mortifer

Hyper-V 2012 Netzwerk plötzlich nicht vorhanden

Hallo Administratoren,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem HP Proliant Dl360p Gen8 in einer Hyper-V 2012 R2 Umgebung.

Auf der Kiste laufen 4 VMs und ohne jeglichen Grund verliert die Netzwerkschnittstelle die Verbindung.
Stecke ich das Netzwerkkabel raus und wieder rein, sind alle Maschinen wieder erreichbar.

Netzwerkkarte ist eine HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR
Habe alle Treiber aktualisiert, Services Packs installiert.etc
Trotzdem verliert das System wirklich sporadisch die Verbindung, manchmal in 2 Wochen manchmal auch in 4 Wochen.

Port1 ist der virtueller Switch , Extern, auf den die 4 VMS laufen
auf Port4 wird per ISCSI ein kleines NAS verbunden.

Ereignisanzeige wirft mir nur folgendes heraus.
Warnung:Media disconnected on NIC /DEVICE/{97E3BB3F-41EC-45BF-825D-4CC3E09E9AE3} (Friendly Name: HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR Adapter
Warnung: q57nd60a :HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR Adapter: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.

Hab was über den KB2887595 v2 Patch gelesen , eingespielt keine Besserung.
Irgendwie bin ich mit meine Latein am Ende, kennt jemand das Phänomen??

Gruß Morti

Mitglied: 121747
121747 10.02.2016 um 22:08:22 Uhr
Hallo Mortifer,

in unserer Umgebung (ebenfalls HP Server) machen wir seit ca. einem halben Jahr ähnliche Beobachtungen. Wir haben mehrere seperate Failover-Cluster mit Hyper-V mit jeweils ca. 50 VM's. In einem gleichbleibenden Rythmus von ca. 2-4 Wochen verlieren die Maschinen ihre Domänenverbindung (bei uns können die Hosts mit der Dömäne kommunizieren, aber die VM's nicht ). Interessanterweise bekommen die VM's nicht nur wieder eine Domänenverbindung wenn man die Netzwerkkarte trennt, sondern auch wenn man sie auf einen anderen Host migriert.

Wir haben schon diverse Spekulationen angestellt, ob dies z. B. durch einen softwareseitigen Lastenausgleich passiert der eventuell falsch läuft und Hyper-V damit nicht umgehen kann. Jedenfalls haben wir in unserer ESX-Umgebung bei weitem mehr VM's und keine Probleme dieser Art. Ist bei dir etwas derartiges (z. B. MS NLB Cluster) im Einsatz auf den VM's?

Im Internet finde ich immer wieder ähnliche Beiträge, teilweise noch aus den Jahren 2014. Immer wieder geht es um HP Server - was aber natürlich auch nur Zufall sein kann.

Mehr Erkenntnisse habe ich leider nicht.
Mitglied: Mortifer
Mortifer 12.02.2016 um 12:47:53 Uhr
Habt ihr in eurem Szenario Netzwerkkarten mit dem Broadcom Chip verwendet??