gansa28

HP Smart Array P800 Controller Controller Error

Hallo zusammen,

ich habe seid einiger Zeit ein HP Smart Array P800 Problem,

Der Backup Spiele Server (Privat) hat einen oben genannten P800 mit FW v7.22 dieser gibt zeitweise 0x86 Errors aus und schaltet sich dann komplett aus.
Konfiguriert sind 2x145 Gig im Raid 1 fürs OS und 5x1TB Raid 5 für die Daten mit jeweils 1 Hotspare. Beim wieder anschalten zeigt er zwei Platten aus dem Raid5 als faultet. Nach einem reboot keine Probleme mehr als wenn nie etwas gewesen wäre.

Eine FW Aktualisierung will ich mir nicht leisten da diese ja nur noch mit HP CarePacks verfügbar sind? Richtig?

Für den P400 gibt es immer noch Firmware Aktualisierungen zu finden:

http://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-array/p461388911 ... Version:7.24 (B) (13 Dec 2012)

Hat evtl. jemand solch einen offiziellen link für den P800?

Evtl eine passende alternative für den Controller?

Grüße und danke

Gansa28

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 07.08.2015 um 23:00:54 Uhr
Hi!

Bist Du Dir wirklich sicher, dass nicht doch die Platten ne Macke haben? Werden immer dieselben als fehlerhaft markiert?

Hatte vor kurzem auch in einem RAID-5 1 Platte, die immer wieder ausstieg, nach einem Rebuild erstmal wieder o.k. war und dann trotzdem wieder versagte. Nimm sie doch mal aus dem Verbund und teste sie mit Herstellertool.

Oder ist das ein bekanntes Problem mit dem Controller und das Firmwareupdate behebt es?
LEIDER habe ich keine Links zu den von HP so kundenorientiert gesperrten Updates...
Gruß
Buc
Mitglied: kaiand1
kaiand1 08.08.2015 um 06:24:55 Uhr
Also beim Booten zeigt der beim Controler Test 0x86 Fehler ?
Wenn der Server ganz ausgeht würde ich auf ein Hardware Fehler Tippen.
Wenn die Platte/n Fehlerhaft währe dürfte der ja trozdem Versuchen zu Straten und nicht einfach Ausgehen.
Sind es die selben Platten die immer als Defekt gemeldet werden?
Smartwerte ect von allen Platten mal gecheckt?
Was sagen die Logs dazu ?
Hast du ein Reserve Controller zum Testen/Wechseln?