qf1410640014

HP Proliant ML-350 Gen8-Server spontan sehr laute Lüftergeräusche

Hallo,

habe gehört, dass das Ding sehr laute Lüftergeräusche macht. Bin gewohnt, dass das zwar beim Einschalten / Reboot der Fall ist, aber dann die Lüfter wieder zurückgefahren werden.

Laut Bürokraft neben dem Serverraum drangen da aber diesmal am Vormittag kurzfristig ohne Neustart die lauten Lüftergeräusche aus dem Serverraum heraus.

Wollte daher fragen, ob das normal ist, dass der Server ab und an die Lüfter hochfährt, dass die Geräusche lauter als Hubschrauber sind, bzw. ob hier irgendein Sensor defekt sein könnte oder ob das überhaupt normal ist.

Sonstige Meldungen (ILO, Ereignisprotokoll, Warn-LEDs) gibt es keine - alles im grünen Bereich. Auch die CPU-Auslastung, etc... war normal.

LG

Mitglied: Pitbullracer
Pitbullracer 15.01.2016 um 09:05:00 Uhr
Moin,

welches OS auf dem Server?

Ich habe diess Verhalten bei HP G7 Servern einmal gehabt, da war die Ursache ein Loop im LAN.

Viele Grüße
Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 15.01.2016 um 09:14:49 Uhr
Hallo,

Windows Server 2012R2

LG
Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.01.2016 um 09:22:35 Uhr
Überprüfe die Festplatten. Das Verhalten trat bei einigen Servern von uns auf, wenn eine Festplatte defekt war.

LG Günther
Mitglied: Rudbert
Rudbert 15.01.2016 um 09:52:15 Uhr
Hi,

du kannst bei aktivem CarePack mal die iLO-Logs an den HP Support schicken; die können diese genau analysieren.

mfg
Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 15.01.2016 um 09:54:42 Uhr
Hallo,

mhmmm, kann wohl nicht schaden. Vielleicht entdecken die wirklich was.

Danke, LG
Mitglied: Wolpi25
Wolpi25 15.01.2016 um 11:29:57 Uhr
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem bei der selben Serie.
Es hat sich nach längeren Telefonaten mit HP Support rausgestellt das ein Lüfter Sensor defekt war, weshalb das System die Lüfter mal auf vollen Touren laufen hat lassen.
In unserem Fall wurde das Board ausgetauscht.

FG
Wolpi
Mitglied: Flo985
Flo985 15.01.2016 um 11:33:52 Uhr
Ich hatte das Problem, dass bei mir alle 60 Sekunden die Lüfter voll gelaufen sind... Geholfen hat nur ein Austausch des Mainboards...