damien180

HP Dockingstation verliert Verbindung zum Bildschirm

Guten Morgen zusammen,

ich verwende an meinem HP Spectre x360 (Windows 8.1 Pro, 64bit) eine Dockingstation von HP. Die Modellbezeichnung lautet "3005pr USB3.0 PortReplicator". Ab und an kommt es vor, dass das externe Display die Verbindung verliert und somit der Hauptscreen wieder auf das Notebook übertragen wird. Eingesetzt ist der aktuelle Treiber von DisplayLink.
Das Kuriose dabei ist, dass die angesteckten USB-Sticks etc. weiter erkannt werden, ich also über den Explorer darauf zugreifen kann.
Daraus schließe ich, dass lediglich das Display abgeworfen wird.
Da HP keine verlässlichen Treiber dafür anbietet und Windows 8.1 schon gar nicht supportet wird, bleiben nur die DisplayLink-Treiber.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie man eine verlässliche Anzeige/Verbindung schaffen kann?

Vielen Dank und Gruß
Damien180

Member: igetyaall
igetyaall May 13, 2015 at 07:49:44 (UTC)
Moin,

wir haben in der Firma auch HP Dockings und ab und zu Tritt dieses Problem bei uns auch auf . Erste Frage ... Ist die Docking mit integrierter Festplatte ? Wenn ja wie viel Watt hat das Netzteil das an der Docking hängt ?

Hast du mal versucht die Schnittstelle zwischen Docking und Laptop mit ein Wenig Pressluft zu reinigen ? Das hat bei uns geholfen
Mal versucht die Kabel aus zu Tauschen ?
Den Monitor an einem Anderem Gerät angeschlossen um Defekt des Monitors ausschließen zu können.

Ansonsten mal im Bios nachschauen da gibt es auch noch gewisse Einstellungen bei den Geräten.

VG
Member: Damien180
Damien180 May 13, 2015 at 10:38:18 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.
Das Notebook ist nagelneu, keine Woche alt. Die Reinigung der Ports schließe ich erstmal aus. Zwischenzeitlich hatte ich mit dem aktuellen DisplayLink-Beta-Treiber einen guten Tag lang Erfolg. Nach einem Neustart des Notebooks brach die Verbindung jedoch wieder permanent zusammen. Heute morgen habe ich die HP-Dockingstation entfernt und einen DisplayLink USB3.0 Video Adapter angeschlossen. Damit steht mir zwar nur der DVI-Anschluss zur Verfügung, aber wenigstens läuft dieser Adapter stabil. Einen Defekt des Monitors kann ich damit vorerst ausschließen.

Ich vermute daher, dass die Treiber von DisplayLink nicht mit der 3005pr-Dockingstation zusammenarbeiten.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.
Member: igetyaall
igetyaall May 13, 2015 at 11:40:15 (UTC)
Kein Problem,

Hmm wenn du das alles schon Versucht hast und den Monitor ausschließen kannst , könntest du alternativ die Software von der Seite testen.

http://www.displaylink.com/support/downloads.php

Das hat bei manchen Geräten von uns auch funktioniert, würde mich mal interessieren ob es geht face-smile ?

VG