bingo61

Hyper V Netzwerk

Hallo zusammen,
heute ist mein Frage Tagface-smile

Im Kopf habe ich eine Hyper V aufgesetzt auf einen 2012 R2, verwaltet von Win 10.
Nun, sind auf dem 2012 R2 Team Nic mit 6 Ports vorhanden und aktiv , kann dieses Team ohne beinflussung vom Host nutzen?

Das der Hyper V eine eigene IP bekommt, die wie bei VM Ware virituell über den Host geht.
Hatte schon mal Versuch, ging in Hose da der Hyper V das ganze Team Nic übernommen hatte und den Host vom Netzwerk gekickt.
Test geht nicht da der 2012 in Produktion läuft. Dass muss passen und sitzen .

Zusatzfrage ist,
eine Installation von Hyper V auf 2008 Server , benötigt wieviel HDD Speicher .
Da unsere C Partion "schlau" auf 40 GB steht und ich die nicht vergrößern darf ( o. K.) , kann ich da nicht arg viel an Rollen installieren .
Daher würde mir helfen wenn ich, andere Part nehmen könnte, ( quatsch) oder den Speicherplatz wüsste.

Grüße

Rocco

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 27, 2015 at 13:48:35 (UTC)
Zitat von @Bingo61:

Hallo zusammen,
auch Hallo face-smile
heute ist mein Frage Tagface-smile
dann ma los...

Im Kopf habe ich eine Hyper V aufgesetzt auf einen 2012 R2, verwaltet von Win 10.
hast du genug CPU und Ram leistung im Kopf ????
Nun, sind auf dem 2012 R2 Team Nic mit 6 Ports vorhanden und aktiv , kann dieses Team ohne beinflussung vom Host nutzen?
ich denke schon... ohne deine Config zu kennen... Intel Nic´s ?

Das der Hyper V eine eigene IP bekommt, die wie bei VM Ware virituell über den Host geht.
im Prinzip schon.... aber...
Hatte schon mal Versuch, ging in Hose da der Hyper V das ganze Team Nic übernommen hatte und den Host vom Netzwerk gekickt.
wie hast du das genau gemacht ?
Test geht nicht da der 2012 in Produktion läuft. Dass muss passen und sitzen .
hm... würde ich nur mit einem Backup (Image) am WE Testen... kann immer etwas schief gehen!

Zusatzfrage ist,
eine Installation von Hyper V auf 2008 Server , benötigt wieviel HDD Speicher .
ca. 300 MB...
+beim ersten GB virtuellen ramsind es 32 mb, bei jedem weiteren GB nochmals 8 MByte.
Da unsere C Partion "schlau" auf 40 GB steht und ich die nicht vergrößern darf ( o. K.) , kann ich da nicht
arg viel an Rollen installieren .
warum darfst du nicht vergrößern ?
Daher würde mir helfen wenn ich, andere Part nehmen könnte, ( quatsch) oder den Speicherplatz wüsste.
???? ich verstehe den satz nicht ????

Grüße

Rocco
frank
Member: aqui
aqui Aug 27, 2015 updated at 13:56:57 (UTC)
Team Nic mit 6 Ports vorhanden und aktiv , kann dieses Team ohne beinflussung vom Host nutzen?
Nein, oder es kommt darauf an was du genau meinst.
Teaming in Bezug auf Link Aggregation als dem Bündeln mehrerer Netzwerklinks zu einer virtuellen kannst du so ohne weiteres nicht machen.
Das erfordert auf der anderen Seite auch einen Switch der Link Aggreagation nach 802.3ad mit LACP supportet.
Guckst du hier für Grundlagen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und auch hier:
Windows NIC Teaming
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 27, 2015 at 14:00:12 (UTC)
ich gehe mal davon aus, das LCAP mit den 6 Nic`s schon rennt.. incl. Switch config...
allerdings würde ich bei der Anzahl gleich auf 10 Gb gehen... wenn es denn wirklich gebraucht wird

frank
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 at 08:37:13 (UTC)
Den letzer Satz, bitte vergessen.

Leistung 32 GB Speicher Ram
8 mal Xeon X3400
Power ist da.
Warum darf ich nicht vergrößert, dass ist eine sehr gute Frage.
Habe diesbzgl mal angefragt, und die Antwort bekommen, 40 GB reichen aus für C:\
derzeit sind noch knapp 1,33 gb frei .. dazu muss man nichts sagen oder?
In die Hose gings, weil ich den virituellen Switch falsch konfig hatte, dieses löste das Team Nic auf und . Ja dann war arbeit angesagt. Das war aber nicht auf dem 2008, sondern auf dem 2012 Server.
Mal anders rum, kann doch den 2008 in den Hyper V auf dem 2012 R2 umziehen oder?
Dann habe ich beide Server auf einer Maschine laufen.
Lizenz bleibt da ja gleich, hoffe ich.
Denn das sind OEM Lizenzen von Dell.
Wartungsvertrag vom 2008 läuft auch ab, also nichts verloren dabei.
Der 2012 arbeitet mit 24 Kernen Xeon und 64 GB Ram , den Ram könnte man ja von der anderen Hardware übernehmen 64+32 ergäbe dann 96 GB Ram .
Wie denkst darüber?
Wobei ich mir Kopf zerbreche ,
wenn ich den Vorschlag oben vorlege wird er wieder verworfen .
Is wie so Beschäftigungstherapie .........

Gruß
Rocco
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 at 08:42:06 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Team Nic mit 6 Ports vorhanden und aktiv , kann dieses Team ohne beinflussung vom Host nutzen?
Nein, oder es kommt darauf an was du genau meinst.
Teaming in Bezug auf Link Aggregation als dem Bündeln mehrerer Netzwerklinks zu einer virtuellen kannst du so ohne weiteres
nicht machen.
Das erfordert auf der anderen Seite auch einen Switch der Link Aggreagation nach 802.3ad mit LACP supportet.
Guckst du hier für Grundlagen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und auch hier:
Windows NIC Teaming

@ auqi Das läuft schon alles seit ca 1 j so.
Die Teaming ist mit 6 Ports aggr und da ganze auch auf dem Switch . Und das war ja nicht das Problem
Mir geht es darum, Hyper V und Teaming. Host hat Teaming, Hyper V bekommt virituellen Switch. Was trage ich dort ein. Kann das Teaming nicht auflösen und einen Teil dem Hyper V zuweisen. Da habe ich knoten im denken
Gruß#
rocco
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 at 08:43:20 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

ich gehe mal davon aus, das LCAP mit den 6 Nic`s schon rennt.. incl. Switch config...
RIchtig face-smile
allerdings würde ich bei der Anzahl gleich auf 10 Gb gehen... wenn es denn wirklich gebraucht wird

frank
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 at 09:25:26 (UTC)
Host hat Teaming, Hyper V bekommt virituellen Switch. Was trage ich dort ein. Kann das Teaming nicht auflösen und einen Teil dem Hyper V zuweisen.
Sorry aber das ist verwirrend. Wie meinst du das:
Der Hypervisor, sprich der vSwitch macht also schon ein LACP Teaming / LAG nach draussen über die 6 Ports auf den physischen Switch und du meinst jetzt das Temaing intern. Also vom vSwitch auf eine VM ?

Da ist Teaming / LAG eh Blödsinn, da diese Links rein virtuell in Software passieren. Dort gibt es keinerlei Speed Limitation wie auf externer Infrastruktur. Die virtuellen Anbindungen rennen mit Systemperformance. Da wäre LAG eh Blödsinn und überflüssig.
Oder war das jetzt falsch verstanden ?
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 at 09:32:53 (UTC)
Ja falsch verstanden face-smile
Ich habe 2 Server.
dell t310 mit windows 2008 R2 hat kein Teaming in LAN . ist mit 2 mal 1 GB und 2 Adressen im LAN .

einen Dell t 410 mit t 2012 R2 hat Teaming 6 Ports a 1 GB . Eine Adresse im LAN

Möchte den T 310 bzw den 2008 R2 auf eine Hyper V Instanz beim T 410 umziehen .
Frage dazu, wie löse ich das mit dem virituellen Switch und dem Teaming auf dem T 410 .
Kann ich da eine NAT Brücke machen, haben da noch alle User zugriff ??
Wenn ja, beinflusst die NAT Brücke die Hardware Teaming des T 410 .
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 at 09:48:43 (UTC)
dell t310 mit windows 2008 R2 hat kein Teaming in LAN . ist mit 2 mal 1 GB und 2 Adressen im LAN .
In zwei unterschiedlichen IP Segmenten / Netzen ? Alles andere funktioniert nicht richtig !
einen Dell t 410 mit t 2012 R2 hat Teaming 6 Ports a 1 GB . Eine Adresse im LAN
OK den nach extern mit 6fach LACP Trunks auf einen LACP Switch, richtig ?
Frage dazu, wie löse ich das mit dem virituellen Switch und dem Teaming auf dem T 410 .
OK, erstmal ist das ganz einfach. Der vSwitch im T410 hat ja einen 6fach LACP Trunk auf den externen Switch über die 6 NICs.
Du hängst jetzt einfach den T310 an den vSwitch, konfigurierst ihm eine IP aus dem gleichen Netz und fertig ist der Lack.
Kann ich da eine NAT Brücke machen, haben da noch alle User zugriff ??
NAT ist zuallererst mal keine "Brücke" sondern Routing.
Frage: Warum willst du NAT machen ? Ist eigentlich unsinnig oder arbeiten die beiden Server in unterschiedlichen IP Netzen und willst du das unbedingt beibehalten ?
Wenn du NAT machst kann man von extern nicht mehr auf den Server zugreifen. Logisch, denn Clients bleiben an der NAT Firewall hängen. Das ist nun mal so bei NAT.
Wenn du 2 IP Netze betreiben willst brauchst du auch bei Hyper V 2 vSwitches wo du jeweils den einen und den anderen Server auflegst.
Allerdings musst du dann deinen 6er Trunk aufsplitten bzw. neu anlegen in jeweil 2mal 3er LACP Trunks. Ein 3er Trunk auf den einen vSwitch, der andere 3er Trunk auf den anderen vSwitch.
Die beiden 3er Trunks lässt du auf jeweils eine separate 3er Trunk Group am Switch enden wobei einer in VLANx ist und der andere in VLANy. Das muss so sein wenn du 2 IP Netze beibehalten willst.
Wenn dein Switch eine Layer 3 Switch ist dann routet der zw. beiden Netzen. wenn er es nicht ist musst du extern routen wie z.B. hier beschrieben:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wobei in deinem Design ein L3 Switch unbedingt vorzuziehen ist aus Performance Gründen.
Das wären deine beiden Optionen...eigentlich ganz leicht face-wink