bossjoe
Goto Top

Hyper-V - Virtual NIC Teaming für das Management OS

Hallo zusammen,

wir haben hier im Unternehmen 3 DELL R730 Server mit insagesamt 4 x 10GB Ports und 4 x 1GB Ports. Alle diese Ports unterstützen SR/IOV. Diese Server sollen als Virtualisierungshosts mit Hyper-V unter Windows 2012R2 eingesetzt werden.

Dazu habe ich mir jetzt diverse Netzwerkdiagramme angesehen, sowie mich in die Themen Converged Fabric und NIC Teaming auseinandergesetzt.

Normalerweise ist ein empfohlenes Vorgehen zwei physikalische NICs zu einem NIC Team zusammen zu fassen und darüber einen virtuellen Switch zu erstellen. Auf diesem virtuellen Switch erzeugt man dann die virtuellen NICs für Live Migration, CSV, Cluster und die eigentlichen VMs. Laut dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist bei diesem Vorgehen das SR/IOV Feature zu deaktivieren, da ja die Hypervisorebene direkt übersprungen wird.

Meine Überlegung war jetzt das ganze einfach umzudrehen. Also die physikalischen NICs nicht zu einem Team zusammen zu fassen und für jede einen eigenen virtuellen Switch zu erstellen. Dort erstelle ich dann wieder die einzelnen virtuellen NICs für Live Migration, CSV, Cluster und fasse diese dann auf dem Management OS zu einem NIC Team aus virtuellen NICs zusammen.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist das dieses vorgehen für VMs sogar supported ist, allerdings kann ich keine Infos dazu finden ob ich das auch auf dem Management OS einsetzen kann. Sprich für die Live Migration, CSV und Cluster.

Sinn und Zweck der Übung soll halt sein, das wir das SR/IOV Feature nutzen können und trotzdem eine Ausfallsicherheit durch das Teaming zu erreichen. Außerdem wäre es schön hierbei ein gewisses Maß an Load Balancing zu erreichen.

Hat vielleicht schon einmal diesen Fall getestet oder gar produktiv im Einsatz? Wäre über jede Info dankbar, vielleicht habe ich ja auch einen totalen Denkfehler und das funktioniert überhaupt nicht...

Vielen Dank

Joe

Content-Key: 273190

Url: https://administrator.de/contentid/273190

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock