miggiboy

Hyper-V Clints bzw VMs bekommen kein Internet (Server 2012R2 Strato Server)

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe auf einem gehosteten Server (in meinem Fall von Strato) Hyper-V laufen.
Allerdings bekomme ich es nicht hin dass die Virtualisierten Systeme Internet bekommen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich haben schon sehr ausgiebig nach Fehlerlösungen gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Der Server hängt mit einer Statischen IP direkt im Internet.
Er ist frisch aufgesetzt mit einer Physikalischen Netzwerkkarte.
Es wurden zwei virtuelle Switchs angelegt einer für das "Interne Netzwerk" zur Kommunikation der VMs untereinander (das funktioniert soweit) und der zweite für das "Externe Netzwerk", natürlich ist dort auch die "Gemeinsame Verwendung des Netzwerkadapter für das Verwaltungsbetriebssystem" Aktiviert.

Allerdings bekommt keine VM der ich den Externen Adapter zuweise Internet.
Ich habe es mit NAT versucht allerdings ohne Erfolg, ich schätzte es wird eine Kleinigkeit sein die ich übersehen habe...

Bei meiner heimischen Workstation wo ebenfalls Hyper-V läuft geht es ohne da ein DHCP Server zur die IP Verteilung zuständig ist.

Die Frage ist also wie bekommt man es hin wenn keine DHCP Server vorhanden ist da der Server direkt am Internet hängt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Micha

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2015 at 20:03:38 (UTC)
Hallo,
Erstmal warum 2 Virtuelle Switche. Einer reicht doch.
Dann NAT Bringt dir nichts.
Zusätzlich wenn dein DHCP dann müssen die IP's manuell vergeben werden. Da du aber von Strato vermutlich nur eine IP hast muss der Windows Server Routen.
Member: miggiboy
miggiboy Mar 20, 2015 at 20:52:31 (UTC)
Hi,
danke für die Antwort

kannst du mir beschreiben was in dem Fall einzustellen ist?
Ich habe wie gesagt schon einiges versucht es hat aber nichts geklappt.

danke
Micha
Member: Warrender
Warrender Mar 21, 2015 at 21:02:10 (UTC)
Wie wärs damit?
Du dichtest dir eine vm als Router mit zwei Netzwerkkarten ein. 1* intern 1* extern. BS kann z.b pfsense sein.
Alle anderen Server und der host selbst hängen am internen netz und bekommen von der pfsense ihre Adressen.
Member: miggiboy
miggiboy Mar 22, 2015 at 11:30:54 (UTC)
Zitat von @Warrender:

Wie wärs damit?
Du dichtest dir eine vm als Router mit zwei Netzwerkkarten ein. 1* intern 1* extern. BS kann z.b pfsense sein.
Alle anderen Server und der host selbst hängen am internen netz und bekommen von der pfsense ihre Adressen.

Wie oben beschrieben geht es so leider nicht.
Die Virtuellen Netzwerkkarten von den VMs bekommen kein Netz!
Member: miggiboy
miggiboy Mar 22, 2015 at 11:32:44 (UTC)
So ich habe eine Lösung für mein Problem:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1459068

Das ist genau das was ich gesucht habe und es war so einfach...
http://blog.areflyen.no/2012/10/10/setting-up-internet-access-for-hyper ...

danke euch für die Antworten
Gruß
Micha