tantalos

Hosted Exchange: selber betreiben?

Hallo,

wir haben einige kleine Kunden, für die sich der Betrieb eines eigenen Exchange nicht wirklich lohnt. Wir überlegen, diese Kunden auf einer Maschine zusammenzulegen.

Um abzuschätzen, ob ein eigener Betrieb dieser Maschine durch uns Sinn macht, bitte ich um Eure Einschätzungen und Erfahrungen zu folgenden Fragen:

(1) Jeder Kunde soll mit eigener Domäne separiert von den übrigen Kunden gehalten werden. Ist dies in einer Exchange-Instanz möglich oder werden in der Praxis mehrere Exchanges in je einer eigenen VM gefahren?

(2) Gibt es spezielle "Hostinglizenzen" für Exchange?

(3) Kann man pro Domäne einen Admin bestimmen, der dann auch nur diese Domäne administrieren kann (Login im ECP => Verwaltbarkeit von Usern/Postfächern der jeweiligen Domäne)?

(4) Kommt man - was die Verwaltbarkeit angeht - mit Microsoft-Bordmitteln aus oder sind üblicherweise Drittherstellerprodukte im Einsatz (Plesk o.Ä.)?

Danke und Grüße,
tantalos

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 16:05:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tantalos:
wir haben einige kleine Kunden
Nicht böse sein, aber von MS Exchange habt ihr wohl keinen Plan. Für Exchange braucht es kein Wissen, für hosted Exchange braucht es noch weniger wissen. Sorry.

(1) Jeder Kunde soll mit eigener Domäne separiert von den übrigen Kunden gehalten werden. Ist dies in einer Exchange-Instanz möglich
Nein, natürlich nicht

(2) Gibt es spezielle "Hostinglizenzen" für Exchange?
Die Antwort kann dir der Hersteller sagen oder auch gar dessen Webseiten Oder auch hier mal lesen http://splalicensing.com/2013/05/04/how-to-license-exchange/

(3) Kann man pro Domäne einen Admin bestimmen, der dann auch nur diese Domäne administrieren kann
Ja.

(4) Kommt man - was die Verwaltbarkeit angeht - mit Microsoft-Bordmitteln aus oder sind üblicherweise Drittherstellerprodukte im Einsatz (Plesk o.Ä.)?
Plesk?!?

DVD kaufen, ins Laufwerk, Setup.exe klicken und fertig ist euer Hosting. ...

Gruß,
Peter
Member: Pageman262
Pageman262 Apr 20, 2015 at 08:52:10 (UTC)
Zitat von @tantalos:

Hallo,

Hi

wir haben einige kleine Kunden, für die sich der Betrieb eines eigenen Exchange nicht wirklich lohnt. Wir überlegen,
diese Kunden auf einer Maschine zusammenzulegen.

Um abzuschätzen, ob ein eigener Betrieb dieser Maschine durch uns Sinn macht, bitte ich um Eure Einschätzungen und
Erfahrungen zu folgenden Fragen:

(1) Jeder Kunde soll mit eigener Domäne separiert von den übrigen Kunden gehalten werden. Ist dies in einer
Exchange-Instanz möglich oder werden in der Praxis mehrere Exchanges in je einer eigenen VM gefahren?

Du kannst Exchange Mandantenfähig konfigurieren. Dann ist jeder Mandant von den anderen separiert. Findest viele gute Anleitungen dazu im Internet.

(2) Gibt es spezielle "Hostinglizenzen" für Exchange?

Bitte bei Microsoft anfragen. Darf die Server nur verwalten und habe mit den Lizenzen leider nix zu tun.

(3) Kann man pro Domäne einen Admin bestimmen, der dann auch nur diese Domäne administrieren kann (Login im ECP =>
Verwaltbarkeit von Usern/Postfächern der jeweiligen Domäne)?
Wenn du den Exchange mandantenfähig konfigurierest kannst du bei den akzeptierten Domains die jeweilige für den Kunden annehmen. Hat jetzt aber nichts mit einer Windowsdomäne zu tun sondern Domain (DNS -> Internet )
Du kannst auche einen Admin für die Entsprechende OU setzen der dann in dei ECP kann.

(4) Kommt man - was die Verwaltbarkeit angeht - mit Microsoft-Bordmitteln aus oder sind üblicherweise Drittherstellerprodukte
im Einsatz (Plesk o.Ä.)?
Mit Powershell kannst viel machen aber eben nur du als Admin und nicht deine Kunden. Willst sehr viel Eigenverwaltung durch deine Kunden wirst um Plesk oder vergkeichbaren Produkten nicht umherkommen.

Danke und Grüße,
tantalos
lg
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 03, 2015 at 10:52:50 (UTC)
Moin,

für Lizenzen wirst Du SPLA benötigen.

Für die Verwaltung werdet Ihr im Auftrag handeln oder Euch ein Webportal programmieren müssen.
Alle mir bekannten Exchange-Hoster haben ein anderes Portal.
Und die führen im Hintergrund Powershell aus.

Viele Grüße

Stefan