maverick2286

HP Proliant DL385p Gen 8 mit Raid 6 und VMware vSphere 6 Essentials

Hallo Miteinander

Ich habe auf meinem Server mit RAID 6 wie oben geschrieben ein ESXi installiert. Das Raid 6 besteht aus 4 x 2TB und einer 2 TB Spare Festplatte. Jetzt habe ich das Problem, mir stehen auf dem EXSi nur 3.64 TB zur Verfügung anstatt ca. 7.5 TB und finde nicht heraus wieso.
Kann mir jemand helfen??

Gruss

Member: killtec
Solution killtec Jan 08, 2016 updated at 10:00:12 (UTC)
Hi,
wie ist denn dein RAID konfiguriert? Was genau ist denn RAID6 + Hot Spare? Schon mal darüber nachgedacht?
Du hast nur 4 TB Kapazität. Daher kommt dann deine 3,64TiB Nutzkapazität.
Also ist alles richtig...

Gruß
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 08, 2016 updated at 09:59:58 (UTC)
Moin,

Kann mir jemand helfen??
Hier bitte: RAID6

Das Raid 6 besteht aus 4 x 2TB und einer 2 TB Spare Festplatte
Brauchst du wirklich 3fache redundanz?

Sinnvoille Konfigs wärn
- RAID1+0 mit einer Hotspare = ~4TB netto
- RAID5 mit 4x2TB und einer Hotspare = ~6TB Netto
- RAID5 mit 5x2TB ohne Hotspare = ~8TB Netto

RAID6 würde ich als Datastore für VMs wg. der Performance Penalties nicht fahren

lg,
Slainte
Member: Maverick2286
Maverick2286 Jan 08, 2016 at 10:01:12 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis. Habe nochmals alles durchgelesen und naja hätte nur etwas genauer lesen müssen ;)

Einen schönen Tag.