mids112

Hilfe bei Mikrotik Fritzbox IPSec VPN Tunnel mit DynDNS

Hallo zusammen,

nachdem ich mich selbst mit eurer Hilfe an meinem Projekt probiert und kläglich gescheitert bin :D, wollte ich nun fragen ob mir jemand über TeamViewer dabei helfen kann. Gerne biete ich auch eine kleine Entschädigung über PayPal oder ähnliches an.

Ich möchte einen Mikrotik (angeschlossen als Access Point) mit einer Fritzbox (steht in einer anderen Stadt) über einen IPSec VPN Tunnel verbinden. Beide Seiten haben keine feste IP, sondern DynDNS. Zusätzlich wollte ich dann ein Routing / Policy Based Routing einstellen, die alle Clients des Mikrotik über den VPN Tunnel routen.

PS: Es wird nur einen Client am Mikrotik geben mit wenig Traffic.

Ich denke für euch Fachleute wird das relativ schnell erledigt sein face-smile

Danke bereits für die vorherige umfangreiche Hilfe. Ich konnte immerhin ein wenig dazulernen, jedoch nicht ausreichend viel ;)

Member: aqui
aqui Sep 20, 2015 at 09:21:24 (UTC)
Das hiesige Tutorial zu dem Thema hast du gelesen ?
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Welche Firmware benutzt du auf dem Mikrotik ?? Hast du den auf die aktuellste 5er oder 6er Version geflasht ??
http://www.mikrotik.com/download
Member: mids112
mids112 Sep 20, 2015 at 14:36:21 (UTC)
Ich habe die Anleitung auch befolgt, jedoch befasst sich die Anleitung nicht mit DynDNS auf beiden Seiten. Ich kann ohne zusätzlichen Skript scheinbar das IPSec im Mikrotik nicht mit DynDNS einrichten. Und bei den Skripten habe ich keine Ahnung bzw. weiß ich auch nicht wo man das genau mit welchem Inhalt einfügt.

Ich habe das Update innerhalb des Mikrotik geladen, soweit ich es gerade gesehen habe ist die 6er Version drauf