networkuser

Homeserver gesucht - Hardware RAID - Leistungsstark - Günstig

Hallo an alle,
da ich hier immer so super Hilfe bekomme möchte ich mich mit einem weiteren Anliegen an euch wenden. face-smile
Erstmal muss ich die Community hier wirklich Loben, echt klasse!

Ich habe zwar viele Themen zu Homeserver etc... gefunden. Jedoch keinen der meine Vorraussetzungen beinhaltet. face-smile
Ich hoffe, dass ich hier Tipps zur richtigen Hardware für meinen neuen Homeserver bekommen kann. face-smile

Zur Zeit nutze ich noch einen "HP Proliant Microserver N36L"
Leider hat dieser jedoch entscheidenen Nachteile, welche ich mit meinem neuen Server ausbügeln möchte. ;)
- Kein HardwareRAID (Nur ein FakeRAID, welches zwar von Win aber nicht von Linux unterstützt wird)
- Zu wenig Leistung für mehrere VMs (ca. 5 Linux VMs (FreeNAS / Asterisk / etc...) und ca. 3 Windows VMs)
- Eckdaten: CPU: AMD Turion II Neo N40L, 2x 1.50GHz / RAM: 4GB / Festplatte: 2x2TB

Folgendes möchte ich nach Möglichkeit mit dem neuen Server machen können / sollte vorhanden sein:
- Vollständiges HardwareRAID (Win + Linux - Unterstützung da ich mir noch nicht sicher bin welches Hostbetriebssystem es werden soll)
- Entweder Proxmox als Host oder Win Server (2008R2? / 2012?)
- Ausreichend Leistung für: ca. 10 Linux VMs und ca. 10 Windows VMs
- Linux VMs hauptsächlich für Serverdienste (FreeNAS / Asterisk / LogServer / usw...)
- Windows VMs teilweise für Serverdienste (IIS / Radius / usw...)
- Windows VMs als Clients (Verbindung via RDP o. ä.
- Ausreichend Leistung für Anwendungen wie Photoshop / Dreamweaver / etc..
- Getrennte VMs um verschiedene BS- und Explorersituationen nachzustellen - Websitetests)
- Ich möchte nur noch auf dem Server (oder entsprechende VMs) arbeiten um alles zentral vorliegen und via VPN jederzeit Zugriff auf alle Systeme zu haben.
(Um von überall aus Arbeiten zu können.)

Das sind soweit alle Punkte, welche mir gerade eingefallen sind. Ich weiß, dass es ziemlich viel ist. Jedoch habe ich jetzt einfach mal meine "Traumvorstellung" hier niedergeschrieben. ;)
Ich würde mich freuen hier Tipps zur richtigen Hardwarekonfiguration zu erhalten. face-smile Wie ist das eig. ... muss es wirklich Serverhardware sein? Oder könnte ich auch Desktophardware (mit Ausnahme der HDDs) verwenden?

Was natürlich auch noch klasse wäre: ;)
- Möglichst günstige Anschaffungskosten (z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung face-sad)
- Möglichst geringer Stromverbrauch - Server soll 24/7 online sein.

Den "alten" Server werde ich dann später umkonfigurieren und als Backup Server für den neuen Server verwenden. Dann kann ich denke ich auch ohne schlechtes Gewissen alle wichtigen Daten (nur) auf dem Server lagern. face-smile

Schon jetzt vielen Dank für Antworten!

Gruß
NetworkUser

Member: Looser27
Looser27 Jul 07, 2015 at 11:10:46 (UTC)
Moin,

irgendwie habe ich das Gefühle, dass Deine Ansprüche und Dein Budget nicht so wirklich zusammen passen wollen.
So ne eierlegende Wollmilchsau kostet halt....

Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 11:18:48 (UTC)
Moin,
z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung
da wirst Du wohl nur einen Pappkarton bunt anmalen können ... ich denke, die Ferien gehen erst am Wochenende los? Da klafft eine gewisse Diskrepanz zwischen "habe wolle" und "habe könne" face-wink!

Was kannst Du denn "investieren"?
Member: puerto
puerto Jul 07, 2015 at 11:29:56 (UTC)
Hallo!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Zudem: Was soll das denn nun werden? Ein Homeserver zum Herumspielen und Testen und nebenbei ein bisschen Homepage-Bastelei oder doch ein Arbeitstier, womit du deine Brötchen verdienst?
Insgesamt bis zu 20 VMs... puh... mach doch lieber 3-4 VMs ordentlich, anstatt so n Gefrickel.

LG puerto
Member: fognet
fognet Jul 07, 2015 updated at 11:39:22 (UTC)
Hallo Zusammen

- Vollständiges HardwareRAID (Win + Linux - Unterstützung da ich mir noch nicht sicher bin welches Hostbetriebssystem es werden soll)
Nun ja, gute Idee, aber Linux und Windows können beide Software Raid, was nicht blöd ist, weil wenn der Controller Abschmiert sind idr. deine Daten nicht mehr Lesbar.

- Möglichst günstige Anschaffungskosten (z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung )
Deine Wünsche widersprechen sich mit dem Punkt, kenne Ich wo her;)

- Ausreichend Leistung für Anwendungen wie Photoshop / Dreamweaver / etc..

!!!!!!!!!! Du weist was diese Software für Leistung braucht, erst recht in ner VM!

Wie ist das eig. ... muss es wirklich Serverhardware sein?
Meine Meinung: NEIN, falls das Irgendwie Produktivstem im sinne eines Firmenservers ist welcher Niemals abschmieren darf solltest du zu Server Hardware neigen. Ich selber hab meine Server bei mir zu Hause mit Desktop Hardware Realisiert. Funktioniert Einwandfrei.

Nicht zu vernachlässigen sind STROMKOSTEN! Das kann schnell sehr Teuer werden!

Vorschläge:
Ein Raid 1 wird dir überlasten, SSD Raid 0 für die VMs.
Wenn man das so rechnet min. 32Gb Ram.
Intel Xeon 8 Kern oder AMD Operon 16 Kern;) Da bist du auf der Sicheren Seite.

LG PPR
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 07, 2015 at 11:39:21 (UTC)
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Bei Deinen Wünschen (ca 20VMs) bist Du locker mit deutlich über 5TM € dabei.

- 2 4- oder 6-Kern Xeons
- min. 64GB RAM
- RAID-Controller

Du kannst natürlich versuchen einen gebrauchten Server (3 Jahre alter Leasing-Rückläufer) der vorletzten Generation bei ebay (dort findest Du Händler für Leasing-Rückläufer; die geben auch Garantie) zu kaufen und dann aufzurüsten.

Denk aber auch daran, dass ein "richtiger" Server auch ein "richtiges" Umfeld braucht: Solche Server machen im Gegensatz zu den Home- oder Micro-Servern richtig Krach und sind nichts für den Wohnbereich; Diese Server mögen Betriebstemperaturen unter 25°C! Eine USV sollte auch dabei sein.

Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 11:46:22 (UTC)
SSD Raid 0 für die VMs
Da bist du auf der Sicheren Seite
Dem bleibt nix hinzuzufügen face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 Jul 07, 2015 updated at 11:50:06 (UTC)
Moin,

Zitat von @NetworkUser:
- Ausreichend Leistung für: ca. 10 Linux VMs und ca. 10 Windows VMs
- Möglichst günstige Anschaffungskosten (z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung face-sad)
- Möglichst geringer Stromverbrauch - Server soll 24/7 online sein.
Passt leider nicht wirklich zusammen face-wink
In unserer Außenstelle liegen 15 VMs auf einem Server der ca. 8.000€ gekostet hat. Nur so viel dazu...
Wie viele Platten brauchst du denn um deine 20 VMs performant zu betreiben?

- Vollständiges HardwareRAID (Win + Linux - Unterstützung da ich mir noch nicht sicher bin welches Hostbetriebssystem es werden soll)
Linux mit MDADM oder Windows mit Fake Raid geht doch auch.

- Entweder Proxmox als Host oder Win Server (2008R2? / 2012?)
ESXi 6 oder wenn KVM dann lieber CentOS 7 face-wink

- Ausreichend Leistung für Anwendungen wie Photoshop / Dreamweaver / etc..
Das ist hoffentlich ein Witz?

Wie ist das eig. ... muss es wirklich Serverhardware sein? Oder könnte ich auch Desktophardware (mit Ausnahme der HDDs) verwenden?
Bei einem 24/7 Betrieb etwas anderes als Serverhardware einzusetzen wäre schon sehr leichtsinnig.
ECC Ram brauchst du dabei um die Datenintegrität zu gewährleisten.

Wenn du keine Last hast, reicht dir ja vielleicht ein Dell T20 mit Quadcore Xeon aus:
http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html?hloc=de
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.ht ...

VG
Val
Member: fognet
fognet Jul 07, 2015 updated at 11:54:06 (UTC)
HI
Wie viele Platten brauchst du denn um deine 20 VMs performant zu betreiben?
Wohl 2x >> Festplatte: 2x2TB
Im Raid 1

- Zu wenig Leistung für mehrere VMs (ca. 5 Linux VMs (FreeNAS / Asterisk / etc...) und ca. 3 Windows VMs)
- Eckdaten: CPU: AMD Turion II Neo N40L, 2x 1.50GHz / RAM: 4GB / Festplatte: 2x2TB

Ne Frage: Was hast du für ein Host OS? Windows Server?
Du hast 8 VMs da drauf? Dann wohl jede VM unter 500MB Ram?

Wie Gesagt: Mit Eigenbau und 24-32GB Ram und Raid 0 SSDs wirst du HALBWEGS Glücklich...

LG PPR
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2015 updated at 11:55:19 (UTC)
Hi,

da gabs doch mal so ein magisches Dreieck gut günstig schnell

Hier könnte man das bestimmt irgendwie ummodeln.Faktum ist: Du willst was ordentliches, dann musst du auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ansonsten wird das nix.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 Jul 07, 2015 updated at 11:59:39 (UTC)
- Ausreichend Leistung für: ca. 10 Linux VMs und ca. 10 Windows VMs
- Linux VMs hauptsächlich für Serverdienste (FreeNAS / Asterisk / LogServer / usw...)
- Windows VMs teilweise für Serverdienste (IIS / Radius / usw...)
- Windows VMs als Clients (Verbindung via RDP o. ä.
Installier sonst einfach ein aktuelles CentOS, lass dieses Samba Server sowie Docker + KVM Host spielen und lagere die ganzen kleinen Sachen wie Asterisk, Radius, Logserver in Docker Container aus. Die anderen Maschinen lässt du dann unter KVM laufen.

Festplatten technisch solltest du mindestens ein RAID0 oder RAID10 aus HDDs oder besser SSDs anlegen.
Die beiden RAID1 Platten zur Datenablage hast du ja bereits. face-wink

VG
Val
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 12:08:46 (UTC)
Hi,

Wenn du folgende Komponenten nimmst:
Geh Tower Supermicro CSE-743TQ-1200B-SQ | 1200W
MB Supermicro | Intel Single X9SRi-F | C602 | 8
1x CPU Intel Xeon E5-2620V2 (2.1GHz) | 2011,Box,15 MB,80W
8 x MEMS DDR3 1600 ECC Reg. 8GB | Samsung
Con LSI PCIe 2.0 RAID Entry 6Gbit/s | 9240-4i
8 x SSD Enterprise 2.5" SATA MLC | Toshiba Hawk-M3Ry | 120GB | 1

Liegst du schon nur mit der Hardware bei rund 3597.60 €

Ich kenne dein Budget nicht, aber wenn du nach deiner Aussage wenig Geld zur Verfügung hast. .....
2012R2 kostet ja auch nicht grad wenig. ;)

Kannst dich ja mal per PN melden wenn ich dir mal was zusammen stellen soll.

Gruß
Activisioni
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2015 at 12:10:37 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

Hi,

Wenn du folgende Komponenten nimmst:
Geh Tower Supermicro CSE-743TQ-1200B-SQ | 1200W
MB Supermicro | Intel Single X9SRi-F | C602 | 8
1x CPU Intel Xeon E5-2620V2 (2.1GHz) | 2011,Box,15 MB,80W
8 x MEMS DDR3 1600 ECC Reg. 8GB | Samsung
Con LSI PCIe 2.0 RAID Entry 6Gbit/s | 9240-4i
8 x SSD Enterprise 2.5" SATA MLC | Toshiba Hawk-M3Ry | 120GB | 1

Liegst du schon nur mit der Hardware bei rund 3597.60 €

Ich kenne dein Budget nicht, aber wenn du nach deiner Aussage wenig Geld zur Verfügung hast. .....
2012R2 kostet ja auch nicht grad wenig. ;)

Kannst dich ja mal per PN melden wenn ich dir mal was zusammen stellen soll.

Gruß
Activisioni

und dann hast du noch nicht einmal Garantie von einem großen Player.. face-wink
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 12:16:00 (UTC)
Garantie? Aber selbstverständlich gibt's Garantie .
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 at 12:19:08 (UTC)
Zitat von @NetworkUser:

- Kein HardwareRAID (Nur ein FakeRAID, welches zwar von Win aber nicht von Linux unterstützt wird)

Falsch. Das Fakeraid wird auch von Linux unterstützt, braucht man aber üebrhaupt nciht, weil die md-devices viel besser sind.

- Zu wenig Leistung für mehrere VMs (ca. 5 Linux VMs (FreeNAS / Asterisk / etc...) und ca. 3 Windows VMs)

Mit genug RAM kannstr due die VMs schon hosten. Die frage ist doch, was Du auf den VMs laufen lassen willst.

- Eckdaten: CPU: AMD Turion II Neo N40L, 2x 1.50GHz / RAM: 4GB / Festplatte: 2x2TB

Steck da 16 GB RAM und 4x1TB SSD reind und die Kiste rennt.

- Möglichst günstige Anschaffungskosten (z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung face-sad)

Ohne Moos nix los.

- Möglichst geringer Stromverbrauch - Server soll 24/7 online sein.

Mehr Leistung heißt mehr Energie pro Zeiteinheit. Und das wiederumg bedingt höhrenen Stromverbrauch. Also bedenke, um was Du bittest.

Den "alten" Server werde ich dann später umkonfigurieren und als Backup Server für den neuen Server verwenden.
Dann kann ich denke ich auch ohne schlechtes Gewissen alle wichtigen Daten (nur) auf dem Server lagern. face-smile

Wenn das mal kein böses erwachen gibt, wnn beide Kisten durch Blitzschlag außer gefecht gesetzt werden.

Also:

Wenn Du mehr Lesitugn willst, kauf Dir einen Microsoerver der neuesten generation. Die bekommst Du auch mit XEONs Da kannst Du auch ordentliche RAID-Controlelr reinbauen (geht auch im N36L). Wenn Du viele VMs laufen lassen willst, brauchst Du viele IOPS und viel RAM. Das kann aber auch die "alte" Kiste.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2015 at 12:23:50 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

Garantie? Aber selbstverständlich gibt's Garantie .

Kommst du vorbei und bringst innerhalb von nem Werktag neue Bauteile vorbei? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 at 12:29:24 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @Activisioni:
>
> Garantie? Aber selbstverständlich gibt's Garantie .

Kommst du vorbei und bringst innerhalb von nem Werktag neue Bauteile vorbei? face-wink

Garantie ist eine freiwillige Leistung. face-smile

Nicht zu verwechseln mit Gewährleistung und die wiederum nicht mit einem Service-Vertrag (z.B. Care-Pack bei HP).

lks
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 12:36:20 (UTC)
Selbstverständlich. Aber ich konnte oben leider nichts davon lesen das er nur 1 Tag Ausfall verkraften könne.
Wenn du innerhalb eines Tages neue Bauteile brauchst auf deinen Servern, kein Ding. --> PN

Für nen HomeServer ist das sicherlich zu verkraften.

Wenn er Leistung haben möchte für ein einigermaßen vernünftiges Geld, dann könnte ich ihn ruhigen Gewissens diese Hardware empfehlen.
Wenn er allerdings 5000 Euronen ausgeben kann, dann gibt's auch ne andere Hardware.

20 Server mit 32Gig RAM. ROFL. Habt ihr schon mal solche Dinger installiert? Herzlichen Glückwunsch. ...

Kein Wunder das es Computerfirmen gibt, die nen "Server" mit Giga........ HW anbieten & sogar empfehlen.

Und wenn Sie dann vor der Kiste hocken, dann klicken Sie mal hier. Mal da. Und haben im Grunde genommen KEINE AHNUNG was Sie überhaupt machen müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 at 12:41:38 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

20 Server mit 32Gig RAM. ROFL. Habt ihr schon mal solche Dinger installiert? Herzlichen Glückwunsch. ...

Kommt einfach drauf an, ob die alle gleichzeitig laufen müssen oder ob die nur bei Bedarf hochgefahren werden. Und 50 Linux-Server in 32GB RAM unterzubringen ist übrigens gar kein Problem, wenn man nicht gerade große Datenbanken betreiben will.

lks
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 12:46:25 (UTC)
50 Server will er aber nicht ;) Das war nicht die Frage
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 12:49:39 (UTC)
Und haben im Grunde genommen KEINE AHNUNG was Sie überhaupt machen müssen.
Damit überschätzt Du jetzt aber mein zeitlichen Ressourcen, die ich "Computerfirmen" widmen kann ... face-wink

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2015 at 13:20:44 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

50 Server will er aber nicht ;) Das war nicht die Frage

nein, aber er will einen ordentlichen, dazu gehört auch immer die entsprechende Garantieleistung (klar, die ist freiwillig @lks; aber mal ehrlich, wer ordert die nicht dazu? - spätestens beim zweiten mal.)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 at 13:27:24 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @Activisioni:
>
> 50 Server will er aber nicht ;) Das war nicht die Frage

nein, aber er will einen ordentlichen, dazu gehört auch immer die entsprechende Garantieleistung (klar, die ist freiwillig
@lks; aber mal ehrlich, wer ordert die nicht dazu? - spätestens beim zweiten mal.)

ganarntie kann man nicht ordern. Die gibt der Herstelerl (oder Händler) freiwillig oder auch nciht.

Was man ordern kann ist ein Servcie-Vertrag, den man sinnvollerweise bei jedem produktivgerät mitordern sollte.

lks

PS: Ich verkaufe "meine" Server mindestens mit 36-Monaten NBD-Service vom Hersteller. Kostet zwar "zweifuffzich" mehr, rentiert sich aber im Endeffekt auch für den Kunden.
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 13:28:55 (UTC)
Punkt 1: Das ist n HomeServer
Punkt 2: Das ist n Admin
Punkt 3: Du hast ne Firma und willst die Leistung verkaufen
Punkt 4: Ich hab auch ne Firme und hab die Teile da liegen die kaputt gehen.
Punkt 5: Geht n Teil kaputt was ich nicht da habe, habe ich es am nächsten Tag da
Punkt 6: Krieg ich das Teil nicht zum laufen, zieh ich die Maschinen an nen andern Host um
Punkt 7: Wie du selber schreibst hast selbst du einen anderen Server bei dir rum stehen
Punkt 8: Warum denken immer alle dass alle anderen doof sind? Und schmarren nur irgend ne ###SE daher. Überleg dir doch mal was du los lässt. SCHAU DIR DEN POST AN WAS ER WILL. Und nein da steht nichts von 1 Tag Ausfall. Wenn du genug Arbeit mit deiner Firma hättest, hättest du definitiv nicht genug Zeit um hier ständig so n Müll zu posten. Was mir wiederum sagt. .... So what.
Member: NetworkUser
NetworkUser Jul 07, 2015 at 13:30:30 (UTC)
Hey.. danke für die zahlreichen und interessanten Beiträge...

gut.. so wie ich das gerade mitbekomme sollte ich ganz schnell mal meine Traumvorstellungen begraben! XD *vergrab*
so fertig... ok.. anderer / neuer Ansatz:

Wie ich gelesen habe könnte ich auch meinen aktuellen Server aufrüsten oder einen neuen Microserver aufrüsten.
Ich denke ich sollte lieber diesen Ansatz verfolgen, da es ja im Endeffekt "nur" ein Homeserver ist. Es wird zwar ein bis zwei VMs mit sehr, sehr wichtigen Daten geben. Aber der Rest ist mehr "Homeuse".

WICHTIG! Es handelt sich um den N40L. Habe mich oben leider vertan. Sorry!

Würde es ausreichen mehr RAM zu verbauen (2x8GB mehr ist nicht möglich) um 2 Linux VMs (ohne viel Leistung) und 1 max 2 gleichzeitig laufende Win VMs flüssig zu betreiben? (Davon ausgehend, dass keine Anwendungen gestartet sind) Habe leider festgestellt, dass in der aktuellen Konfig. selbst Win7 in der VM sehr, sehr träge ist. Oder wäre es doch schlauer einen neueren Microserver zu kaufen? (Aufgrund der CPU) oder kann ich meinen vorhanden Server weiter aufbohren?

Das würde mir denke ich schon reichen. Danke für die zahlreichen Antworten und das runterholen auf den Boden der Tatsachen. :D

LG
NetworkUser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 at 13:31:26 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

Wenn du genug Arbeit mit deiner Firma hättest, hättest du definitiv nicht genug Zeit um hier ständig so n Müll zu posten. Was mir
wiederum sagt. .... So what.

Ein guter Admin organisiert seine Arbeit so, daß er genug Luft für "Leerlauf" hat, damit er da ausspannen kann. face-smile

lks
Mitglied: 119944
119944 Jul 07, 2015 updated at 13:56:44 (UTC)
Ich hab hier einen HP N54L als Backup Server sowie einen HP Microserver G8 mit Xeon.
Der N54L ist schon echt mies von der CPU Leistung her, den bekommst du richtig fix ausgelastet und dabei kopiert er "nur" Daten über das Netz auf sein Software RAID5... als KVM Maschine habe ich ihn noch nicht getestet, trau ich ihm aber auch ehrlich gesagt nicht zu.

Ein Dell T20 oder HP Microserver G8 ist da um einiges leistungsfähiger und sollte bei deinen "neuen" Anforderungen keine Probleme machen.

VG
Val
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 14:12:25 (UTC)
Rofl. Wer tagsüber so ausspannen kann als selbstständig tätiger itler. Der hat entweder schon n arsch voll kohle. Betreibt sein geschaeft mehr so nebenbei oder hat einfach keine Aufträge...
Member: siehe0815
siehe0815 Jul 07, 2015 at 14:35:44 (UTC)
ist heute etwa schon freitag? grandioser 'fred' face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2015 updated at 14:47:25 (UTC)
Zitat von @Activisioni:

Rofl. Wer tagsüber so ausspannen kann als selbstständig tätiger itler. Der hat entweder schon n arsch voll kohle.
Betreibt sein geschaeft mehr so nebenbei oder hat einfach keine Aufträge...

Ma muß nicht jede Arbeit tagsüber machen. Und es gibt "Wartezeiten", die einige mit Bürosex, andere mit Trollen in Foren verbringen.

lks

PS: Was suchst Du dann eigentlich hier. face-smile
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 14:53:28 (UTC)
Urlaub ^^ weiss nichts mit mir anzufangen heute. Die lol Server euw sind heute down.
Member: NetworkUser
NetworkUser Jul 07, 2015 at 14:53:55 (UTC)
Hallo,
ich nochmal..
hab jetzt mal nach RAM geschaut...
z. Z. habe ich einen 4GB Riegel verbaut.
Sollte ich für mein Vorhaben auf 16GB aufstocken?
http://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3E9SK2-16G-Arbeitsspeicher-240-po ...

Oder reichen insg. 8GB und ich kauf mir einfach einen 4GB Riegel dazu?

Danke und Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 07, 2015 at 15:05:52 (UTC)
Hallo,
je mehr RAM, um so besser.

Bei reinem File-Server zum Cachen und bei VMs sowieso.

Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 16:00:23 (UTC)
Moin,
Urlaub ^^ weiss nichts mit mir anzufangen heute.
füll Dir von mir aus den Hals ab, aber troll hier nicht rum ...
dass in der aktuellen Konfig. selbst Win7 in der VM sehr, sehr träge ist.
Dann werden die paar Gig RAM auch keinen Rennwagen aus der N40-Truhe machen ...
Oder wäre es doch schlauer einen neueren Microserver zu kaufen?
Schlauer wäre das ... zumindest für HP. Denke dran, dass das nicht registrierte ECC-RAM schon zweipfennigfuffzig kostet, und dann hast Du immer noch einen Spielzeug-Xeon mit 2 Kernen... Entweder reduzierst Du Deine Ansprüche massiv oder gehst in den Ferien durchweg arbeiten. Und wenn Du Photoshop in einer VM laufen lassen willst, sollten die Ferien dieses Jahr ganz doll lang sein face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2015 at 17:19:15 (UTC)
Hallo zusammen,

Was natürlich auch noch klasse wäre: ;)
Na klar wie alle anderen auch, Mercedes 600 AMG Pulllman haben wollen und nur
50 € in der Lohntüte! Dann lass es lieber sein und/oder schraub Deine Erwahrtungen
stark zurück.

- Möglichst günstige Anschaffungskosten (z.Z. leider wenig Geld zur Verfügung )
Das Zauberwort heißt sparen oder nach und nach Anschaffen.

- Möglichst geringer Stromverbrauch - Server soll 24/7 online sein.
Wäre da ein NAS von QNAP oider Synology nicht besser geeignet?
Das fährt auch immer hübsch abends herunter und muss nicht 24/7
Stunden am laufen sein.

Kauf einen kleinen HP Micro Server für ca.200 € und mach Dir den richtig flott!
- HP Proliant Microserver BlueRay Brenner
- Intel Xeon E3-1231v3
- 16 oder 32 GB ECC (4 x 4 GB oder 4 X 8 GB)
- 4 SATA3 WD Black 1 TB oder 4 SAS2 10k 600 GB
- USB 3.0 RDX Laufwerk
- Adaptec 6405 RAIDcontroller

2 HDD RAID1 oder 1 SSD OS Windows Home Server oder CentOS
4 HDD RAID5 Daten

Kann man sich alles hübsch zusammen kaufen oder ersparen
dann ist das aber auch nicht so ein Server wie alle anderen!
(Kein Geld am Start und RAID 10 & BBU müssen aber rein)

Urlaub ^^ weiss nichts mit mir anzufangen heute.
### dich zu und hüpf in Teich, ist ja warm genug heute

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 18:13:02 (UTC)
16 oder 32 GB ECC
Datt wird nix ... das board frisst nur 16GB, die im Übrigen auch schon ordentlich Kohle kosten.
Intel Xeon E3-1231v3
Kostet auch und Garantie ist pfutsch ...

Unterm Strich ... ohne Moos nix los!

LG, Thomas
Member: fognet
fognet Jul 07, 2015 at 19:13:31 (UTC)
Hi
Mal ne Grundsatzfrage:
1. Outsourcen?
2. Brauchst du wirklich jede VM? Kannst du nicht zwei Zusammenlegen, ja, ich weiss tönt halt gut.
Da kannst du aber schon eine Menge Sparen! (Strom / Hardware)

- 4 SATA3 WD Black 1 TB oder 4 SAS2 10k 600 GB
Ich bin immer noch für SSD Raid 0, muss ja nicht gerade 1 TB Sein...

LG PPR
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 19:57:25 (UTC)
Ich bin immer noch für SSD Raid 0, muss ja nicht gerade 1 TB Sein...
Jupp! Die Kombination von consumer-SSD in einem RAID 0 ist ja auch irgendwie sympatisch ... man muss sich keine Gedanken über Datensicherheit machen - die gibt's dann halt einfach nicht face-wink

LG, Thomas (der jetzt mal seine arrays umstecken geht)
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2015 at 20:23:47 (UTC)
1. Outsourcen?
Einen privaten Server? Obwohl dort steht er hat kein Geld.

2. Brauchst du wirklich jede VM? Kannst du nicht zwei Zusammenlegen, ja, ich weiss tönt halt gut.
8 VMs und kein Geld ist auch wieder so ein Ding!

Ich bin immer noch für SSD Raid 0, muss ja nicht gerade 1 TB Sein...
RAID0 auf einem Server? Auf dem ich meine Daten zentral ablege?
Na dann,....

Gruß
Dobby
Member: Mitchell
Mitchell Jul 07, 2015 updated at 23:29:15 (UTC)
interessanter Thread, glücklicherweise ist mein zweiter Cappu gerade noch warm.

Den Anstands-Wau-Wau muss ich ja nicht mehr spielen, die meisten Kommentare sind themenbezogen. Kurzes Abschweifen ist ok, aber der TO interessiert sich bestimmt nicht für tolle Geschichten der selbständigen IT-ler.
@Activisioni: Erste Verwarnung und Cappu = Höflichkeit meinerseits; themenbezogene Beiträge bitte, mehr nicht. Aufs Vokabular achten, dann sind alle - und somit auch ich - happy. Gibt's noch einen Schnitzer der Art, fällt auch die nächste Verwarnung anders aus.
Zum Vergnügen aller werde ich NOCH keinen Kommentar löschen.

Mfg
@Mitchell
Member: Cerpal
Cerpal Jul 08, 2015 at 08:43:54 (UTC)
Hallo NetworkUser

Ich würde die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ich habe selbst meinen eigenen Microserver gehabt und keine sehr große Freude daran gehabt aufgrund der unterirdischen CPU Leistung... Für NAS o.Ä völlig OK. Die neueren Microserver gibt es ja aber auch schon mit mehr CPU-Leistung.
Vorwort beendet.

Ich bin eben schon in einer anderen Antwort über meine Idee gestolpert.
Ein Dell T20 (kenne gerade keine vergleichbaren alternativen außer selbst zusammen schrauben) erfüllt so ziemlich alle deine Anforderungen mit den Ausnahmen:

- Ausreichend Leistung für Anwendungen wie Photoshop / Dreamweaver / etc.
- HardwareRaid (spielt aber keine Rolle, da mdadm SoftwareRaid)

In diesen dann 2x3TB WDRed. und genügend RAM . (Ich würde niemals ein Gerät was sich im entferntesten "Server" nennt ohne RAID laufen lassen (KEIN RAID0)... daher sind hier immer 2 Festplatten genannt).

Wenn ich die obigen Dinge richtig lese, dann willst du ja scheinbar einen Terminalserver für dich betreiben, und alles darüber machen. Daher könnte man auch noch zusätzlich über SSDs nachdenken, auf denen der TS liegt... evtl 2x 250GB.

Das ganze dann per Xenserver virtualisieren (ja auch dieser kann Software Raid... gibt diverse Anleitungen).

Das sollte nur grob angerissen sein, um die Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich glaube nicht dass man für einen Single-User Betrieb für die oben genannten Dinge an die 1000 € Marke kommen sollte.
Und eine solche Geschichte kann noch so viel mehr...

Zweiter Vorschlag:
Wenn die Daten nicht unbedingt bei dir liegen müssen... Warum nicht zum Hoster?
Hetzner z.B. verlangt 50€ im Monat und dafür bekommt man quasi nen Dell T20 mit Platten. Eine der ersten VMs sollte dann natürlich die Firewall sein.,
Das Prozedere ist identisch zum Server, wie oben beschrieben... Xenserver auf dem root-Server installiert (natürlich mit Software-Raid1) und dann hast du deinen Server mit einer super Anbindung. Über die Firewall VPN-Einwahl und alles ist toll...

Bei Fragen fragen
Mitglied: 102534
102534 Jul 13, 2015 at 17:15:27 (UTC)
Hallo,

was leise, günstig und sparsam wäre:
www.amazon.de/dp/B00TXZST4M/
kein RAID, ECC etc. aber größtenteils ESXi kompatibel.

Deswegen für die Daten:
www.amazon.de/dp/B00KMNDK8Y/

und zum sichern:
www.amazon.de/dp/B00NAQG0VY/

Ich weiß, das ist weit weg von dem was du dir so vorgestellt hast. Ich hatte die selben Wünsche und bei bei einer ähnlichen Lösung hängen geblieben.
Falls ich dann mal ein paar VMs brauche nutze ich meine EC2 Instanz - im ersten Jahr kostenlos, die Folgezeit ist zwar nicht billig - aber wenn man sich die TCO vor Augen hällt verdammt billig.

Viel Erfolg

win-dozer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2015 at 17:50:36 (UTC)
Zitat von @102534:

Falls ich dann mal ein paar VMs brauche nutze ich meine EC2 Instanz - im ersten Jahr kostenlos, die Folgezeit ist zwar nicht
billig - aber wenn man sich die TCO vor Augen hällt verdammt billig.

Aber immer im Hinterkopf behalten, daß Amazon eine US-Amerikansiche Firma ist. face-smile

lks
Mitglied: 102534
102534 Jul 13, 2015 at 18:52:22 (UTC)
Mir macht das nichts aus wenn die sich über meine Gehversuche Schlapp lachen ;)
Aber du hast Recht: Es gibt ähnliche Dienste auch in Deutschland. Ich weiß aber leider nichts das ähnlich flexibel gebucht werden kann...