dickies85

HP ProCurve 2626 VLAN portbasierend einrichten

VLAN Schulprojekt

Hallo,

ich hatte zwar heute morgen schonmal diesen Eintrag verfasst aber irgendwie erscheint er nicht!Aber das ist ja jetzt erstmal egal!Es geht um folgendes:

Wir müssen in einem Schulprojekt zwei Klassenräume, die über denselben Switch verbunden sind über VLAN trennen. Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet VLAN bin, bin ich zunächst so vorgegangen:

1. Auf dem Switch (ProCurve 2626) habe ich über das Menü zwei Vlan`s erstellt (VLAN1 - Raum216, VLAN2 - Raum217)
2. In der Portzuordnungstabelle habe ich die Ports 1-12 (VLAN1) auf tagged und für VLAN2 auf untagged gestellt und die Ports 13-24 (VLAN2) auf untagged und tagged gestellt.

Nachdem ich dann alles wieder angeschlossen hatte, habe ich probiert von einem VLAN1 - Client in VLAN2 zu pingen. Dies ging nicht, was demnach ja heißt das die Netztrennung erfolgt ist. Von VLAN 1 in VLAN1 pingen hat geklappt.

Da beide VLAN`s ja auch den Zugang zum Gateway bekommen sollen, habe ich mir gedacht, dass ich auf den GBit - Port 25 den Uplink von dem Gateway lege. Jetzt aber meine Frage, wie muss ich denn diesen Port konfigurieren, damit beide Netze eine Verbindung zum Gateway haben????

Gruß

Tobias

Member: aqui
aqui Mar 30, 2007 at 13:14:47 (UTC)
Das geht in der Regel gar nicht ! Denn gerade der Sinn ist es ja, das VLANs physisch auf einer Infrastruktur getrennt sind. Ausserdem verwendet man ja auch tunlichst unterschiedliche IP Netze in den VLANs.
Beide auf ein einzelnes Interface eines Routers zugreifen zu lassen ist nicht möglich wenn die Switches reine Layer 2 Switches sind wie bei dir.
Das realisiert dir erst ein Layer3 Switch, der diese VLANs dann IP technisch wieder zusammenfügt.
Um dein Problem zu lösen hast du nur eine Chance ausser natürlich einen L3 fähigen Switch zu beschaffen:
Du nimmst einen PC, sei es Server oder Arbeitsplatz und plazierst in diesem eine 2te Netzwerkkarte, die du mit einer IP Adresse aus dem 2ten VLAN versiehst. Dann aktivierst du Routing auf diesem Rechner und benutzt ihn als Router zwischen den VLANs indem immer ein Bein (also je eine Karte) im einen und anderen VLAN ist.

Es gäbe auch noch einen anderen Workaround, dazu musst du aber einen 802.1q fähigen Router haben. Du konfigurierst dann einen 802.1q tagged Trunk vom Switch mit beiden VLANs zum Router und richtest hier entsprechende Subinterfaces für die VLANs ein über die du dann routest. Dies Feature können aber nicht alle Router !!!