kochi09
Goto Top

HTTPS auf IIS 6 deaktivieren

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

ich habe eine Website auf einem alten IIS6 die ganz normal über Port 80 eingerichtet ist. Keine Bindung für SSL vorhanden.
Aus irgendeinem Grund taucht die Seite bei google-Suchergebnissen nun mit https auf und nicht mit http. Daraus folgt, dass bei einem Klick auf einen Google-Ergebnislink die Fehlermeldung "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website." ausgegeben wird.

Ich finde leider nirgends eine Einstellung um dem Server den Aufruf per https direkt zu verbieten und eine Abfrage des Hostheaders mit anschließender Umleitung auf http hilft auch nicht weil die Meldung ja vorher kommt. Ich habe schon viele Vorschläge für force https gefunden aber in die andere Richtung scheint es schwierig zu sein.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp? (Bitte kein "nimm einen anderen Server face-wink )

Vielen Dank im voraus!

Marco

Content-Key: 271798

Url: https://administrator.de/contentid/271798

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 May 12, 2015 at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn ich dir definitiv zu einem kleinen Apache raten würde hier 2 Möglichkeiten:

- Port 443 in FW sperren
- http://serverfault.com/questions/293913/how-to-disable-ssl-in-iis6

Wie Google diese Seite indexiert weis ich nicht genau, jedoch wird offenbar immer SSL verwendet wenn vorhanden.

VG
Val
Member: kochi09
kochi09 May 12, 2015 at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
kein Zertifikat installiert und auch keine Website mit einer Bindung auf 443 auf dem Server vorhanden. Firewall Port blockieren wäre doof, die Seite soll ja automatisch auf http umspringen. RewriteRules solls als ISAPI geben, habe ich aber noch nicht probiert. Die Anleitung war sehr lang und alt, aber das scheint mir fast die einzige Lösung zu sein.

Hab auch schon versucht die Site im IIS-Manager nochmal mit der HTTPS Bindung anzulegen und dann ne Umleitung auf die http-Seite zu machen, aber das war auch nicht möglich. face-sad

Mist!
Member: Dani
Dani May 12, 2015 at 17:14:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Marco,
hast auf dem Server schon einmal geprüft, ob ein Service auf dem Port 443 lauscht. Dazu starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und geb folgenden Befehl ein:
netstat -na | findstr /i ":443"  
Wenn da nichts aufgelistet wird, sieht es gut aus.

Hast du vor dem Server einen Router oder Firewall, welche auf Port 443 reagieren könnte oder war SSL wirklich schon mal aktiv?


Gruß,
Dani