henner111
Goto Top

HTTPS Probleme mit XenApp Fundamentals 6.0 auf W2K8 R2 Server

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Server 2008 R2 aufgesetzt mit Citrix XenApp Fundamentals 6.0.
Das ganze auf dem IIS7.
http funktioniert nur https nicht.

Ich bekomme keine https://meinserver.meinedomain.de hin.
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung (im browser)

Portfreigaben von aussen (WAN) sind okay. Selbst im LAN bekomm ich per Telnet 443 keine antwort.
Brachte mich zur Theorie das Port 443 garnicht da ist ?!?
Port 443 wird laut netstat belegt von der CtxSGSvc.exe, was auch richtig ist wenn ich mich recht eingelesen habe.

In der Citrix Quickstart Applikation ist alles grün für den externen Zugriff. (http und https)

Die SSL Zertifikate habe ich bei p**-group gekauft, und importiert. Sind auch gültig und drin.
Bestellt habe ich diese:
Zertifizierer: COMODO
Produkt: Lite (PositiveSSL)
Laufzeit: 3 Jahre

Was mir auffällt ist das wenn ich im IIS an der default webseite (1) die Bindungen anschaue, das nur Port 80 belegt ist.
Füge ich nun 443 von Hand dazu mit meinem Zertifikat Beendet sich die Webseite sofort mit Der Fehlermeldung:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugrteifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
(Ausnahme von HRESULT: 0x80070020)

Als Ereignis wird Protokolliert:
Der WWW-Publishingdienst (WWW-Dienst) konnte das URL-Präfix "https://*:443/" für die Website "1" nicht registrieren.
Die Website wurde deaktiviert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Scheint aber normal zu sein da CtxSGSvc.exe den Port 443 für die Wenseite ja schon nutzt und man den Port nur einmal belegen kann..
Selbst die Windows Firewall hab ich gecheckt face-confused

Bin absolut ratlos..
Weiß wer Rat ?

Danke Schön!

Content-Key: 275070

Url: https://administrator.de/contentid/275070

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2015 at 16:35:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du Dir schon mal mit netstat die belegten Sockets anzeigen lassen?
netstat -a -n -p TCP | find ":443"  
E.
Member: Henner111
Henner111 Jun 20, 2015 at 18:11:59 (UTC)
Goto Top
Hy,

ja habe ich gemacht.

C:\Users\Administrator>netstat -a -n -p TCP | find ":443"
TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 ABHÖREN


C:\Users\Administrator>netstat -ano
Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status PID
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1064
TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2356
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4


C:\Users\Administrator>tasklist /FI "PID eq 2356" /FO TABLE

Abbildname PID Sitzungsname Sitz.-Nr. Speichernutzung
======== ================ =========== ===============
CtxSGSvc.exe 2356 Services 0 16.032 K


Grüße!
Henner