impr0t3ct

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

Hallo,

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft.
Dort waren wohl früher SSD´s im Raid, bevor der Server Verkauft wurde. Anscheinend wurden diese einfach rausgerissen und die Originalen HP SAS 10k 72gb wieder Verbaut.
Jetzt habe ich das Problem das der Server beim Booten gefühlte 5min braucht bis die Meldung von dem Raid Controller kommt "Initialisation Failed".
Ich habe es mit dem Image vom HP "Smart Start" Probiert und auch die Raid Controller Disk in beiden fällen wird der Raid Controller "E200I" nicht erkannt.
Ich habe das erste mal mit einem HP Server zu tun. In anderen Foren habe ich immer gelesen das man das Bios und das ROM etc. Updaten soll auf die Neuste Version nur Finde ich auf der HP Seite immer nur Updates welche man mit einem Vorhandenen Betriebsystem installieren kann.
Ebenfalls habe ich schon versucht eine IDE Festplatte an den IDE Port zu hängen und davon zu Booten. Das macht er auch nicht.

Was kann ich machen um hier vorran zu kommen?

Liebe Grüße

ImPr0t3cT

Mitglied: KMUlife
KMUlife 29.04.2016 um 09:44:54 Uhr
Hallo ImProt3ct

Hast du schonmal probiert den RAID-Controller zu resetten?

--> so ala:
https://www.experts-exchange.com/questions/26450904/How-do-I-reset-the-o ...

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 127944
127944 29.04.2016 um 09:45:59 Uhr
Moin,

ein deiner stelle würde ich erst einmal die vorhandene Raid-Konfiguration löschen. Das sollte auch ohne Betriebssystem während des Booten gehen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2016 um 09:48:17 Uhr
Moin,
Was kann ich machen um hier vorran zu kommen?
die Hände von Dingen lassen, die man nicht versteht face-wink?

Du wirst in ACU die Festplattenkonfiguration schon wieder neu konfigurieren müssen?? Sonst nix Start? Die "smart-start-DVD" nützt (wenn überhaupt) nur für die OS-Installation, eine offline-Aktualisierung der Komponenten gelingt Dir nur mit der ProLiant-SPP-DVD. Die bekommst Du nur mit einem bestehenden maintenance-Vertrag runter geladen face-wink.

Ansonsten: RAID über ACU konfigurieren, OS installieren, die frei verfügbaren Treiber von HP runterladen und online einspielen ...

LG, Thomas
Mitglied: ImPr0t3cT
ImPr0t3cT 29.04.2016 aktualisiert um 10:14:13 Uhr
Hey,

die Hände von Dingen lassen, die man nicht versteht face-wink?

Witzig.. Ich hatte voher nur mit Fujitsu Servern zu tun diese sind aber Deutlich einfacher zu Konfigurieren. Aber wenn ich kein Spaß an so etwas hätte währe es deutlich der falsche Beruf für mich. face-wink Und wie soll man es Lernen wenn man sich damit nicht befasst?

Hast du schonmal probiert den RAID-Controller zu resetten?

Ja nur leider wird wie schon beschrieben der Controller wird nicht erkannt. Und (Warum auch immer) mit F8 komme ich bei mir in kein Menü rein.

LG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2016 um 10:14:33 Uhr
Und (Warum auch immer) mit F8 komme ich bei mir in kein Menü rein.
Du musst warten, bis er Dir die Option beim booten anbietet ... wenn es dann auch nicht klappt, ist entweder der controller oder die Tastatur über den Jordan gegangen.
Ich hatte zwar vor Lichtjahren mal so eine Kiste, das ist aber so lange her ... schau mal im BIOS, ob man dort den controller aktivieren/deaktivieren kann (ich glaube aber eher nicht).

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 29.04.2016 um 10:20:33 Uhr
Hallo,

so wie Thomas es sagt aber plus noch "on top" wenn Du darauf ESXi laufen hast, dann solltest Du auch
die HP eigene Version dazu benutzen! Sonst kann es auch Probleme geben.

Gruß
Dobby
Mitglied: ImPr0t3cT
ImPr0t3cT 29.04.2016 aktualisiert um 10:35:21 Uhr
Also die Tastatur ist einwandfrei. ^^

Der Controller könnte ich mir halt auch vorstellen. Währe nicht so wild, einmal einen neuen Controller besorgen und dann ist gut.
Könnte es auch an der BBU Liegen ich habe in einem Forum gelesen das die HP Server nicht hochkommen wenn die nicht richtig funktioniert.
Ich hatte es mal bei einem Intel Server da habe ich in einer Laufzeit von 8 Jahren mal die BBU ausgetauscht.

schau mal im BIOS, ob man dort den controller aktivieren/deaktivieren kann

Leider schon versucht Funktioniert nicht.

wenn Du darauf ESXi laufen hast

Nein es sollte ein Normaler Windows Server werden. Es muss aber erstmal das RAID Laufen bevor ich über ein Betriebssystem nachdenken kann.

Währe nur eine Frage wenn ich mir jetzt einen neuen Controller kaufe kann ich ja auch einen Schnelleren einbauen. Ich dachte an den P400 ö.ä muss ich da bzgl Zusatzkarten irgendetwas beachten? Muss ich mir dafür noch eine Extra BBU Holen? Funktioniert der Controller so wie er ist?

Lg
Mitglied: 108012
108012 29.04.2016 um 10:31:11 Uhr
Der Controller könnte ich mir halt auch vorstellen. Währe nicht so wild, einmal einen neuen Controller
besorgen und dann ist gut.
Welches OS läuft denn darauf? Und was für Aufgaben übernimmt der Server denn alles?
Adaptec 6805 & Cachemodul & ZeroMaintenantCache (BBU) die muss dann auch nicht
mehr wie früher ausgetauscht werden.

Könnte es auch an der BBU Liegen ich habe in einem Forum gelesen das die HP Server
nicht hochkommen wenn die nicht richtig funktioniert.
Das kann sicherlich damit zusammenhängen, nur eigentlich ist die dazu da dass man bei
einem Stromausfall noch Daten sichern kann bevor sie auf die SSD/HDDs geschrieben wurden.
Eventuell ist das auch der fall das dort noch Daten im Cache sind und nun versucht der Controller
die jedes mal wieder zurückzuschreiben auf das noch mehr vorhandene RAID.

Ich hatte es mal bei einem Intel Server da habe ich in einer Laufzeit von 8 Jahren mal die
BBU ausgetauscht.
"Pi mal Daumen" eigentlich alle zwei Jahre. Ist bei den neueren Controllern aber nicht mehr
von Nöten denn diesen ZMC von Adaptec hat LSI (Brocade) jetzt auch im Programm.

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.04.2016 um 10:33:35 Uhr
Könnte es auch an der BBU Liegen
Kann ich mir nicht vorstellen ... warum solltest Du deswegen nicht in die Verwaltung des controllers kommen? Strömlinge bekommt er ja vom board. Du kannst das Teil ja mal abziehen und es dann noch mal versuchen.

LG, Thomas
Mitglied: ImPr0t3cT
ImPr0t3cT 29.04.2016 aktualisiert um 10:40:12 Uhr
Welches OS läuft denn darauf?

Derzeit noch keins weil ich Kein Raid aufbauen kann.

Du kannst das Teil ja mal abziehen und es dann noch mal versuchen.

Habe ich auch schon Probiert aber leider war das auch nichts. Ich hatte danach gefragt weil in einem Forum stand das der Server Ohne BBU nicht hochfahren würde

Wie ist das den, wenn ich mir jetzt einen neuen Controller kaufe kann ich ja auch einen Schnelleren einbauen. Ich dachte an den P400 ö.ä muss ich da bzgl Zusatzkarten irgendetwas beachten? Muss ich mir dafür noch eine Extra BBU Holen? Funktioniert der Controller so wie er ist?

LG
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 29.04.2016 um 11:00:47 Uhr
Ich hatte danach gefragt weil in einem Forum stand das der Server Ohne BBU nicht hochfahren würde
Das ist Schwachsinn ...
Funktioniert der Controller so wie er ist?
Sollte er tun.

LG, Thomas
Mitglied: ImPr0t3cT
ImPr0t3cT 29.04.2016 um 13:04:11 Uhr
Gut, dann Bestelle ich mir einen neuen Controller.

Ich denke es wird der P400 512mb werden der hat dann gleich noch ein Kleinen Leistungsboost.

LG
Mitglied: xenon77
xenon77 01.02.2018 um 17:03:53 Uhr
Du kannst erst einen gebrauchten Controller besorgen und testen, ob das Problem an dem Controller liegt.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.02.2018 um 14:54:02 Uhr
Moin,
Du kannst erst einen gebrauchten Controller besorgen und testen, ob das Problem an dem Controller liegt.
nach zwei Jahren wird das Problem ja nun mittlerweile gelöst sein ...