nicolasglatz

Hotspot Software - Server - Router

Hallo, ich betreibe in der Feuerwehr mit "myHotspot" einen kleinen Hotspot. Die meisten Nutzer haben eine MAC Freigabe, hin und wieder wird ein Voucher auch per PayPal verkauft (nice to have)

Habe das Gefühl, dass die Software in Verbindung mit dem verwendeten PC einiges an Speed "frisst".

Kennt hier jemand eine bessere, schnellere Lösung?

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 19, 2015 at 00:18:50 (UTC)
Moin
Nun einige Infos sind noch Fehlend face-smile
Was für ein PC/Server hast du?
WIe ist die Auslastung der CPU/Ram ?
Cache Aktiviert ? Festplatte ?
Wieviele Clients hast du da?
Wie ist der Access Point relasiert worden ?
Was für eine Bandbreite steht zur Verfügung? WIe ist deren Auslastung ?

Es kann was Falsch eingestellt sein oder was Defekt am PC/Server sein.
Oder ein Einbruch der Internetverbindung oder gar jemand nutzt eure Leistung aus wodurch die anderen kaum was abbekommen...
Member: aqui
aqui Jun 19, 2015 updated at 06:03:19 (UTC)
Ja...einfach mal die Suchfunktion benutzen hier !!
Wie immer der Klassiker:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Hardware:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Voucher Verteilung per WebGUI oder SMS:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Wenn du kein Budget hast nimmst du einfach einen 40 Euro Mikrotik RB750 Router, der hat ein ähnliches HotSpot Feature an Bord allerdings ohne Einmalpasswörter:
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hotspot_server_setup
https://www.youtube.com/watch?v=Mka4HpJQfZM
Member: NicolasGlatz
NicolasGlatz Jun 19, 2015 at 12:17:03 (UTC)
ok, das Budget ist wirklich etwas kleiner.

bzgl. ohne Einmalpasswörter bedeutet, kein Besucher-Zugang möglich, oder?

die generellen Nutzer müssen die sich jedes mal mit Ihrem Namen anmelden, oder wird hier die MAC-Adresse hinterlegt und anhand dieser gefiltert?

wie sieht es mit einer "Log-Funktion" aus?
wird hier irgendwo mitgeschrieben, welches Gerät wann welche Seite öffnete?
Member: NicolasGlatz
NicolasGlatz Jun 19, 2015 at 12:42:02 (UTC)
Hallo @kaiand1,

der "Server" ist ein normaler Büro-PC.

Intel Core 2 Duo CPU E7200
2,53GHz
1,75GB installierter Arbeitsspeicher
32 Bit
Windows 7 Professional

2 LAN-Karten

100MBt/s an den Router (Gigabit Karte, allerdings hat die FritzBox nur 100MBt/s
1 GBt/s an den Switch / AccessPoint

wenn ich per TeamViewer auf dem PC bin, ist die CPU bei 2-10%, der Arbeitsspeicher bei 35%

Lt. Taskmanager 54 aktive Prozesse
Member: aqui
aqui Jun 19, 2015 at 12:45:36 (UTC)
ok, das Budget ist wirklich etwas kleiner.
Kleiner als 40 Euro ??
Dann installier dir ganz einfach eine kostenlose pfSense auf den Rechner...das ist im Handumdrehen erledigt und schon hast du ein 1A Hotspot:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzgl. ohne Einmalpasswörter bedeutet, kein Besucher-Zugang möglich, oder?
Doch, natürlich, es geht auch mit Username / Passwort.
Allerdings birgt das wieder den Nachteil das wenn du das rausgibst es 5 Minuten später die ganze Welt weiss....

Windows 7 ist natürlich Bullshit...damit wirst du nix !
Member: NicolasGlatz
NicolasGlatz Jun 19, 2015 at 13:03:55 (UTC)
Also für die 40€ / 44€ Amazon Prime sind noch im Budget drin.

Aktuell haben wir es so, dass die Nutzer, die das WLAN dauerhaft nutzen sich die jährlichen Kosten teilen.
Deren Geräte sind anhand der MAC-Adresse freigeschaltet.

Hin und wieder wird unser Lehrsaal für div. Seminare vermietet.
Hier hat man aktuell die Möglichkeit via PayPal sich einen Tageszugang zu holen (könnte man auch über Einmal-Passwörter, Benutzer mit Gültigkeit 24h,... regeln)

Wobei PayPal schon schön wäre.

Wie sieht das bei so einem System mit Virenschutz,... aus?
Gibt es hier zufällig auch jemand, der einem so ein System konfigurieren würde?
mit kleiner Anleitung für zusätzliche Nutzer,....

(natürlich gegen ne kleine Bezahlung)
Betrieb wäre hinter einem KabelModem
Member: aqui
aqui Jun 20, 2015 at 16:43:04 (UTC)
Allein Windows als Basis OS für so einen Appliance ist schon tödlich....aber egal Man kann es ja auch auf einem Intel NUC laufen lassen.
Besser ist die Finger von lassen...