellen vergessen ?!

Gruß Chaos
Member: IceAge
IceAge Dec 01, 2014 at 08:41:03 (UTC)
Guten Morgen,

ich würde ebenfalls immer neu installieren, wer dennoch ein Tool für den Umzug sucht, findet heut im Chip Adventskalender Paragon Migrate OS to SSD (Vollversion). Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Grüße I.