globoli2

HP 4100 - kein Fettdruck möglich

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk 4 HP 4100er Drucker. Bei einem Drucker kann man nicht fett drucken (aus Word, PDF etc.). Ich kann mich erinnern, dass mal jemand bei den 3 anderen Druckern irgendwo was geändert hat. Ich habe aber nun alles durchgeschaut, Druckereigeneschaften, Einstellungen auch am Drucker selbst und ich kann einfach nichts finden, wo man das einstellt. Auch im Internet finde ich darüber trotz intensiver Suche nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

VG

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 updated at 11:44:45 (UTC)
Zitat von @globoli2:

wir haben in unserem Netzwerk 4 HP 4100er Drucker. Bei einem Drucker kann man nicht fett drucken (aus Word, PDF etc.).

Stellt man das nciht normalerweise im Dokument selbst ein, quasi als Formattierung der zeichen? Stimmt der Font? ggf. mußt Du den Font noch mitscghicken, dami PCL oder Postscript weiß, was sie fett drucken sollen. Oder hat der Font gar keine "fette" variante?

Ich habe jedenfalls außer bei den alten Nadlern, die ich mit ascii gefüttert habe, nie am Drucker selbst einstellen müssen, daß die Fettdruck machen sollen.

lks
Member: globoli2
globoli2 Mar 23, 2015 at 11:00:06 (UTC)
hopsala! Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal eine andere Schrift genommen (arial) und siehe da, der Drucker kann Fettschrift.

Es liegt also am Font - wir nehmen eine Schrift die kein Standard ist (Stone Sans) - wie übertrage ich den Font auf dem Drucker bzw. teile dem das mit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 11:29:33 (UTC)
Zitat von @globoli2:

hopsala! Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal eine andere Schrift genommen (arial) und siehe da, der Drucker kann
Fettschrift.

Es liegt also am Font - wir nehmen eine Schrift die kein Standard ist (Stone Sans) - wie übertrage ich den Font auf dem
Drucker bzw. teile dem das mit?

Normalerweise macht das der Druckertreiber automatisch. Manche haben auch irgendwo eine Option die den Treiber anweist, die fonts mitzuschicken.

lks
Member: globoli2
globoli2 Mar 23, 2015 at 11:44:31 (UTC)
ok - ich habe eine Schrift installieren können. Unsere Standardschrift konnte ich noch nicht hinbekommen. Man braucht pfm Dateien, obwohl ich eine habe oder tft. Da muss ich wohl noch etwas fummeln, aber ich weiß zumindest mal die Richtung, Danke!!