fireemerald

Htop zeigt CPU Auslastung nicht korrekt

Schönen Abend,

auf einem VServer mit 2 Cores zeigt mir htop bei beiden Cores jeweils 100.0% Usage an.
Bei allen aufgelisteten Prozessen wird jedoch 0.0 CPU% angezeigt.

707c678e5f1128518be83a0034a5303b

Hingegen beim top Command wird die %CPU Usage korrekt angezeigt bzw. verändert sich auch.

da2e8492967799eca8896990cf081cb0

Nun stellt sich mir die Frage, woran könnte sich htop stören? oder zeigt htop die Auslastung aus anderen Gründen so an, wie es aktuell der Fall ist?

Gruß

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2015 aktualisiert um 17:48:18 Uhr
Hallo,

wieso gelb?
Gelb gibt es nur für RAM und heißt dort Cache.
Die Liste zeigt ja auch keinen CPU-Auslastung an.

Drück mal in htop die Taste h für Hilfe.

Könnte das passen?
"the critical one being the Yellow indicator which shows how much time the cpu is spending waiting on Disk-io. An example of this is when a process sends a request to mysql, and the database has to use swap (hard drive instead of ram) to process the request."

Stefan
Mitglied: FireEmerald
FireEmerald 12.11.2015 aktualisiert um 18:13:05 Uhr
Ich weiß nicht ganz was du mit wieso gelb? meinst. Es geht mir um die zwei grünen gelben Balken der CPU Last die bei 100% stehen bzw. den einzelnen Prozessen die 0.0 CPU% haben.

Grün bei CPU bedeutet normal (laut hilfe)

So sieht ein Screenshot von einem 8-Core Rechner aus, welcher fast nicht ausgelastet ist:
https://i.imgur.com/LfQYmjY.png
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2015 um 18:04:43 Uhr
In dem Screenshot Oben sind diese aber auf meinen Bildschirm beide gelb!
Mitglied: FireEmerald
FireEmerald 12.11.2015 aktualisiert um 19:20:36 Uhr
Ok, muss mich korregieren, Sie sind Grün/Orange -> Gelb. Also wollen mir die gelben Balken sagen, dass beide CPU's 100% Ihrer Zeit investiert um auf Disk-io zu warten? Woher stammt der englische Auszug?

Ich stell mir jetzt noch die Frage, wie ich hinter den genauen Grund der gelben Balken von htop kommen kann. Eine Idee?

iotop: https://i.imgur.com/oiM7rbq.png
htop: https://i.imgur.com/dJTXFy8.png (Enabled: Detailed CPU time (System/IO-Wait/Hard-IRQ/Soft-IRQ/Steal/Guest)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2015 um 19:15:23 Uhr
Hallo,

ups vergessen
http://www.concept47.com/austin_web_developer_blog/sysadmin/something-c ...

Deswegen ja der Tipp h für help.
Mein Top kennt kein Gelb laut Doku.

Stefan
Mitglied: FireEmerald
FireEmerald 12.11.2015 um 19:59:44 Uhr
Update: Scheint sich dabei um folgenden Bug zu handeln: https://github.com/hishamhm/htop/issues/289