metal-shot

Herantasten an Batch, Silent Install Problem Open Office 4.1.1

Hallo

Ich möchte mich am Batchen probieren. Mein gesetztes Ziel ist eine Batch, die meine Standartaufgaben beim Einrichten eines neuen PCs vereinfachen/automatisieren soll.

Zunächst habe ich mit simplen robocopy und Sortcut sachen Portable-Software kopiert und Verknüfungen angelegt.

Nun wollte ich mich an MSI Pakete wagen und mit OpenOffice 4.1.1. beginnen.

Dazu habe ich eine sehr schöne Anleitung gefunden, frage mich jedoch, warum es nicht klappt.
Dei Anleitung bezieht sich auf die 2er Version, aber lt Internet soll es mit der aktuellen Version icht anders sein: http://de.openoffice.org/doc/setupguide/2.0/netzwerkinstallation_window ...

Ich habe zunächst die normale exe herunter geladen, welche sich nur entpackt und dann die setup.exe starten würde. Dies habe ich abgebrochen um den rohen Dateiordner zu haben, in dem auch die .msi liegt.

Nun habe ich wie in der Anleitung den Befehl
start /wait msiexec /qr /norestart /i %cd%\openoffice\openoffice411.msi
pause
ausprobiert. Es passiert auch was. Durch den schalter /qr sehe ich ja einen Fortschritsbalken, jedoch bricht die Installation mit der Meldung "Bitte benutzen Sie die Datei setup.exe, um die Installation zu starten"

Auch den langen Ratten### an befehlen habe ich versucht, mit gleichem Resultat
start /wait msiexec /qr /norestart /i %cd%\openoffice\openoffice411.msi SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=1 INSTALLLOCATION="C:\Open Office" ADDLOCAL=ALL REMOVE=gm_p_Base,gm_p_Base_Bin,gm_p_Base_Help
pause

getestet in einer frisch aufgesetzten Win7x64 VM (Auf physikalischem System ist OOo schon installiert)

Wo liegt der Fehler?

Später möchte ich das ganze eben noch weiter führen mit Grundprogrammen wie Flash, Reader, etc

Danke

Member: Pago159
Pago159 Jun 05, 2015 at 11:19:56 (UTC)
Hallo metal-shot,

kannst du mal bitte mit einem "msiexec /?" nachschauen, welche Installer Version du besitzt?

Dann wäre die nächste Frage: Hast du die CMD als Administrator ausgeführt? Da du ein Win7 nutzt, könnte dies schon dein Hänger sein.

Hast du bereits Java installiert?

Lg Pago
Member: metal-shot
metal-shot Jun 05, 2015 at 11:27:15 (UTC)
Nutzen tue ich die V 5.0.7601.17514

Java ist nicht installiert, weil dieses im Grunde ja nicht mehr für den reibungslosen Betrieb von OOo genutzt wird. Ich umgehe Java sogut es geht und würde in dem Zuge auch gerne drauf verzichten. Zudem wird in den Anleitungen (auch offizielles OOo-Wiki) java immer erst nach OpenOffice selbst installiert

Wenn ich es als Administrator ausführe habe ich das Problem, dass meine Phade nicht mehr hinhauen. Er nimmt dann für das %cd% nicht den (variablen) Phad meines USB-Sticks, sondern nimmt den Speicherort der cmd (C\win\sys32)
Ich habe es jedoch testweise mit festen Pfaden probiert und als Administrator ausgeführt (UAC ist jedoch eh ausgeschaltet) und es kommt wieder die Meldung mit der setup.exe

Danke aber schon mal für deine Antwort =)
Member: Pago159
Pago159 Jun 05, 2015 at 11:36:46 (UTC)
Kannst du evtl mal das gesamte Skript posten?

Da du Variablen benutzt, wäre es super, wenn man das Skript im ganzen sieht, um besser helfen zu können.

Weiterhin könntest du natürlich auch eine Log-Datei erstellen lassen, um zu sehen, an welcher Stelle das Paket anfängt zu motzen.

Lg Pago
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 05, 2015, updated at Jun 23, 2015 at 10:36:50 (UTC)
Lösung gibts schon hier, MSI Condition mit ORCA anpassen, feddich.:
Unattended-Installation von OpenOffice 4.1

Gruß jodel32
Member: Dani
Dani Jun 05, 2015, updated at Mar 14, 2023 at 10:56:28 (UTC)
Moin,
Lösung gibts schon hier, MSI Condition mit ORCA anpassen, feddich.: Unattended-Installation von OpenOffice 4.1
Alternativ LibreOffice nutzen - dort funktionieren die Schalter problemlos.

Gruß,
Dani
Member: metal-shot
metal-shot Jun 05, 2015 at 12:30:49 (UTC)
Öhm, das oben ist das ganze Skript face-big-smile
(Außer dass ich fürn Test das %CD% durch den absoluten Pfad ersetzt habe)

Also ich kämpfe mich erst mal Befehl für Befehl vorran, ehe ich alles in eine Batch haue. Das Robocopy klappt als Einzelbefehl jedenfalls schon mal perfekt.

Habe derweil mal weiter versucht Flash.msi zu installlieren, da habe ich zumindest schon mal eine Fehlermeldung bezüglich .NET bekommen. Die .NET Updates fehlten meiner VM noch und installieren grade noch. Mal schauen wie es danach funktioniert
Member: metal-shot
metal-shot Jun 23, 2015 at 10:37:44 (UTC)
Zur Vollständigkeit:
Ich habe mit ORCA wie beschrieben den Eintrag entfernt und die Installation lief ohne Probleme durch.

Herzlichen Dank!