amistar

HP 2920-48G im Stack

Hallo Liebe Community,

ich bin zurück in der Welt der Switche und versuche gerade ein paar Sachen zu verstehen bzw. aufzufrischen. Vieles habe ich wieder verstanden nur einiges ist mir immer noch unklar.

Ich habe ein Stack aus 2 Switchen je HP 2920-48G. Verbunden sind die beiden mit dem mitgelieferten Stacking Cable im Ring. Port 1 -> 1; Port 2 -> 2 Stacking Modul. Soweit so gut.

Configuration:

Switch A:
conf t
hostname SwitchOben
stacking enable member 1 Priority 500
copy running-config startup-config

Switch B:
conf t
hostname SwitchUnten
stacking enable member 2 Priority 250
copy running-config startup-config

Jetzt kommt mein großes Problem. Laut angaben ist ja der Stack als ein Switch zu betrachten. Also sollte ich ja in der Lage sein wenn ich an SwitchOben angeschlossen bin mit Cable auch SwitchUnten zu Konfigurieren oder? Nur wie spreche ich in diesem fall die Ports des unterm Switches an? interface ??? bei Cisco wäre es zumindest so wie ich es gelesen habe interface 1/0/?? für die obere Switch und interface 2/0/?? für die untere Switch. Wie hat HP da die Lösung oder muss ich per Console immer das Kabel wechseln? Oder ist die Web-Ansicht die einzige einfache Lösung?

Bitte sprecht nicht zu hartes Fachgeschwafel sonst komme ich nicht mit face-wink

P.s. Ich habe jetzt ewig und noch länger damit verbracht Google damit zu nerven aber Leider ohne wirklichen Erfolg.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Amistar

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Feb 04, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 07:33:30 (UTC)
Moin,

mit telnet <switchnumber>, also in deinem Fall vermutlich 0 oder 1.

VG,

Thomas
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 07:34:04 (UTC)
Ich habe ein Stack aus 2 Switchen je HP 2920-48G.
Igitt HP...du Armer
Bei Cisco und auch anderen Herstellern wie Brocade usw. ist das richtig, denn die erste Ziffer des Interface Indexes ist immer die Stack ID Nummer.
Damit greift man dann dediziert auf diese Stack Unit zentral zu.
Billigheimer HP kann aber kein richtiges Full Stacking sondern supportet nur ein simples Clustering schmückt sich aber mit dem Begriff Stacking. Deshalb musst du es so machen wie Kollege tkr104 beschrieben hat.
Member: Amistar
Amistar Feb 04, 2016 at 15:52:57 (UTC)
Hey,

danke erstmal. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, spreche ich die Ports mit

interface 0/1-48
bzw.
interface 1/0-48

an richtig?

LG
Member: Amistar
Amistar Feb 04, 2016 at 15:56:02 (UTC)
Ja aqui ich bin ein armer. Ich habe immer nur mit Cisco Switchen zu tun gehabt und nun muss ich mich in diese HP Variante einlernen. Morgen werde ich es wahrscheinlich schaffen die Lösung von tkr104 auszuprobieren und dann hoffe ich das es klappt ansonsten melde ich mich nochmal

LG
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Feb 04, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 07:32:47 (UTC)
Nein, du verbindes dich via telnet vom ersten Switch mit dem zweiten Switch ueber die Stackverbindung und konfigurierst ihn dann.

VG,

Thomas
Member: Amistar
Amistar Feb 05, 2016 at 06:56:44 (UTC)
Ok jetzt weiß ich wie du das meinst face-wink Danke

LG
Member: echo11
Solution echo11 Feb 05, 2016, updated at Feb 06, 2016 at 06:00:09 (UTC)
Ist bei HP doch auch nicht das Problem?! Switch/Portnummer, z.B. 2/40
Klappt beim 2920 per SSH top.