119687

HELP: 2003SBS 2 Stunden zum hochfahren, n Stunden zum Runterfahren

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2015 updated at 18:45:16 (UTC)
nabend...
ups *grins*

na da hat es wohl dein DNS zerschossen, deswegen auch kein DHCP...
gut, weiter -keinDNS bedeutet auch das das AD nicht die namen auflösen kann... und alle anhängenden Dienste nicht starten bzw. auf abhänige Dienste warten...
das ereignis protokoll sollte dir mehr erzählen...
gut, der SBS2003 braucht schon mal 15-20 min für nen Neustart- wenn er gut gefüllt ist...
richtig doof ist wenn du beim neustart kein Festplatten cache mehr hast- weil die BBU Platt ist etc... dann wird es richtig langsam... weil der exchange A - seinen namen nicht findet B- doch irgendwie die DB einzuhängen und erst mal die lage der DB prüft C- bei ca. 16 GB DB mit 3 MB datentransfer auf den HDD´s dauert das mal etwas länger...

hm... lass dem server seine zeit.... und dann DNS Prüfen, Logfiles lesen etc.... auch wenn es dauert....
was für nen mist- möchte grade nicht mit dir tauschen...
hast du eine Datensicherung ? IMAGE vom System ? etc...
Lg
V
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2015 at 18:44:27 (UTC)
Moin,

wird eh Zeit, sich über die Ablösung Gedanken zu machen? Sytemplatte vollgelaufen? Hardwaredefekt? Schadsoftware? Wenn Du eine Imagesicherung hast und der SBS der einzige DC ist, versuche das Teil mal auf einer anderen Maschine zu reanimieren.

LG, Thomas
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:09:10 (UTC)
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:09:23 (UTC)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2015 at 19:09:13 (UTC)
Image gibts wie gesagt keins.
Will ich jetzt mal nicht kommentieren ...
Systemplatte voll glaub ich nicht, iirc gibts da doch nen Einrag im Eventlog,
Das ist keine Frage des Glaubens ... und ob der SBS2003 das logt ... vermutlich. Aber ob Du dir das hast mailen lassen oder regelmässig geschaut hast?

Hast Du die Möglichkeit, wenn das Teil down ist, da mal mit einer Live-CD draufzuschauen?
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:09:35 (UTC)
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2015 at 19:36:54 (UTC)
Zitat von @119687:

Ich kommentiers auch nicht, ich hatte bisher absolut nix mit der Maschine hier zu tun, bis es kurz vor Weihnachten hieß
"Du hast sowas doch früher schonmal gemacht, wir brauchen einen neuen Server..." Drum auch kein Image, fragliches
Glückwunsch face-smile
Backup. In drei Wochen die Sünden von 7 Jahren aufarbeiten ist nicht so leicht...
doch, erste amtshandlung nen image machen...

Zuhause hätt ich eine, hier nicht. Ich wüsste auch nicht wo ich hier Rohlinge finde um eine zu erstellen. Immerhin
besitze ich seit einer Stunde nen Büroschlüssel face-smile
also it nem rohlin wirst du nicht weit kommen... auch nicht mit 2 oder 3en.. mach das auf nen NAS etc.. nötigenfalls auf ne USB platte...

besitze ich seit einer Stunde nen Büroschlüssel face-smile
das nen ich mal nen aufstieg face-smile
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:09:44 (UTC)
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2015 at 20:06:20 (UTC)
Zitat von @119687:

Ja, hätte wäre wenn. Zugegebenermaßen hab ich mich auf die Migration konzentriert und nicht wirklich daran
gedacht, für ne Maschine die eh "gleich" rausfliegt nochmal nen Image zu machen.

ok...Bitte mach auf jedenfall vor der Migration nen Image... wenn die Migration daneben geht kannst du noch mal zurück....

However, nach fast vier Stunden "Abmelden..." hab ich das Ding jetzt mit der Brechstange runtergefahren (mea culpa, aber
der Powerbutton wurde von Minute zu Minute irgendwie größer und bunter face-smile)
hätte ich wohl auch gemacht.... darf ich nur nich sagen *grins*

Okay, ich konnte ja sehen, dass er alle halbe Minute mal kurz auf die Systemplatten zugegriffen hat, auf die Datenplatten
überhaupt nicht mehr... Und was soll ich sagen, die Maschine fährt wieder hoch als wäre nix gewesen. Nochmal nen
Neustart gemacht, runtergefahren, hochgefahren, wiederum als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich check jetzt nochmal die
Dateisysteme, den Datenbankstatus von Exchange und logg mich nochmal bei Easyjob ein.... Und wenn nix weiter ist bin ich
vielleicht um 23 Uhr daheim...
ok, ich drück dir die daumen, und trinke nen bier für dich mit face-smile

@thomas: Systemplatte hat noch 60 GB frei
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2015 at 20:33:47 (UTC)
Na denn ...
Systemplatte hat noch 60 GB frei
o.k.
Ich check jetzt nochmal die
... event logs!
Und wenn nix weiter ist bin ich vielleicht um 23 Uhr daheim...
Wenn das Schreiben und verifizieren eines tagesaktuellen backup denn nicht länger dauert face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:09:54 (UTC)
Mitglied: 119687
119687 Jan 29, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:10:02 (UTC)