qugart

HP ProLiant Microsoerver Gen8 - W2k12 auf SSD an ODD installieren

Hallo zusammen!

Ich hab mir zum spielen den obigen Server gekauft (G1610T). Ist so ja recht witzig, aber ich wollte nun den W2k12 auf einer SSD installieren, die ich an den ODD-Port gehängt habe.
Ich hab da auch schon einige Anleitungen dazu im Netz gesehen, aber keine davon hat funktioniert.
Die SSD wird einfach nicht gefunden. genauso wie eine HDD, die ich da testweise rangehängt hab. Scheinbar brauchts da einen veränderten bzw. zusätzlichen Bootloader.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches schon versucht und kann mir da Tipps zu geben.

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jul 16, 2015 updated at 15:56:03 (UTC)
Hi,

aber an einen anderen PC oder Notebook wird Sie erkannt?

Gruß

Holli
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 16, 2015 updated at 15:56:01 (UTC)
Moin,
alle Möglichkeiten, den Microserver ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben findest Du hier.

LG, Thomas
Member: Qugart
Qugart Jul 16, 2015 at 15:54:05 (UTC)
Die wird erkannt.
Hab jetzt das SATA-Kabel getauscht und nun klappts per AHCI.

Mal schauen, wie man nun den SATA5 bootfähig machen kann, wenn die anderen HDDs eingesteckt sind.
Member: Qugart
Qugart Jul 16, 2015 at 15:55:54 (UTC)
Den kenn ich und hab ihn auch schon quergelesen.
Scheinbar gehts da mehreren so wie mir.

Naja, jetzt mit erkannter SSD sollte es hoffentlich funktionieren.

Weiß jemand vielleicht woher ich einen Treiber bekome, damit ich die SSD auch im RAID und nicht im AHCI starten kann?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2015 at 17:49:18 (UTC)
Weiß jemand vielleicht woher ich einen Treiber bekome, damit ich die SSD auch im RAID und nicht im AHCI starten kann?
Wozu brauchst Du dafür einen Treiber??
Member: Qugart
Qugart Jul 17, 2015 at 20:44:48 (UTC)
Weil die Installationsroutine sonst die SSD nicht findet.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 20, 2015 at 06:58:19 (UTC)
HI,

es gibt eine Spezielle CD oder DVD zum Installieren! Für ein paar Euro kannst Du Sie bestimmt vom Hersteller bekommen!

Gruß

Holli
Member: Qugart
Qugart Jul 21, 2015 at 05:54:05 (UTC)
Irgendwo war da der Wurm drin.
Scheinbar gabs einen Fehler beim Erstellen des Raid 0.
Die Installation vom USB-Stick klappte nicht, mit IP gings dann aber.
Naja, jetzt läuft der Server im RAID-Modus.