keine-ahnung

Hyper-V für Dummies

Moinsens @all,

ich habe mir für schmales Geld einen Proliant ML310 Gen8 gekauft, auf dem ich zwei, maximal drei unkritische VM (alles W2008R2) laufen lassen will. Das Teil kommt mit E3-1241v3, ich steck da die maximal möglichen 32GB rein und 4 SATA-7.2k-Platten, die an einem HP-fake-raid-controller (smart array B120) stöpseln. Der Controller kann lediglich RAID 0, 1 und 10.
Extra Controller kaufe ich nicht.
Da ich mit dem Hyper-V noch nie was gemacht habe, würde ich ein klicki-bunti-2008R2 mit Hyper-V-Rolle installieren und die VM darauf betreiben wollen. Ein bisschen lernen wollen wir ja auch im Greisenalter noch, aber eben nur ein bisschen face-wink.

Was empfehlt Ihr für eine RAID-Konfiguration - 2xRAID1 oder RAID10? Aus dem Bauch heraus würde ich RAID10 sagen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?

Danke für Eure Hinweise und LG, Thomas

Mitglied: 119944
Solution 119944 Apr 22, 2015 updated at 18:43:09 (UTC)
Moin,

Da ich mit dem Hyper-V noch nie was gemacht habe, würde ich ein klicki-bunti-2008R2 mit Hyper-V-Rolle installieren und die VM darauf betreiben wollen. Ein bisschen lernen wollen wir ja auch im Greisenalter noch, aber eben nur ein bisschen .
Nimm lieber den Hyper-V Server 2012 R2! Von deinem Windows aus kannst du den auch über die Hyper-V Console administrieren und er hat die wesentlich besser Hyper-V Version 3.

Was empfehlt Ihr für eine RAID-Konfiguration - 2xRAID1 oder RAID10?
Wenn du performance willst und der Platz ausreicht dann Raid 10 ganz klar face-big-smile

Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
Kenn mich mit 2008 leider nicht so ganz aus aber bei 2012R2 kannst du entweder .vhdx Dateien erzeugen und irgendwo auf deine Platte legen oder ganze Platten an die VMs durchreichen.

VG
Val
Member: goscho
Solution goscho Apr 22, 2015 updated at 18:43:12 (UTC)
Hi Thomas,
wenn alles so unkritisch ist, könntest du ja folgendes machen:

1 x RAID10

Windows 2008R2 auf eine ausreichend große Partition (bspw. 75 - 150 GB) installiert und dort nur Hyper-V eingerichtet.
Der Rest wird zu(r) anderen Partition(en), auf welchen du die VHDs ablegst.
Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
  • Separaten, nicht zugewiesenen Speicher
  • freier Speicher auf allen verfügbaren Partitionen
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 updated at 18:43:13 (UTC)
Thomas, mach keinen Sch... face-wink

Wenn du auf Hyper-V setzt, dann bitte auf die aktuellste (quasi V3.5|2012R2) und nicht auf das Konstrukt von 2010 face-wink
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 22, 2015 updated at 18:43:14 (UTC)
Moin.

Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 updated at 16:43:35 (UTC)
So,
erstmal Danke für das input - jetzt gluckert es aber in meiner Kalotte face-wink - fangen wir mal unten an:
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro
Kannst Du voraussetzen. Die Idee ist sicher nicht schlecht - da kann ich den Server wieder zurückschicken und nutze einfach mein Surface Pro, das Teil liegt mittlerweile eh in der Ecke face-wink. Problem ist: DesktopOS supportet HP nicht, und ich kann mich dunkel erinnern mal versucht zu haben, auf einen Proliant physisch ein WindowsXP zu prügeln - da bin ich grandios gescheitert. Frage ist auch, ob der Betrieb von Server-OS in einem solchen Host lizenztechnisch korrekt wäre?
Wenn du auf Hyper-V setzt, dann bitte auf die aktuellste (quasi V3.5|2012R2) und nicht auf das Konstrukt von 2010
Prinzipiell setze ich nicht von vorn herein auf den Hyper-V, ich will ja nur ein bisschen spielen face-wink. Mal angenommen, ich würde auf dem Teil den Hyper-V core installieren, welche Vorteile hätte 2012R2 gegenüber 2008R2 für mich? Ich habe im LAN weder W8.1 noch W2012/2012R2. Lizenztechnisch müssen die VM 2008R2 sein, um mit den user-CAL des SBS2011 zugreifen zu können. Rein vom Hörensagen her glaube ich mich zu erinnern, das allein für die Verwaltungskonsole ein W8 nötig ist? Es wird auch kein W8 in die Praxis kommen - ob W10 eine Alternative zu W7 sein wird ... keine-ahnung.
@goscho: danke - zumindest hier ist mir das jetzt klar.
@119944: auch danke ... s. Punkt 1 und 2.

Ich meine, letztlich kann ich auch den ESXi nehmen, der läuft zumindest bei mir zu Hause stabil - was für den Hyper-V sprechen würde, wäre das kostenfreie veeam-backup dafür.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 updated at 18:43:16 (UTC)
Moin,

Wenn die VMs unkritisch sind, würde ich da einfach RAID10 drauf loslassen. Andererseits hat man mit 2 x RAID1 etwas spezifische auswählen, welches Spindelpaar für welche VM zuständig ist.

Als Hypervisor bevorzuge ich selbst eigentlich ESXi aber wenn Du die Kiste frisch aufsetzt, würde ich den Hyper-V 2012R2 nehmen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 17:02:48 (UTC)
Hi LKS,
aber wenn Du die Kiste frisch aufsetzt, würde ich den Hyper-V 2012R2 nehmen
warum? Neuer = schicker? (Oh Gott, ich meine damit jetzt nicht irgendeinen Torwart irgendeiner Fussballmannschaft - Orthographie kann manchmal groteske Auswirkungen haben)

LG, Thomas
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 22, 2015 updated at 18:43:24 (UTC)
nabend...
Raid 10 finde ich auch ok.....
ich bevorzuge eigentlich auch den ESXi, aber der 2012R2 Hyper-V Rollator - CORE ist wohl auch OK...
Win8 möchtest du nicht... ok... nimm 8.1 face-smile
ein kostenfreie veeam-backup gibbet auch für swn ESXI...
du könntest aber auch mit mit dem Surface Pro den HyperServer verwalten face-smile
lg
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 updated at 17:13:32 (UTC)
Win8 möchtest du nicht... ok... nimm 8.1
Nö!
du könntest aber auch mit mit dem Surface Pro den HyperServer verwalten
So gesehen ... da wäre die Kohle nicht völlig aus dem Fenster geworfen und dem Finanzamt könnte ich das gleichmal viel plausibler machen, juchhu face-wink!
ein kostenfreie veeam-backup gibbet auch für swn ESXI..
IMHO nicht für das kostenlose Teil ... und mir müsse doch sparn! Mir haddn doch nüschd! Und jetzt ham mir och nüsch mehr!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 at 17:14:13 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

warum? Neuer = schicker?

Ob der Manuel schicker ist, weiß ich nicht. Zumidenst ist der total außerhalb meines Beuteschemas. face-smile

Aber der Hyper-V 2012R2 hat einen längeren Supportzeitraum. Da muß man nicht so wie mit 2008 migrieren. Außerdem hat der deutlich weniger Schnickschnack an Bord und damit auch weniger Knöpfe zum verstellen. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 17:19:32 (UTC)
Aber der Hyper-V 2012R2 hat einen längeren Supportzeitraum.
Ok, wäre jetzt kein Argument für mich - in den nächsten 5 Jahren tuckern meine 2008R2 weiter und was nach 2020 kommt weiss nur der Geier ... da startet irgendwann eh der grosse Umbau.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 at 18:15:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du
die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere
Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!

Geht beim freien auch ;) - Zu dem sicherer und mit Win 8.1 auch komfortabel zu bedienen.

Zum Warum -> Changelogs. (wäre zu lang, aber es sind essentielle Verbesserungen dazu gekommen - willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen? )
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 18:43:00 (UTC)
willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen?
Ich bin ausgewiesener Spezialist für Leistungsverbrennen, frag mal meine Mädels face-wink!
Ein wirklich überzeugendes Argument für Hyper-V-2012R2 im Spiel mit meinen Uralt-Server-OS konnte ich jetzt auch im Netz nicht wirklich finden. W8/W8.1 kommt mir nicht in die Praxis. Ergo schau ich mir das auf dem 2008R2 an, wenn ich das jetzt nicht so prickelnd finde, wird's dann doch der ESXi - mit dem backup des Hypervisors muss ich dann halt doch noch Geld verbrennen - wieder kein Taschengeld für dieses Jahrzehnt face-sad!

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 at 18:53:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen?
Ich bin ausgewiesener Spezialist für Leistungsverbrennen, frag mal meine Mädels face-wink!
Ein wirklich überzeugendes Argument für Hyper-V-2012R2 im Spiel mit meinen Uralt-Server-OS konnte ich jetzt auch im Netz
nicht wirklich finden. W8/W8.1 kommt mir nicht in die Praxis. Ergo schau ich mir das auf dem 2008R2 an, wenn ich das jetzt nicht
so prickelnd finde, wird's dann doch der ESXi - mit dem backup des Hypervisors muss ich dann halt doch noch Geld verbrennen -
wieder kein Taschengeld für dieses Jahrzehnt face-sad!

LG, Thomas

Och komm Thomas - brauchst doch nur eine blöde VM für den Win8.1 und sooooo schlimm ist Win8.1 jetzt auch nicht (ich hoffe, dass der Heilige Geist *hust* das nicht hört. face-big-smile)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 19:04:26 (UTC)
Christian, es gibt Sachen, die passen miteinand und dann gibt es die W8-Produktlinie und mich face-wink. Hier stehe ich, ich kann nicht anders ...face-smile

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2015 at 19:09:33 (UTC)
Du musst Sie ja nicht heiraten. face-smile Zur Not gibts noch die Shell face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2015 at 20:19:51 (UTC)
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro
Kannst Du voraussetzen. Die Idee ist sicher nicht schlecht - da kann ich den Server wieder zurückschicken und nutze einfach mein Surface Pro, das Teil liegt mittlerweile eh in der Ecke . Problem ist: DesktopOS supportet HP nicht, und ich kann mich dunkel erinnern mal versucht zu haben, auf einen Proliant physisch ein WindowsXP zu prügeln - da bin ich grandios gescheitert. Frage ist auch, ob der Betrieb von Server-OS in einem solchen Host lizenztechnisch korrekt wäre?
Es wird Treiber für den Server geben, aber gut, wenn es zu schwierig erscheint, dann nimm den Hyper-V-2012R2 (free), sofern Du einen 8er zum verwalten auf Tasche hast. Lizenztechnisch wäre es mit 8.1 ok, darauf kannst Du laufen lassen, was Du willst.
Member: Androxin
Androxin Apr 23, 2015 at 08:19:16 (UTC)
Es besteht doch noch die Möglichkeit mit Software von Drittanbietern zu verwalten. Bzw. für den 2012R2 gibt es doch auch nette PowerShell GUI-Tools die direkt auf dem Host ausgeführt werden können.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 08:31:07 (UTC)
Moin,
wird mir alles zu aufwändig - für meine Bequemlichkeit ist mir nix zu anstrengend face-smile!
Ich habe jetzt nach mal bei Veeam ins manual geschaut - ESXi free wird nicht unterstützt. Für den geplanten Einsatzzweck will ich auch keine Lizenz kaufen, vmware ist damit raus. Ich sehe jetzt für das bisschen Trödel, das ich vorhabe auch keinen wirklichen Grund für Hyper-V-2012R2, der 2008R2 wird reichen und ich benötige dafür kein zusätzliches Gedöhns nur um den Hypervisor zu verwalten.

Ergo - Entscheidung gefallen: vorwärts in die Vergangenheit face-smile! Oder wie die geliebte Staats- und Parteiführung so schön formulierte: Überholen ohne einzuholen face-wink

Danke an alle und LG, Thomas
Member: Diners
Diners Apr 24, 2015 at 09:31:00 (UTC)
Guten Tag,

kostenlose Backup-Möglichkeit für maximal zwei VMs: Altaro Hyper-V Backup.

Habe ich seit über zwei Jahren selber im Einsatz (zuhause auf "privatem" kleinen Host mit zwei VMs). Läuft sehr stabil und zuverlässig. Auch eine vor ca. einem Jahr notwendige Rücksicherung einer der VMs war ein voller Erfolg.

Gruß,

diners