leon2675

Homeserver kaufen, welche Platten?

Hey,

ich habe vor mir den HP Proliant Gen8 zukaufen und wollte mal fragen wie sinnvoll es ist in diesen eine SSD als Betriebssystempartion zu installieren.
Ich würde das Gerät ansonsten mit 3x1TB Platten ausrüsten welche in einem RAID5 laufen sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Proliant?
Verfügt er über WOL?
Wie gut funktioniert das? Er soll u.a. als NAS dienen, wird er aufwachen wenn ich eine Datei aufs Netzlaufwerk verschiebe?

Grüße

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.07.2015 um 14:44:08 Uhr
Moin,

für den Heimgebrauch würde ich die 3x1TB Platten nehmen

Verfügt er über WOL?
Das sagt dir das Produktdatenblatt von HP - du nennst uns ja nicht mal die vollständige Typenbezeichnung.

Wie gut funktioniert das?
Server bzw. deren BIOS ist im allgemeinen sind i.d.R. nicht auf schnelles booten ausgelegt

Er soll u.a. als NAS dienen, wird er aufwachen wenn ich eine Datei aufs Netzlaufwerk verschiebe?
So funktioniert WOL nicht. Bei WOL musst den den Server explizit mit einem speziellen "Magic Packet" aufwecken.

lg,
Slainte
Mitglied: killtec
killtec 30.07.2015 um 14:51:35 Uhr
HI,
für zuhause WD Red Platten genommen. Wenn es nur Datenablage ist, ist ein NAS günstiger (ggf. Lizenzen beim Server, mehr Stromverbrauch ...).

Gruß
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:10:42 Uhr
Hey,

die Lizenzen bekomme ich kostenlos und er soll halt nicht nur als Datenablage dienen.
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:11:41 Uhr
HP Microserver Gen8 712317-421 (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 2GB RAM)

Danke für die schnelle Antwort. Wie könnte ich das sonst lösen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 30.07.2015 aktualisiert um 15:37:43 Uhr
Hallo,

WOL gibt es in dieser Form nicht, du kannst den Server aber remote per ILO starten. Es gibt auch eine ILO App für die Bedienung über Smartphones.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit HP Proliant Servern nur gute Erfahrungen gemacht habe und die auch guten Gewissens bei Kunden aufstelle.

Edit: mein Fehler, gibt sehr wohl WOL.

Gruß
el-capitano86
Mitglied: killtec
killtec 30.07.2015 um 15:22:26 Uhr
Also bei meinem DL360 funktioniert WOL - Dauert aber ein bisschen...
Was für ein OS willst du drauf packen? 2GB RAM ist ein bisschen dünn...

Gruß
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:30:42 Uhr
Habe alle gänigen Windows Server Versionen. Welche sollte ich installieren? Ggf. kann ich ja den RAM leicht aufrüsten.
Mitglied: 119944
119944 30.07.2015 um 15:32:58 Uhr
Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Proliant?
Ja wir haben das Teil als Backup server mit 4x 3TB WD RED im RAID5 und HP P222 Controller.

Ich würde das Gerät ansonsten mit 3x1TB Platten ausrüsten welche in einem RAID5 laufen sollen.
Denk dran das der Microserver G8 je nach verbauter Hardware sehr laut werden kann!
Ein HW Raidcontroller erreicht in dem kleinen Teil extreme Temperaturen und würde im Sommer sicher sterben wenn du die Kühlrichtlinie nicht auf "Performance" stellst.

für zuhause WD Red Platten genommen.
Dann aber bitte idle3 abschalten, sonst hält das Ding nur ein halbes Jahr face-wink

VG
Val
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:33:28 Uhr
Kostet ILO nicht extra? Würde das dann quasi per Drag&Drop gehen wenn ich eine Datei auf's Netzlaufwerk schieben möchte?
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:34:59 Uhr
Was ist Idle3?

Da der Server im Keller steht, sollte Temperatur und LAutstärge irrelevant sein.
Mitglied: Leon2675
Leon2675 30.07.2015 um 15:37:11 Uhr
Hast du einen extra RAID-Controller dort eingebaut? In dem System ist ja einer Verbaut..
Mitglied: killtec
killtec 30.07.2015 aktualisiert um 15:59:56 Uhr
Hi,
dann aber ECC RAM der da passt (Schau mal bei Kingston). Ich würde dann gleich den 2012er Server nehmen.
Bekommst du den von der Schule / Uni?

P.S.: Lass den Server einfach 24/7 an. face-smile

Gruß
Mitglied: 119944
119944 30.07.2015 um 16:30:41 Uhr
Kostet ILO nicht extra?
Ja aber nur sobald das Betriebssystem gestartet ist. Zum starten des Gerätes an sich brauchst du keine ILO Advanced Lizenz.

Würde das dann quasi per Drag&Drop gehen wenn ich eine Datei auf's Netzlaufwerk schieben möchte?
Was denn? WOL? Netzlaufwerk ist ja nicht vorhanden wenn das Gerät aus ist.

Was ist Idle3?
http://rubensilberling.de/festplatten-kaufen-war-mal-einfacher/

Oder entweder gleich:
http://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-2tb-st2000nm0033-a860312. ...
http://geizhals.de/western-digital-wd-re-2tb-wd2000fyyz-a829025.html?hl ...

Da der Server im Keller steht, sollte Temperatur und LAutstärge irrelevant sein.
Sehr gut!

Hast du einen extra RAID-Controller dort eingebaut? In dem System ist ja einer Verbaut..
Ja klar, für ein produktives Raid 5 immer zu empfehlen.
Der verbaute B120i Controller macht doch nur Fake Raid 0,1,10 und kein Raid 5.
Also entweder Softwareraid oder richtiger Controller face-wink

Kennst du das hier schon?
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

VG
Val
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.07.2015 um 16:33:51 Uhr
Moin,

Info's zu dem Würfel liefern Dir in erster Linie die quick specs von HP. ILO ist in der Basisversion kostenlos installiert, lediglich remote-Konsole und alert-mail-Funktion etc. sind "nachrüstbar".
Welchen Sinn soll es haben, das OS auf eine SSD zu packen?? RAID 5 geht mit dem Controller auch nicht ...
Würde das dann quasi per Drag&Drop gehen wenn ich eine Datei auf's Netzlaufwerk schieben möchte?
Du meinst so eine Art D'n'D-WOL?

Warum beliest Du Dich nicht erstmal, bevor wir hier zum x.ten Mal das selbe schreiben müssen?? Hier ist der vollständigste Fred für alle Bastelfreaks, den ich zu dem Teil kenne ...

Ein HW Raidcontroller erreicht in dem kleinen Teil extreme Temperaturen und würde im Sommer sicher sterben wenn du die Kühlrichtlinie nicht auf "Performance" stellst.
Das ist so IMHO auch Quatsch, mit einem für die Büchse zertifizierten smart-array-controller sollte das nicht mehr passieren, schieb Dir mal die aktuellen ROM's auf die Kiste (board, controller und vor allem ILO).

LG, Thomas
Mitglied: horstvogel
horstvogel 01.08.2015 aktualisiert um 09:58:48 Uhr
Verfügt er über WOL?
Wie gut funktioniert das? Er soll u.a. als NAS dienen, wird er aufwachen wenn ich eine Datei aufs Netzlaufwerk verschiebe?

Hallo Leon,
bei meinem guten alten Windows Homeserver 1 hat mit Lights-out immer gute Dienste geleistet. Der Server wurde (leider habe ich Ihn abgeschaltet, Server 2003 hat ja keinen Support mehr) immer geweckt, sobald ein Rechner im Netzwerk an ist.
Vielleicht hilft Dir das etwas, ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, geht aber schon etwas in die Richtung.

der Horst

Gibt es auch für den Server 20012
http://www.green-it-software.com/lights-out/