timo-bile

Hyper V Server 2012

Guten Tag.

Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter.

Ich habe einem Dell Poweredge den freien Hyper-V Server verpasst.
Diesen möchte ich gern von einer VM mit Windows 7 auf einem Mac managen.

Hyper V Manager ist installiert nur bekomme ich keine Verbindung zum Server.
Einige Anleitungen hab ich schon durch auch hier Aus dem Forum.

Meldung:
Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe.

Per RDP komme ich übrigens auf den Server.

Wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß liefern könnte.
Vielen Dank.
MFG Timo

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 06, 2015 updated at 11:18:48 (UTC)
Moin,.

Einige Anleitungen hab ich schon durch auch hier Aus dem Forum.
Welche?

PS: mit win7 kannst Du den 2012er nur eingeschränkt managen. Du brauchst win8 oder höher für alle Funktionen.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jul 06, 2015 updated at 11:18:47 (UTC)
Moin,

sind sowohl der Server als auch der Win7 Client Mitglied in einer Domäne?
Wenn nein musst du sehr viele Einstellungen treffen um Remote Administrieren zu können.

https://www.google.de/search?q=hyper-v+server+2012+r2+remote+management& ...

VG
Val
Member: timo-bile
timo-bile Jul 06, 2015 at 09:40:34 (UTC)
Hallo.

Sorry vergessen keine Domäne.

Bei dieser Geschichte hier

Hyper-V Server wehrt sich heftig gegen Hyper-V-Manager und Server-Manager

scheitere ich am Nachtrag 2 um es auf den Punkt zu bringen.

MFG Timo
Mitglied: 114260
Solution 114260 Jul 06, 2015 updated at 11:18:43 (UTC)
Sali

Der Hyper-V Manager auf Windows 7 kann nicht auf den Windows Server 2012 zugreifen.
Installiere dir besser Windows 8.1 oder gleich Windows 10 in einem Monat face-wink

MFG Gadlae
Member: psannz
Solution psannz Jul 06, 2015 updated at 11:18:40 (UTC)
Sers,

Wie schon von DWW erwähnt lässt sich ein 2012(R2) Hyper-V mit grafischen Bordmitteln nur eingeschränkt verwalten. Bei einem Hyper-V 2012(R2) sollte für die Verwaltung via Hyper-V Manager und Server Manager der Client mindestens ein Windows 8 sein.
Die Verwaltung via PowerShell RemoteSession funktioniert hingegen problemlos. Voraussetzung: Du hast Windows Management Framework 4.0 (oder zumindest 3.0) auf dem Win7 Client installiert.

Verwaltung in einer Workgroup, oder außerhalb der eigenen Domäne *ohne* Trust mit der Domain des Hyper-V:
TECHNET:Configure Hyper-V Server for Remote Management

To configure computers running Hyper-V Server in different domains

On the computer running Hyper-V Server, add names to the local administrator
account for users who want to be able to manage the server remotely.

On the remote computer, add the computer running Hyper-V Server as a trusted
host by using the following Windows PowerShell cmdlet:
Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value <RemoteServerName> -Concatenate
, where RemoteServerName is the name of the computer running
Hyper-V Server that you want to manage.

From the remote computer, connect to the computer running Hyper-V Server by using
Server Manager or Hyper-V Manager. Use an account that has local administrative rights.
No further configuration is required.

Alternativ: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung: Ben Armstrong’s Virtualization Blog - Configuring Remote Management of Hyper-V Server - in a workgroup.

Grüße,
Philip
Member: timo-bile
timo-bile Jul 06, 2015 at 11:17:36 (UTC)
Danke.

Werde Eure Vorschläge abarbeiten.

MFG Timo
Member: fulltimeservice
fulltimeservice Jul 26, 2015 at 19:33:30 (UTC)
Hallo Timo,

wie hast Du das Problem denn nun gelöst?

Gruß
FTS